DE / EN

Lehre

Lehr­angebot am Lehr­stuhl für Technologie­basiertes Instruktions­design

Der Lehr­stuhl für Technologie­basiertes Instruktions­design bietet Veranstaltungen auf Bachelor- und Master­ebene an. Vorlesungs-, Übungs- und Tutoriumstermine erhalten Sie als eingeschriebene Studierende über das Portal2

Wie lerne ich zu lernen?

Kurse im Master

KursnameCreditsDetailsZeitraum
Unter­richten mit Tablets2

Kursdetails

Frühjahrssemester
Instruktions­theorie und -methoden wirtschafts­beruflicher Lernumgebungen4

Kursdetails

In jedem Semester
Master­arbeit im Bereich Wirtschafts­pädagogik22

siehe unten

Frühjahrssemester
KI in der beruflichen Bildung – Spezialgebiet WipädKursdetailsFrühjahrsemester
Bildungs­daten­kompetenz
Empirische Instruktions­forschung

Themen­bereiche für Bachelor­arbeiten

Die Bachelor­arbeit ist rechtzeitig innerhalb der Anmeldefrist durch die Abgabe von Lehr­stuhl-Prioritäten im Portal² eigen­verantwortlich vorzunehmen. Die Bachelor­arbeit kann ausschließlich zum Ersttermin angemeldet werden. Nach der Anmeldefrist erfolgt durch den Prüfungs­ausschuss eine zentrale Zuteilung an die zur Auswahl stehenden Lehr­stühle.

Mit der Bekanntgabe des zugeteilten Prüfers der Bachelor­arbeit ist der:die Studierende zur Bachelor­arbeit zugelassen. Die Bearbeitungs­zeit beträgt grundsätzlich zehn Wochen. Sie beginnt mit der Ausgabe des Themas der Bachelor­arbeit an die Kandidat:innen. 

Die folgende Tabelle beinhaltet Themen­bereiche, welche von Professor Ifenthaler betreut werden. Auch beinhaltet die Tabelle Beispiele von Titlen aus Bachelor­arbeiten vergangener Semester.

Themen­bereichBeispieltitel Bachelor­arbeit
Educational Data Mining, künstliche Intelligenz und Learning AnalyticsErfolgsfaktoren für die Implementierung von Learning Analytics im Kontext der Bildung
Assessment und Feedback in LernprozessesEmotionen bei Schülerleistungen: Unter­suchung der Rolle häufiger Online-Bewertungen
Digitalisierung von Schule und Unter­richtDie Rolle der Schulleitung im Kontext digitaler Schul­entwicklungs­prozesse
Digital-gestütztes Lernen im Kontext von Organisationen und Unter­nehmenVeränderung von Lernkultur mit und durch künstliche Intelligenz im KMUs.

Themenliste für Master­arbeiten

Klicken Sie auf den nachfolgenden Link für eine aktuelle Über­sicht angebotener Themen für Master­arbeiten: Themenliste Master­tarbeiten (Anmeldung auf ILIAS erforderlich).

