DE / EN
Portraitaufnahme

Dr. Jan Delcker

Wissenschaft­licher Mitarbeiter (Post-Doc)
Universität Mannheim
Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Learning, Design & Technology
L 4, 1 – Raum 403
68161 Mannheim
Sprechstunde:
nach Vereinbarung

Kurzbiografie

Jan Delcker arbeitet seit Oktober 2015 als wissenschaft­licher Mitarbeiter am Lehr­stuhl Learning, Design & Technology. Er schloss sein Master­studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule Mannheim ab, wo er sich in den Bereichen Medienpädagogik und quanti­tative Sozialforschung spezialisierte. Er promovierte im Frühjahr 2022 und arbeitet seit dem als Post-doc an der Universität Mannheim.

Seine Forschungs­projekte konzentrieren sich auf die Trans­formation von Organisationen im Hinblick auf Digitalisierung und innovative Weiterbildungs­formate.

Aktuelle Forschungs­projekte:

  • Weiterbildung@UMA (Konzeption, Durchführung und Evaluation von Nano- und Micro-Degrees in der Weiterbildung)
  • KI@School (Entwicklung von KI-Kompetenzen im Freistaat Bayern) [Stiftung Bildungs­paket Bayern]
  • GREENCODE (Computational Thinking und Sustainability mit Lernrobotern) [ERASMUS+]
  • LeAP (Learning Analytics Profiles) [innoMA]
  • KISMET-KI (KI gestützte Weiterbildungs­empfehlung)

Abgeschlossene Forschungs­projekte:

  •  EARLY (Distance Learning mit Lernrobotern) [ERASMUS+]
  • Adaptive Mastery Testing (Adaptive Lernumgebung)
  • Distance Learning (Schul- und Unter­richts­entwicklung für berufliche Schulen vor Ort)
  • WUSCHEL (Usability Testing mit Eyetracking für eine App zur Sprach­standsmessung)

Seine Lehr­tätigkeit umfassen die Module Bildungs­management, Empirische Forschungs­methoden sowie Wahlangebote zu den Themen Bildungs­daten­kompetenz und Digitalisierung im Unter­richt.

Publikationen

  • Ifenthaler, D. & Delcker, J. (2021). Teachers' perspective on school development at German vocational schools during the Covid-19 pandemic. In E. Langran & L. Archambault (Hrsg.), SITE 2021 : Society for Information Technology & Teacher Education International Conference, online conference (S. 669–672). , Association for the Advancement of Computing in Education: Waynesville, NC.
  • Delcker, J., Honal, A. & Ifenthaler, D. (2016). Mobile device usage in higher education. In D. G. Sampson, J. M. Spector, D. Ifenthaler & P. Isaías (Hrsg.), Proceedings of the 13th International Conference on Cognition and Exploratory Learning in the Digital Age (CELDA 2016) : Mannheim, Germany, October 28–30, 2016 (S. 59–66). , IADIS Press: .