Adaptive or adapted to: Sequence and reflexive thematic analysis to understand learners’ self-regulated learning in an adaptive learning analytics dashboard
New article published focussing on self-regulated learning in the context of adaptive learning analytics dashboard use.
Professor Ifenthaler receives 2022 AECT Presidential Service Award
Outstanding contribution as President 2021–2022 for the AECT International Division.
Buch Digitale Transformation in der Berufsbildung
Das LUCA-Dashboard im Usability-Test. Neuer Open Access Beitrag zum LUCA-Dashboard im Sammelband „Digitale Trans­formation in der Berufsbildung“ erschienen
In diesem Beitrag wird ein Usability-Testing-Ansatz beschrieben, der Eye-Tracking sowie die gaze-cued retrospective Think-Aloud-Technik verwendet. Hierdurch konnten knapp 150 Usability-Probleme identifiziert werden. Dieser Ansatz stellt eine Erweiterung des bisherigen Testing-Ansatzes dar und ...
Artificial Intelligence Education in the Context of Work
New edited volume published focussing on workplace learning and artificial intelligence.
Four perspectives on personalized and adaptive learning environments for workplace learning
New chapter published focussing on artificial intelligencce in the context of workplace learning.
Educational Data Literacy
New book published focussing on educational data literacy for educational professionals.
Personalisierte und adaptive Lernumgebungen für Online-Weiterbildungen
Neuer frei zugänglicher Beiitrag (open access) mit Fokus auf Online-Weiterbildungen und künstliche Intelligenz.
Learning Analytics: Grundlagen im Kontext der Schule
Neuer Beitrag zu Grundlagen von Learning Analytics im Kontext von Schule erschienen.
Auf einem Tisch liegen ein grüner Ordner sowie ein Tablet.
VPN-Stunden Termine im Oktober und November
Der Fokus der VPN-Stunde liegt auf der Verbesserung von digitalen Lernumgebungen im Studium. Die VPN-Stunde wird in Präsenz im PC-Pool durchgeführt. Es werden 2 VPN-Stunden angerechnet.
Jahrestagung 2022 der Sektion Berufs- und Wirtschafts­pädagogik
Vom 26. bis zum 28. September fand die diesjährige Jahrestagung der DGfE an der Pädagogischen Hochschule Freiburg statt. Zu den Teilnehmenden zählte auch das Team des Lehr­stuhls für Kompetenz­entwicklung und Ausbildungs­qualität (Viola Deutscher, Anke Braunstein, Maximilian Krötz und Lea Dugrillon).