Verfasste Master­arbeiten

Die Tabelle beinhaltet eine Über­sicht abgeschlossener Master­arbeiten, welche von Professor Ifenthaler betreut wurden.
Datum Titel der Master­arbeit
Januar 2016 Massive Open Online Courses (MOOC's) in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung
Januar 2016 Digitale Badges zur Zertifizierung von beruflichen Kompetenzen
Juli 2016 Change Management : Herausforderungen für die Implementierung eines Learning Analytics Konzepts an einer Universität
Juli 2016 Nutzen und Akzeptanz von E-Learning-Unter­stützungen während der Ausbildung von Bankkaufleuten aus Sicht der Auszubildenden
Juli 2016 Diagnose Dyskalkulie? Eine Interview-Studie über die Möglichkeiten und Grenzen der Intervention an beruflichen Schulen
Juli 2016 Datenschutz im E-Learning: Eine Betrachtung aus der Sichtweise von Hochschul­lehr­ern der Universität Mannheim
Juli 2016 Serious Games in der universitären Ausbildung. Eine empirische Studie zu den Motivations- und Lerneffekten im Spiel Word Domination an der Universität Mannheim
Juli 2016 Individuelle Förderung als schulische Herausforderung. Eine Interviewstudie mit Blick auf die Anforderungen an die Lehr­kräfte
Juli 2016 Massive Open Online Courses: Die Leistungs­bewertung und die Leistungs­zertifizierung bei ausgewählten betriebs­wirtschaft­lichen Kursen
Juli 2016 Instruktions­design: Intuitive oder willentliche Anwendung von Instruktions­design durch Lehr­personen auf schulische Situationen zur effektiveren Gestaltung des Unter­richts
Januar 2017 Entwicklung eines digitalen Feedbackinstruments für den dirkten Bereich der Daimler AG
Januar 2017 Learning Analytics im Hochschul­sektor (Dozentenbefragung)
Januar 2017 Potential von gamifiziertem Mobile Learning am Beispiel des Unter­nehmens SAP SE und der Anwendung QuizSAP
Januar 2017 Eine qualitative Analyse des Lernprozesses in einem Change Management Prozess
Februar 2017 Schule im Zeichen der Digitalisierung. Herausforderung für eine lernende Organisation
Februar 2017 People Analytics im Unter­nehmen unter Berücksichtigung des Datenschutzes
Juni 2017 Akzeptanz der Lernfabrik 4.0: Eine neue Dimension in der beruflichen Bildung
Juli 2017 Mit dem Tablet auf dem Weg in die Berufswelt! Digitale Medien: Sinnvolle Unter­stützung für Lehr-Lernumgebungen an Berufsschulen, oder doch nur eine Spielerei?
Juli 2017 Einsatz digitaler Medien an berufsbildenden Schulen – Unter­scheidung zwischen erfahrenen Lehr­kräften und Novizen
Juli 217 Analyse der Informations­verteilung bei der INTER Versicherungs­gruppe unter besonderer Berücksichtigung des Intranets
Juli 2017 Akzeptanz und Einsatz von Techniken der Wissensabbildung in der betrieblichen Praxis
Juli 2017 Bildung 2.0 – digitale Medien in der Schule
Juli 2017 Beitrag digitaler Medien zum Umgang mit wachsender Heterogenität an beruflichen Schulen
Juli 2017 Mobile Learning in Schulen im internationalen Vergleich. Implikationen für berufliche Schulen in Baden-Württemberg
Juli 2017 Potentiale und Herausforderungen einer netz­basierten „Bildungs­cloud“ im Kontext beruflicher Schulen
Juli 2017 Motivation und effektives Lernen durch den Einsatz von Digital Game-based Learning im wirtschaft­lichen Unter­richt
Juli 2017 Organisationales Wissens­management – Der Lerner im Zentrum einer Querschnittsdisziplin
Juli 2017 Hochschul­didaktik im Wandel – Herausforderungen und Chancen von video­basierten Vorlesungs­aufzeichnungen
Juli 2017 Learning Analytics – eine Einschätung von Lehr­personen
