DE / EN
Dr. Michael Fischer

Dr. Michael Fischer

Universität Mannheim
Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Learning, Design & Technology
L 4, 1
68161 Mannheim
Sprechstunde:
nach Vereinbarung

Kurzbiografie

Michael Fischer ist Ethnologe und Erziehungs­wissenschaft­ler. Er ist in unter­schiedlichen Funktionen seit mehr als 30 Jahren an deutschen und ausländischen Universitäten sowie in der Erwachsenenbildung tätig. Herr Fischer ist Mitbegründer des Hochschul­didaktikzentrums Baden-Württemberg und als Lehr­trainer mit dem Schwerpunkt Hochschul­didaktik seit 20 Jahren tätig.

Inhaltlich beschäftigt sich Herr Fischer mit Fragen eines „praxis­orientierten Instruktions­designs“ sowie mit dem Thema „Interkulturelle“ Kommunikation“. Als Lehr­beauftragter ist Herr Fischer seit dem Herbstsemester 2017 für die Master-Vorlesung „Instruktions­theorie und -methoden wirtschafts­beruflicher Lernumgebungen“ zuständig“.

Publikationen

  • Pädagogische Hochschule Ludwigsburg/Abteilung Internationales Bildungs­management und Fischer, M. (2022). Roles in Teaching. YouTube Kanal International Digital Education Network (IDEN). Abgerufen am 15.12.2022, https://www.youtube.com/watch?v=-DYyKngh0MM&t=6s
  • Pädagogische Hochschule Ludwigsburg/Abteilung Internationales Bildungs­management und Fischer, M. (2022). Didactic Principles to Support Learning. YouTube Kanal International Digital Education Network (IDEN). Abgerufen am 15.12.2022, https://www.youtube.com/watch?v=f2Yn2fHJTEE
  • Pädagogische Hochschule Ludwigsburg/Abteilung Internationales Bildungs­management und Fischer, M. (2022). Activating Teaching Methods. YouTube Kanal International Digital Education Network (IDEN). Abgerufen am 15.12.2022, https://www.youtube.com/watch?v=7dMO9pYi__g
  • Pädagogische Hochschule Ludwigsburg/Abteilung Internationales Bildungs­management und Fischer, M. (2022). Competency Oriented Lesson Planning. YouTube Kanal International Digital Education Network (IDEN). Abgerufen am 15.12.2022, https://www.youtube.com/watch?v=IMLilCU5uAc
  • Fischer, M. (2021). Kompetenz­orientiertes Prüfen in großen Gruppen. Ein Beispiel aus der Praxis. In: Kuhn, D., Schulz C. (Hrsg.). Bildungs­aufstieg durch Flexibilisierung und Kompetenzanrechnung. Entwicklungs­schritte an Hochschulen. Weinheim: Beltz.
  • Fischer, M. (2019). Teil­kompetenzen, die trans­feriert werden müssen. Ein Plädoyer für die Teilnahme an hochschul­didaktischen Weiterbildungs­veranstaltungen zum Thema Interkulturelle Kompetenz – für erfolgreiche Forschung und Lehre. In: DUZ – Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, Ausgabe 9, 2019, DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH
  • Klink, K. Kokott, Y., Christ-Wetzel, A. & Fischer, M. (2018). Handreichung zur gendersensiblen Arbeit in interkulturellen Kontexten am KIT. Karlsruher Institut für Technologie. Abgerufen 10-01-2021, https://www.peba.kit.edu/downloads/2018_05_24%20Handreichung%20IK.pdf
  • Fischer, M. (2007). Assessment Center (Teil 3). Beurteilung des Sozial- und Kommunikations­verhalten. In: bankfach­klasse 3, März 2007, 26–28, Gabler Verlag
  • Fischer, M. (2007). Assessment Center (Teil 2). Einzelübungen im Assessment Center erfolgreich bestehen. In: bankfach­klasse 2, Februar 2007, 24–26, Gabler Verlag
