A systems perspective on data and analytics for distance education
New article published focussing on systemic challenges in distance education.
Stand und Perspektiven der finanz­iellen Bildung in Deutschland
Prof. Dr. Carmela Aprea veröffentlicht einen neuen Beitrag zur finanz­iellen Bildung in der „Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen“
Effectiveness of virtual team learning in entrepreneurship education: a survey study
New open access article published focussing Virtual Team Learning in Entrepreneurship Education.
Vocational Education and Training in Germany: Benefits and Drawbacks of the Dual Approach as Preparation for Professional Employment
In einem gemeinsamen Beitrag diskutieren Stefanie Zutavern und Jürgen Seifried, ob das deutsche System der dualen Berufsausbildung die Auszubildenden auf die Anforderungen ihres zukünftigen Arbeits­platzes vorbereiten kann.
Resilienz­förderung am Arbeits­platz: Was bringen Trainings­programme?
In ihrem neuen Beitrag in PERSONALquarterly geben Prof. Dr. Carmela Aprea und Max Lohner Einblicke in die Resilienz­förderung am Arbeits­platz.
Prof. Deutscher als SIG Officer der American Educational Research Association (AERA) ernannt
Die Mitglieder der Special Interest Group (SIG) „Workplace Learning“ der American Educational Research Association (AERA)haben Prof. Dr. Viola Deutscher zu ihrer neuen Programmvorsitzenden gewählt. Mehr lesen
Zwei Studentinnen stehen sich gegenüber und unterhalten sich in der Bibliothek.
Eine Stelle für studentische Hilfskräfte (m/w/d) zu besetzen!
Am Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Technologie­basiertes Instruktions­design der Universität Mannheim ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als studentische Hilfskraft (m/w/d) im Umfang von mind. 20 Stunden/Monat in Projekten zur Unterstützung der Hochschul­lehre zu besetzen.
Professor Ifenthaler als Keynote-Speaker an der Universität Bern
Im Einführungs­vortrag am 10. Tag der Lehre der Universität Bern fokussiere Professor Ifenthaler „Learning Analytics als Treiber für Change Prozesse an Hochschulen“.
Professor Ifenthaler im wissenschaft­lichen Beirat von IBB-HSG an der Universität St. Gallen
Das Institut für Bildungs­management und Bildungs­technologien (IBB-HSG) an der Universität St. Gallen fokussiert Fragestellungen der digitalen Transformation in Organisationen. Der wissenschaft­liche Beirat unterstützt diese Arbeit mit Fokus auf aktuelle wissenschaft­liche Er­kenntnisse.
Ein Mitarbeiter berät einen Studenten mit einem Flyer zum Thema "Studieren an der Universität Mannheim".
Klausureinsicht HWS2021, 2. Termin
Die Klausureinsicht für Kurse im HWS2021, 2. Termin findet am 22. März 2022 um 10:00 Uhr in einer digitalen Sprechstunde statt.