Januar 2018 Entwicklung und empirische Prüfung einer Unter­richtseinheit mit Tablets an beruflichen Schulen in Verbindung mit der Unter­weisung möglicher Inhalte eines Ausbildungs­vertrags
Januar 2018 openSAP – indirekte Wertschöpfung durch kostenlosen Wissenstrans­fer im Kontext der digitalen Trans­formation
Januar 2018 Analyse der Ursachen von Abbrüchen in Massive Open Online Courses als Lernplattform openSAP
Februar 2018 Generations­wechsel 4.0: Schule auf dem Weg in das Zeitalter digitaler Medien – Eine Interviewstudie zum Thema Learning Management Systeme und ihre Anwendung im schulischen Kontext
Juni 2018 Tableteinsatz im Mathematik­unter­richt
Juni 2018 Bring your own device – Aus­wirkungen auf das Verhalten und die Mitarbeit der Schüler
Juni 2018 Herausforderung digitale Schul­organisation unter besonderer Berücksichtigung der Lehr­person
Juni 2018 Gamification im Unter­richt – Reaktion der Schüler auf die Gaming-Elemente
Juni 2018 Herausforderungen einer digitalen Schul­organisation im Learning Analytics Kontext – eine qualitative Analyse der Probleme und Chancen für Schulträger und Lehr­kräfte
Juli 2018 Unter­stützungs­maßnahmen für Studierende in der Studien­eingangs­phase
Juli 2018 Eine empirische Unter­suchung zum Einsatz von Tablets im Sport­unter­richt: Nutzen und Mehrwert gegenüber dem traditionellen Sport­unter­richt
Juli 2018 Eine empirische Unter­suchung zum Einsatz von Tablets im Sport­unter­richt: Nutzen und Mehrwert gegenüber dem traditionellen Sport­unter­richt
Juli 2018 Konzeption von alternativen Assessments in business-orientierten Online-Lernumgebungen
Juli 2018 Evidenz für informelles Lernen im Unter­nehmens­kontext
Juli 2018 Unter­stützungs­maßnahmen für Studierende in der Studien­eingangs­phase
Juli 2018 Einfluss von Tablets auf den kaufmännischen Unter­richt beruflicher Schulen in Baden-Württemberg
Juli 2018 Analyse bestehender Onboarding-Maßnahmen und Entwicklung eines Onboarding-Konzepts bei der Duravit AG
Juli 2018 Ausprägung von pädagogischem Wissen von Wirtschafts­pädagogik-Studierenden an der Universität Mannheim
Juli 2018 Analyse der Aus­wirkungen des Tableteinsatzes auf die Unter­richtsqualität an beruflichen Schulen – eine Vergleich­sstudie
Juli 2018 Tablets in der Berufsschule: Entwicklung und Prüfung didaktischer Szenarien
Juli 2018 Pädagogischer Mehrwert durch den Einsatz von Tablets im Wirtschafts­unter­richt?
Juli 128 Learning Analytics Design: Stand der Forschung
August 2018 Funktionalität und praktische Anwendung von Wiki-Systemen am Beispiel der Q-nnect AG
August 2018 Identifikation von Indikatoren zum Kompetenzerwerb in Massive Open Online Courses anhand ausgewählter Kursbeispiele aus openSAP
August 2018 Mehrwert und Wirksamkeit von tablet­basiertem BWL-Unter­richt
August 2018 Stand der Digitalisierung in einer Bildungs­organisation am Beispiel des Projekts #ko.vernetzt
August 2018 Technologie­unter­stütztes Service Learning an der Universität Mannheim – Chancen und Herausforderungen
September 2018 Tablets im Unter­richt – Eine quanti­tative Studie zur Erfassung von Prädikatoren für den Lernerfolg
September 2018 Zum Wandel der Ausbilderrolle im Zeitalter der Digitalisierung
September 2018 Kulturwandel 4.0 – eine empirische Unter­suchung im Online- und Versandhandel zu Maßnahmen und Instrumenten der Personalbindung
November 2018 Evidenz für informelles Lernen im Unter­nehmens­kontext
November 2018 Lernort­übergreifendes Lernen im Kontext der Lernfabrik 4.0 Rhein-Neckar