  • Fischer, M. (2007). Assessment Center (Teil 1). Kandidatenprüfstelle Assessment. In: bankfach­klasse 1, Januar 2007, 23–26, Gabler Verlag
  • Fischer, M., & Bilert, S. (2007). Trans­fercontrolling: Instrumente der Trans­ferkontrolle und –sicherung. In: Grundlagen der Weiterbildung, Praxishilfen GDW-Ph. 7.90.51, Luchterhand
  • Fischer, M., & Blumschein, P. (2007). E-learning en la formación profesional. Diseño didáctico de acciones de e-learning. Oficina Internacional del Trabajo, CINTERFOR Montevideo
  • Fischer, M., & Blumschein, P. (2006). InWEnt in Lateinamerika: Das Programm „Formación basada en Competencias“ als ein Best-Practice-Beispiel für e-learning. Lehr­heft für die kompetenz­basierte Qualifizierung lateinamerikanischer Berufsbildungs­experten im Auftrag von InWEnt Mannheim, Cinterfor Montevideo
  • Fischer, M., & Diez, A. (2006). Hochschul­didaktische Qualifizierung von Diplombibliothekaren/ innen und Fach¬referenten/-innen für die Durchführung didaktisch fundierter Bibliotheks¬veranstaltungen für Studierende. In: OPUS Volltextserver des Berufsverbands der Information Bibliothek (BIB)
  • Fischer, M., et al. (2005). Bessere Lehre und kollegiale Hospitation. In: Neues Handbuch Hochschul­lehre. L3.1, Nr. 16, Februar 2005, Raabe Verlag.
  • Fischer, M., et al. (2004). WBT „Formación basada en Competencias“.
  • Drehbucherstellung eines web-based-training für InWent Mannheim.
  • Fischer, M., & Blumschein, P. (2003). Lernmodul „Kollegiale Beratung in der Weiterbildung“. Drehbucherstellung eines web-based-training für InWent im Auftrag des Jansky Instituts.
  • Fischer, M., & Blumschein, P. (2003). Instructional Design für Kursangebote der Universitäts­bibliothek Freiburg. Ein gemeinsames Pilot­projekt des Instituts für Erziehungs­wissenschaften der Universität Freiburg und der Universitäts­bibliothek Freiburg. In: 29. Arbeits- und Fortbildungs­tagung der AspB „Bibliotheken und Informations­einrichtungen – Aufgaben, Strukturen, Ziele " vom 08. bis 11. April 2003 in Stuttgart. S. 231–241
  • Fischer, M., et al. (2002). CBT „Führungs­kompetenz“. Drehbucherstellung eines computer-based-training für Klöckner Pentaplast im Auftrag von TeamKonzept/Elke Bode.
  • Fischer, M., et al. (2001). WBT „Change-Management“. Drehbucherstellung eines web-based-training für die CDG/DSE im Auftrag des Jansky Instituts.
  • Fischer, M. (1992). Die Tobakultur zwischen Kontinuität und Wandel – Das Barrio Toba von Resistencia – Eine Studie zum Problem des soziokulturellen Wandels. Arbeiten aus dem Institut für Völkerkunde der Georg-August-Universität zu Göttingen, Band 26, Edition Re, Göttingen
  • Fischer, M. (1989). Gesetz Nr. 3258. Neue Gesetze für die Indianer der argentinischen Provinz Chaco. In: POGROM, Nr. 147, Göttingen
  • Fischer, M. (1988). Los indígenas de la Provincia del Chaco. Dirección de Turismo, Provincia del Chaco, Resistencia
  • Fischer, M. (1988). El Barrio Toba de Resistencia y su problemática escolar. Ministerio de Educación, Provincia del Chaco, Resistencia
  • Fischer, M. (1986) Un alemán en Asunción. Impresiones de una breve estancia en Asunción. In: CALIBAN No. 3, Göttingen