Neuer Beitrag zur schulischen Berufs­orientierung
Im Rahmen der Interviewstudie wurden Schüler:innen zu ihren Erwartungen und Wünschen bezüglich Berufs­orientierungs­veranstaltungen der Bundes­agentur für Arbeit befragt. Aus den Ergebnissen lassen sich Implikationen für die Gestaltung von schulischen Veranstaltungen zur Berufs­orientierung ableiten.  ...
Neuer Review zur Analyse domänen­spezifischer Problemlösungs­prozesse in authentischen computer­gestützten Lern- und Trainingsumgebungen mit Hilfe von Eye-Tracking
Die Übersichtsarbeit zielt darauf ab, einen systematischen Report über den aktuellen Stand der Forschung zu erstellen. Konkret bietet diese Arbeit einen Überblick über Studien, die Problemlösungs­prozesse mithilfe von Eye-Tracking (neben zusätzlichen Prozess­daten wie Logdaten, lautem Denken, ...
2023 AERA Annual Meeting in Chicago
Vom 13. bis zum 16. April fand der Ort-basierte Teil der jährlichen Tagung der AERA in Chicago, Illinois statt. Am vielfältigen Veranstaltungs­programm nahm auch das Team des Lehr­stuhls für Kompetenz­entwicklung und Ausbildungs­qualität (Viola Deutscher, Ascha Ahmed und Herbert Thomann) mit eigenen ...
Hände mit Stiften auf Dokument
Info­veranstaltung zur neuen Prüfungs­ordnung
Im Zuge der neuen Prüfungs­ordnung findet am Dienstag den 18.5.2023 um 17.15 Uhr eine Online-Info­veranstaltung statt.
Zwei Studierende sitzen beisammen und lesen eine Broschüre zum Studieninformationstag.
Neue Veröffentlichung am Lehr­stuhl von Prof. Seifried
Der Artikel von Stefanie Findeisen (Universität Konstanz) und Jürgen Seifried beschäftigt sich mit fach­didaktischen Kompetenzen von angehenden Lehrer:innen an kaufmännischen Schulen. Konkret geht es um die Fähigkeit, Sachverhalte im Rechnungs­wesen­unterricht erklären zu können.  ...
Aufbruch finanz­ielle Bildung
Prof. Dr. Carmela Aprea wird am 23.03.2023, 12:30 – 13:45 Uhr im Futurium Berlin mit Bundes­finanz­minister Christian Lindner und Bundes­bildungs­ministerin Bettina Stark-Watzinger sowie anderen Fach­leuten aus Politik und Praxis über die Entwicklung einer Finanz­bildungs­strategie für Deutschland ...
Gelingensbedingungen für produktive Learning-Analytics-Systeme
Neuer Beitrag mit Fokus auf Entwicklungs­linien um Learning Analytics sowie Handlungs­empfehlungen für die Implementierung von Learning Analytics in Bildungs­organisationen.
Zwei Forschende schauen auf zwei Monitore, auf denen Codes zu sehen sind.
Stellen­ausschreibung Akademische/r Projektmitarbeiter/in (m/w/d)
Am Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Technologie­basiertes Instruktions­design (Professor Dr. Dirk Ifenthaler) der Universität Mannheim ist zum nächst möglichen Zeitpunkt eine Stelle als Akademische/r Projektmitarbeiter/in (m/w/d) im Umfang von bis zu 100% in Projekten mit Fokus auf Learning ...
SuperCyberKids: New project on cybersecurity in schools
The EU Erasmus+ funded SuperCyberKids (SCK) project will deliver an innovative pedagogical eco­system in the form of a platform with teaching- and learning content on cybersecurity dedicated to learners between the ages of 8 and 13.
Tisch mit Lernmaterialien und Laptop auf dem ein E-Mail Postfach geöffnet ist
Studentische Unterstützung bei Aufgaben in Forschung und Lehre gesucht! 
Für die Mitarbeit in verschiedenen Forschungs­projekten, Literatur­recherchen und Unterstützung bei der Vorbereitung von Lehr­veranstaltungen suchen wir kreative und engagierte Unterstützung!