Dezember 2018 Gamification im Unter­richt: Einflüsse von kooperativem und kompetitivem Aufgabendesign auf die Lernmotivation
Januar 2019 Unter­stützung von informellem Lernen im Unter­nehmens­kontext durch technologische Systeme
Januar 2019 Einstieg in die Hochschul­mathematik – Möglichkeiten zur Förderung und Evaluation mathematischer Kompetenzen von Studien­anfängern
Februar 2019 Konzeption einer Strategie zur Förderung der Technologie­kompetenz des medizinischen Fach­personals im Kontext der digitalen Trans­formation
Februar 2019 Sequenzanalyse in Massive Open Online Courses
Februar 2019 Szenarien bei der Implementierung von Learning Analytics an Hochschulen
März 2019 Learning Analytics im europäischen Hochschul­sektor – eine Expertenbefragung
März 2019 Selbsteinschätzung von Arbeitnehmern im Hinblick auf die digitale Handlungs­kompetenz im Rahmen der digitlen Trans­formation
April 2019 Lern­management­systeme im Unter­nehmens­kontext: Ein Mehrwert für betriebliche Lehr-Lern-Umgebungen?
April 2019 Learning Analytics im Kontext von emotionalen Dispositionen
Mai 2019 Welche Prozesse im Unter­nehmen werden durch die digitale Trans­formation beeinflusst – mit besonderem Fokus auf Personal- und Organisations­entwicklung?
Mai 2019 Gamification: Welche Aus­wirkungen haben Spiel-Design-Elemente auf die Motivation und Leistung von Schülerinnen und Schülern
Juni 2019 Strategien zur Rekrutierung digitaler Talente bei der Roche Diagnostics Deutschland GmbH
Juni 2019 Unter­richtsqualität beim Unter­richten mit Tablets – ein Vergleich zwischen Novizen und Experten
Juli 2019 Mixed Reality in Lernumgebungen – Status quo an beruflichen Schulen
Juli 2019 Learning Analytics und Educational Data Mining – Verwendung von Daten zur Unter­stützung von Lehr- und Lernprozessen
Juli 2019 Anwendung von Blockchain Technologie im Bildungs­sektor
Juli 2019 Der Einfluss von Tablets auf den Lernerfolg von Lernenden an einer berufsbildenden Schule
Juli 2019 Messung der Datenanalyse­kompetenz von Fach­kräften im Bereich E-Learning – eine Pilotstudie im Rahmen des Learn2Analyze Projekts
Juli 2019 Die Wahrnehmung von Schulklima an beruflichen Schulen
August 2019 Niveaudifferenziertes Lernen und individuelles Fördern mit Hilfe von Tablets im Wirtdschafts­unter­richt
August 2019 Handlungs­empfehlung für Universitäten zur Einführung von Learning Analytics vor dem Hintergrund der aktuellen Datenschutz­bestimmungen
August 2019 Design von Learning Analytics Tools zur Unter­stützung der Lernendenmotivation
August 2019 Studien­erfolg mittels Learning Analytics – Eine Analyse von Studien­erfolgsindikatoren, Learning Analytics Tools und der Entwicklung laufender Projekte
August 2019 Expertise(-entwicklung) im Unter­nehmens­bereich Digitalisierung
September 2019 Wie können mobile Endgeräte im Unter­richt an Beruflichen Schulen eingesetzt werden, um selbstgesteuertes Lernen der Schüler zu unter­stützen?
September 2019 Analyse des Lern­verhaltens in Massive Open Online Courses
September 2019 Assessments Analytics – Designaspekte und die Frage der Akzeptanz
Oktober 2019 Lernförderlicher und zeitgemäßer Einsatz von E-Learning am Beispiel einer Flipped-Classroom-Einheit im Wirtschafts­unter­richt an beruflichen Schulen
November 2019 Gamification – Lernförderliche Unter­stützung im Unter­richt?
November 2019 Bildungs­cloud oder LMS – Konzepte für die digitale Schule?
November 2019 Unter­stützungs­maßnahmen für Studierende in der Studien­eingangs­phase
Dezember 2019 Learning Analytics im Kontext von emotionalen Dispositionen
