Kurzbiografie
Michael Fischer ist Ethnologe und Erziehungswissenschaftler. Er ist in unterschiedlichen Funktionen seit mehr als 30 Jahren an deutschen und ausländischen Universitäten sowie in der Erwachsenenbildung tätig. Herr Fischer ist Mitbegründer des Hochschuldidaktikzentrums Baden-Württemberg und als Lehrtrainer mit dem Schwerpunkt Hochschuldidaktik seit 20 Jahren tätig.
Inhaltlich beschäftigt sich Herr Fischer mit Fragen eines „praxisorientierten Instruktionsdesigns“ sowie mit dem Thema „Interkulturelle“ Kommunikation“. Als Lehrbeauftragter ist Herr Fischer seit dem Herbstsemester 2017 für die Master-Vorlesung „Instruktionstheorie und -methoden wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen“ zuständig“.
Publikationen
- Pädagogische Hochschule Ludwigsburg/
Abteilung Internationales Bildungsmanagement und Fischer, M. (2022). Roles in Teaching. YouTube Kanal International Digital Education Network (IDEN). Abgerufen am 15.12.2022, https://www.youtube.com/watch?v=-DYyKngh0MM&t=6s - Pädagogische Hochschule Ludwigsburg/
Abteilung Internationales Bildungsmanagement und Fischer, M. (2022). Didactic Principles to Support Learning. YouTube Kanal International Digital Education Network (IDEN). Abgerufen am 15.12.2022, https://www.youtube.com/watch?v=f2Yn2fHJTEE - Pädagogische Hochschule Ludwigsburg/
Abteilung Internationales Bildungsmanagement und Fischer, M. (2022). Activating Teaching Methods. YouTube Kanal International Digital Education Network (IDEN). Abgerufen am 15.12.2022, https://www.youtube.com/watch?v=7dMO9pYi__g - Pädagogische Hochschule Ludwigsburg/
Abteilung Internationales Bildungsmanagement und Fischer, M. (2022). Competency Oriented Lesson Planning. YouTube Kanal International Digital Education Network (IDEN). Abgerufen am 15.12.2022, https://www.youtube.com/watch?v=IMLilCU5uAc - Fischer, M. (2021). Kompetenzorientiertes Prüfen in großen Gruppen. Ein Beispiel aus der Praxis. In: Kuhn, D., Schulz C. (Hrsg.). Bildungsaufstieg durch Flexibilisierung und Kompetenzanrechnung. Entwicklungsschritte an Hochschulen. Weinheim: Beltz.
- Fischer, M. (2019). Teilkompetenzen, die transferiert werden müssen. Ein Plädoyer für die Teilnahme an hochschuldidaktischen Weiterbildungsveranstaltungen zum Thema Interkulturelle Kompetenz – für erfolgreiche Forschung und Lehre. In: DUZ – Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, Ausgabe 9, 2019, DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH
- Klink, K. Kokott, Y., Christ-Wetzel, A. & Fischer, M. (2018). Handreichung zur gendersensiblen Arbeit in interkulturellen Kontexten am KIT. Karlsruher Institut für Technologie. Abgerufen 10-01-2021, https://www.peba.kit.edu/downloads/2018_05_24%20Handreichung%20IK.pdf
- Fischer, M. (2007). Assessment Center (Teil 3). Beurteilung des Sozial- und Kommunikationsverhalten. In: bankfachklasse 3, März 2007, 26–28, Gabler Verlag
- Fischer, M. (2007). Assessment Center (Teil 2). Einzelübungen im Assessment Center erfolgreich bestehen. In: bankfachklasse 2, Februar 2007, 24–26, Gabler Verlag
- Fischer, M. (2007). Assessment Center (Teil 1). Kandidatenprüfstelle Assessment. In: bankfachklasse 1, Januar 2007, 23–26, Gabler Verlag
- Fischer, M., & Bilert, S. (2007). Transfercontrolling: Instrumente der Transferkontrolle und –sicherung. In: Grundlagen der Weiterbildung, Praxishilfen GDW-Ph. 7.90.51, Luchterhand
- Fischer, M., & Blumschein, P. (2007). E-learning en la formación profesional. Diseño didáctico de acciones de e-learning. Oficina Internacional del Trabajo, CINTERFOR Montevideo
- Fischer, M., & Blumschein, P. (2006). InWEnt in Lateinamerika: Das Programm „Formación basada en Competencias“ als ein Best-Practice-Beispiel für e-learning. Lehrheft für die kompetenzbasierte Qualifizierung lateinamerikanischer Berufsbildungsexperten im Auftrag von InWEnt Mannheim, Cinterfor Montevideo
- Fischer, M., & Diez, A. (2006). Hochschuldidaktische Qualifizierung von Diplombibliothekaren/
innen und Fach¬referenten/-innen für die Durchführung didaktisch fundierter Bibliotheks¬veranstaltungen für Studierende. In: OPUS Volltextserver des Berufsverbands der Information Bibliothek (BIB) - Fischer, M., et al. (2005). Bessere Lehre und kollegiale Hospitation. In: Neues Handbuch Hochschullehre. L3.1, Nr. 16, Februar 2005, Raabe Verlag.
- Fischer, M., et al. (2004). WBT „Formación basada en Competencias“.
- Drehbucherstellung eines web-based-training für InWent Mannheim.
- Fischer, M., & Blumschein, P. (2003). Lernmodul „Kollegiale Beratung in der Weiterbildung“. Drehbucherstellung eines web-based-training für InWent im Auftrag des Jansky Instituts.
- Fischer, M., & Blumschein, P. (2003). Instructional Design für Kursangebote der Universitätsbibliothek Freiburg. Ein gemeinsames Pilotprojekt des Instituts für Erziehungswissenschaften der Universität Freiburg und der Universitätsbibliothek Freiburg. In: 29. Arbeits- und Fortbildungstagung der AspB „Bibliotheken und Informationseinrichtungen – Aufgaben, Strukturen, Ziele " vom 08. bis 11. April 2003 in Stuttgart. S. 231–241
- Fischer, M., et al. (2002). CBT „Führungskompetenz“. Drehbucherstellung eines computer-based-training für Klöckner Pentaplast im Auftrag von TeamKonzept/
Elke Bode. - Fischer, M., et al. (2001). WBT „Change-Management“. Drehbucherstellung eines web-based-training für die CDG/
DSE im Auftrag des Jansky Instituts. - Fischer, M. (1992). Die Tobakultur zwischen Kontinuität und Wandel – Das Barrio Toba von Resistencia – Eine Studie zum Problem des soziokulturellen Wandels. Arbeiten aus dem Institut für Völkerkunde der Georg-August-Universität zu Göttingen, Band 26, Edition Re, Göttingen
- Fischer, M. (1989). Gesetz Nr. 3258. Neue Gesetze für die Indianer der argentinischen Provinz Chaco. In: POGROM, Nr. 147, Göttingen
- Fischer, M. (1988). Los indígenas de la Provincia del Chaco. Dirección de Turismo, Provincia del Chaco, Resistencia
- Fischer, M. (1988). El Barrio Toba de Resistencia y su problemática escolar. Ministerio de Educación, Provincia del Chaco, Resistencia
- Fischer, M. (1986) Un alemán en Asunción. Impresiones de una breve estancia en Asunción. In: CALIBAN No. 3, Göttingen