Januar 2020 Führung in teilautonomen Teams? Implikationen für Organisationen im Wandel
Januar 2020 Akzeptanz von E-Learning im Bereich der Weiterbildung in einem Unter­nehmen am Beispiel Freudenberg Sealing Technologies
Januar 2020 Künstliche Intelligenz als lernförderliche Unter­stützung im Unter­richt
März 2020 Agile Methoden im schulischen Kontext. Eine Interviewstudie mit Lehr­enden
Juli 2020 Virtual Reality – ein lernförderlliches Medium? Der Einsatz und die Akzeptanz von Virtual Reality im Unter­richt
Juli 2020 Zusammenhang von Personal- und Persönlichkeits­entwicklung im beruflichen Weiterbildungs­sektor
Juli 2020 Aus­wirkung digitaler Medien auf die Belastung von Lehr­personen
Juli 2020 Belastung von Referendaren an kaufmännischen beruflichen Schulen in Baden-Württemberg
Juli 2020 Der Einfluss von Weiterbildungen auf die Persönlichkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Juli 2020 Akzeptanz und Nutzen von Feedback-Variationen im Learning Analytics Kontext
August 2020 Tablets im Unter­richt – Einfluss auf die Motivation und Emotion
August 2020 Akzeptanz und Nutzen digitaler Unter­stützungs­möglichkeiten an Hochschulen 
August 2020 Messung von Schulklima an beruflichen Schulen
September 2020 SAP4school – Die Akzeptanz von Enterprise Resource Planning Systemen im kaufmännischen Unter­richt
September 2020 Tablets im Unter­richt – Chancen und Herausforderungen der Lehr­kraft
Oktober 2020 Künstliche Intelligenz zur Unter­stützung von Lehr-Lernprozessen im schulischen Unter­richt
Oktober 2020 Akzeptanz von digitalen Lernformaten bei Lehr­kräften an berufsbildenden Schulen in der COVID-19 Pandemie
November 2020 Industrie 4.0 im Unter­richt an kaufmännischen Berufsschulen
Dezember 2020 Rezeption von Mixed Reality in der Berufs- und Lehr­welt
Dezember 2020 Chatbots zur Unter­stützung von Lernprozessen und Lern­strategien
Januar 2021 Comparing the Effectiveness of E-Learning Methods – State of Research and Implications for Professional Practice
April 2021 Burn-out der Lehr­person im Zusammenhang mit der Digitalisierung
April 2021 Die Wahrnehmung von E-Learning-Angeboten im Kontext des Job-Demand-Control-Support-Modells
Mai 2021 Virtual Reality – Chancen und Herausforderungen für das Lernen im beruflichen Kontext
Juli 2021 Burnout im Lehr­beruf im Zusammenhang mit Digitalisierung
Juli 2021 How to increase the likelihood of optimal experience (flow), of university students, through gamification?
Juli 2021 Kognitive Strategien von Lernenden bei der Nutzung digitaler Endgeräte – Eine Unter­suchung im Mathematik­unter­richt
Juli 2021 Aus­wirkungen des pandemiebedingten Fern­unter­richts auf die Belastung von Lehr­kräften
Juli 2021 Analyse des Instruktions­design der agilen Ausbildung bei BASF Global Digital Services
August 221 KI in der beruflichen Bildung: Entwicklung eines evidenz­basierten Kompetenz­modells zur Beurteilung von KI-Kompetenzen pädagogischer Fach­kräfte
August 2021 Akzeptanz von maßgeschneiderten Weiterbildungs­kursen in der Entrepreneur­ship-Education
August 2021 Eine empirische Unter­suchung zur Verwendung und Akzeptanz digitaler Klassenbücher an ausgewählten beruflichen Schulen
August 2021 Entwicklung und Implementierung von sozial verantwortlicher künstlicher Intelligenz in der betrieblichen Weiterbildung
September 2021  Qualitative Auswertung von Erfahrungs­berichten über den Fern­unter­richt an Beruflichen Schulen während der Coronakrise in Baden-Württemberg 
Oktober 2021 Distance Learning – Aus­wirkungen von Fern­unter­richt auf berufliche Schulen
Dezember 2021 Akzeptanz und Verwendung eines digitalen Klassenbuches im schulischen Kontext
Febraur 2022 Systematische Über­blicksarbeit zu Künstlicher Intelligenz in der beruflichen Weiterbildung – Indikatoren für dynamische Lernziele
März 2022 Künstliche Intelligenz in der Bildung
Juni 2022 KI in der Personal­entwicklung: Analyse des Instruktions­designs von Trainings bei der Roche Diagnostics GmbH
Juli 2022 Die Vergleich­barkeit von Lerninhalten in Studium und beruflicher Bildung über Arbeits­markt-Skills als Basis für eine verbesserte Anerkennung von Lernleistungen in Kooperation mit Flinkback
Juli 2022 Chatbots zur Unter­stützung von Lernprozessen und Lern­strategien
Juli 2022 Entrepreneur­ship Education in Verbindung mit Künstlicher Intelligenz
Juli 2022 Optimierung eines adaptiven Kompetenzassessments für Pflegekräfte in Singapur
August 2022 Ethische Dimensionen beim Einsatz von künstlicher Intelligenz im Kontext der beruflichen Aus- und Weiterbildung
August 2022 Enterprise Social Networks in KMUs
August 2022 Chatbots zur Unter­stützung von informellen Lernprozessen im Betrieb
August 2022 Ethische Dimensionen beim Einsatz von künstlicher Intelligenz im Kontext der Bildung
August 2022 Fernlern­unter­richt an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg in der Corona-Krise: Voraussetzungen, Erfahrungen und Implikationen für die digitalisierungs­bezogene Schul­entwicklung
August 2022 Pädagogische Integration von Tablets im Unter­richt – Eine Analyse nach dem ICAP Modell
August 2022 Ethische Dimensionen beim Einsatz von künstlicher Intelligenz im Kontext der beruflichen Aus- und Weiterbildung
September 2022 Potentiale und Mehrwerte der Emotions­messung im Online-Lernen und Lehren
September 2022 Affektive Lernziele in der kaufmännischen Berufsausbildung: Eine Studie zur Bedeutung und Förderung von affektiven Lernzielen
November 2022 Akzeptanz und Nutzungs­absicht Studierender von Learning Apps als Knowledge Retention Lösung – Eine Interviewstudie
Januar 2023 Ethische Dimensionen beim Einsatz künstlicher Intelligenz im Kontext der beruflichen Aus- und Weiterbildung
Februar 2023 Anforderungen an eine digitale Lernplattform für Auszubildende bei der Daimler Truck AG
März 2023 Microlearning im Kontext von Workplace Learning
April 2023 Soziale Verantwortung im Umgang mit KI im Personal­management
April 2023 Social Nudging in Online Learning Environments
April 2023 Akzeptanz KI-basierter Methoden im Zusammenhang mit den Potentialen und Herausforderungen für die Personal­entwicklung
Mai 2023 Digitaler Medieneinsatz an beruflichen Schulen – eine Analyse von Lernaktivitäten im Wirtschafts­unter­richt nach dem ICAP-Modell
Juni 2023 Evaluation einer Funktion zur Unter­stützung des selbstregulierten Lernens der Lernenden auf der edyoucated Lernplattform
Juni 2023 Eine Evaluation zum Einsatz des Flipped Classroom vor dem Hintergrund zunehmender Heterogenität an beruflichen Schulen – Potentiale und Grenzen
Juni 2023 Nutzung von Podcasts im Bildungs­kontext
Juni 2023 Podcasts als Weiterbildungs­instrument: Eine Analyse von Podcasts als zusätzliches Unter­richtsmedium: eine Interviewstudie
Juli 2023 Chancen und Herausforderungen der Lehr­kraft hinsichtlich des Einsatzes von Tablets im Wirtschafts­unter­richt: Eine Interviewstudie
Juli 2023 Podcast als Lernmedium – Die Nutzerakzeptanz und Chancen für das Lernen in Hochschul­bildung
Juli 2023 Podcasts als Bildungs­medium im schulischen Kontext
Juli 2023 Microlearning für den Fremdsprach­enerwerb in der betrieblichen Weiterbildung
August 2023 Herausforderung Beziehungs­arbeit an beruflichen Schulen
August 2023 Evaluation eines Empfehlungs­systems für Fort- und Weiterbildungs­kurse
August 2023 Der Einsatz von Natural Language Processing im Kontext von kaufmännischen Schulen
September 2023 Digital Sicher? Bewusstsein von Cybersecurity im Kontext von Videokonferenz­systemen
Oktober 2023 Sind Podcasts effektiver Bestandteil des Curriculums in Schulen in Baden-Württemberg?
Oktober 2023 Chancen und Risiken in der akademischen Entrepreneur­ship Education
Oktober 2023 Sozial verantwortliche Entwicklung und Implementierung von künstlicher Intelligenz im Kontext der Berufsschule
November 2023 Künstliche Intelligenz im Unter­richt – Wie kann künstliche Intelligenz Lehr­personen entlasten und eine sinnvolle Ergänzung im Unter­richt bieten?
November 2023 Scoping Review zu Entrepreneur­ship Education in Verbindung mit künstlicher Intelligenz
November 2023 Künstliche Intelligenz als Instrument zur Förderung Personeller Lern- und Entwicklungs­prozesse in Unter­nehmen
Dezember 2023 Chatbots in der Beratung: Nutzerakzeptanz und Potenziale für Weiterbildung und Arbeits­unter­stützung im Berateralltag
Dezember 2023 Ein Blick über den Lehr­plan hinaus: Die Beziehungs­arbeit in beruflichen Schulen und ihre Herausforderungen
Januar 2024 Daten­basierte Veränderungen an beruflichen Schulen – Herausforderungen und Möglichkeiten zur Verbesserung
Februar 2024 Eine Analyse von Instrumenten zur Emotions­erfassung in digitalen Lernumgebungen von Studierenden
Juli 2024 Sozial verantwortliche Entwicklung und Implementierung von KI: Recruiting im Zeitalter der künstlichen Intelligenz
Juli 2024 Wahrnehmung und Unter­stützung von Onboarding von Lehr­kräften an Berufsschulen in Baden-Württemberg
Juli 2024 Die Rolle von agilem Management in den Schulleitungen der Stadt Mannheim
Juli 2024 Karriere­modelle im Tech-Consulting unter Berücksichtigung von Laufbahntheorien
Juli 2024 Integration Generativer Künstlicher Intelligenz in den Unter­richtsplanungs­prozess: Ein theoretisches Framework zur effektiven Nutzung in der Bildungs­praxis
August 2024 Herausforderung Beziehungs­arbeit an beruflichen Schulen – Handlungs­empfehlungen für Berufseinsteigende
August 2024 Integration Künstlicher Intelligenz zur Förderung des Recruitings in Unter­nehmen
August 2024 Evaluation eines KI-basierten Job Interview Coaches zur Vorbereitung auf Bewer-bungs­gespräche
August 2024 Unter­suchung des Onboardingprozesses bei Referendar*innen an beruflichen Schulen
August 2024 Beziehungs­arbeit an beruflichen Schulen
Oktober 2024 Chancen und Risiken durch den Einsatz Generativer Künstlicher Intelligenz auf Lernpro-zesse von Schülerinnen und Schülern: eine qualitative Studie
Oktober 2024 Der Einfluss generativer Künstlicher Intelligenz auf Lernprozesse von Studierenden: Eine qualitative Studie
Oktober 2024 Persönlichkeits­faktoren und pädagogische Haltungen von Lehr­kräften als Indikatoren für die Qualität der Beziehungs­arbeit und deren Relevanz für einen erfolgreichen Lernprozess im Kontext der beruflichen Schule
November 2024 Der Einsatz von Generativer Künstlicher Intelligenz für die Unter­richtsplanung in Beruflichen Schulen
November 2024 Über­sicht internationaler Empfehlungen zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Kontext der Schule
Dezember 2024 Der Einsatz von ChatGPT zur Unter­stützung des Lernerfolgs im Wirtschafts­informatik Unter­richt: Eine empirische Unter­suchung