DE / EN

Lehre

Lehr­angebot am Lehr­stuhl für Technologie­basiertes Instruktions­design

Der Lehr­stuhl für Technologie­basiertes Instruktions­design bietet Veranstaltungen auf Bachelor- und Master­ebene an. Vorlesungs-, Übungs- und Tutoriumstermine erhalten Sie als eingeschriebene Studierende über das Portal2

Wie lerne ich zu lernen?

Kurse im Master

Kursname Credits Details Zeitraum
Unterrichten mit Tablets 2

Kursdetails

Frühjahrssemester
Instruktions­theorie und -methoden wirtschafts­beruflicher Lernumgebungen 4

Kursdetails

In jedem Semester
Master­arbeit im Bereich Wirtschafts­pädagogik 22

siehe unten

Frühjahrssemester

Themenliste für Master­arbeiten

Klicken Sie auf den nachfolgenden Link für eine aktuelle Übersicht angebotener Themen für Master­arbeiten: Themenliste Master­tarbeiten

Verfasste Master­arbeiten

Die Tabelle beinhaltet eine Übersicht abgeschlossener Master­arbeiten, welche von Professor Ifenthaler betreut wurden.
Datum Titel der Master­arbeit
Januar 16 Massive Open Online Courses (MOOC's) in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung
Januar 16 Digitale Badges zur Zertifizierung von beruflichen Kompetenzen
Juli 16 Change Management : Herausforderungen für die Implementierung eines Learning Analytics Konzepts an einer Universität
Juli 16 Nutzen und Akzeptanz von E-Learning-Unterstützungen während der Ausbildung von Bankkaufleuten aus Sicht der Auszubildenden
Juli 16 Diagnose Dyskalkulie? Eine Interview-Studie über die Möglichkeiten und Grenzen der Intervention an beruflichen Schulen
Juli 16 Datenschutz im E-Learning: Eine Betrachtung aus der Sichtweise von Hochschul­lehr­ern der Universität Mannheim
Juli 16 Serious Games in der universitären Ausbildung. Eine empirische Studie zu den Motivations- und Lerneffekten im Spiel Word Domination an der Universität Mannheim
Juli 16 Individuelle Förderung als schulische Herausforderung. Eine Interviewstudie mit Blick auf die Anforderungen an die Lehr­kräfte
Juli 16 Massive Open Online Courses: Die Leistungs­bewertung und die Leistungs­zertifizierung bei ausgewählten betriebs­wirtschaft­lichen Kursen
Juli 16 Instruktions­design: Intuitive oder willentliche Anwendung von Instruktions­design durch Lehr­personen auf schulische Situationen zur effektiveren Gestaltung des Unterrichts
Januar 17 Entwicklung eines digitalen Feedbackinstruments für den dirkten Bereich der Daimler AG
Januar 17 Learning Analytics im Hochschul­sektor (Dozentenbefragung)
Januar 17 Potential von gamifiziertem Mobile Learning am Beispiel des Unternehmens SAP SE und der Anwendung QuizSAP
Januar 17 Eine qualitative Analyse des Lernprozesses in einem Change Management Prozess
Februar 17 Schule im Zeichen der Digitalisierung. Herausforderung für eine lernende Organisation
Februar 17 People Analytics im Unternehmen unter Berücksichtigung des Datenschutzes
Juni 17 Akzeptanz der Lernfabrik 4.0: Eine neue Dimension in der beruflichen Bildung
Juli 17 Mit dem Tablet auf dem Weg in die Berufswelt! Digitale Medien: Sinnvolle Unterstützung für Lehr-Lernumgebungen an Berufsschulen, oder doch nur eine Spielerei?
Juli 17 Einsatz digitaler Medien an berufsbildenden Schulen - Unterscheidung zwischen erfahrenen Lehr­kräften und Novizen
Juli 17 Analyse der Informations­verteilung bei der INTER Versicherungs­gruppe unter besonderer Berücksichtigung des Intranets
Juli 17 Akzeptanz und Einsatz von Techniken der Wissensabbildung in der betrieblichen Praxis
Juli 17 Bildung 2.0 - digitale Medien in der Schule
Juli 17 Beitrag digitaler Medien zum Umgang mit wachsender Heterogenität an beruflichen Schulen
Juli 17 Mobile Learning in Schulen im internationalen Vergleich. Implikationen für berufliche Schulen in Baden-Württemberg
Juli 17 Potentiale und Herausforderungen einer netz­basierten „Bildungs­cloud“ im Kontext beruflicher Schulen
Juli 17 Motivation und effektives Lernen durch den Einsatz von Digital Game-based Learning im wirtschaft­lichen Unterricht
Juli 17 Organisationales Wissens­management - Der Lerner im Zentrum einer Querschnittsdisziplin
Juli 17 Hochschul­didaktik im Wandel - Herausforderungen und Chancen von video­basierten Vorlesungs­aufzeichnungen
Juli 17 Learning Analytics - eine Einschätung von Lehr­personen
Januar 18 Entwicklung und empirische Prüfung einer Unterrichtseinheit mit Tablets an beruflichen Schulen in Verbindung mit der Unterweisung möglicher Inhalte eines Ausbildungs­vertrags
Januar 18 openSAP - indirekte Wertschöpfung durch kostenlosen Wissenstransfer im Kontext der digitalen Transformation
Januar 18 Analyse der Ursachen von Abbrüchen in Massive Open Online Courses als Lernplattform openSAP
Februar 18 Generations­wechsel 4.0: Schule auf dem Weg in das Zeitalter digitaler Medien - Eine Interviewstudie zum Thema Learning Management Systeme und ihre Anwendung im schulischen Kontext
Juni 18 Tableteinsatz im Mathematik­unterricht
Juni 18 Bring your own device - Auswirkungen auf das Verhalten und die Mitarbeit der Schüler
Juni 18 Herausforderung digitale Schul­organisation unter besonderer Berücksichtigung der Lehr­person
Juni 18 Gamification im Unterricht - Reaktion der Schüler auf die Gaming-Elemente
Juni 18 Herausforderungen einer digitalen Schul­organisation im Learning Analytics Kontext - eine qualitative Analyse der Probleme und Chancen für Schulträger und Lehr­kräfte
Juli 18 Unterstützungs­maßnahmen für Studierende in der Studien­eingangs­phase
Juli 18 Eine empirische Untersuchung zum Einsatz von Tablets im Sport­unterricht: Nutzen und Mehrwert gegenüber dem traditionellen Sport­unterricht
Juli 18 Eine empirische Untersuchung zum Einsatz von Tablets im Sport­unterricht: Nutzen und Mehrwert gegenüber dem traditionellen Sport­unterricht
Juli 18 Konzeption von alternativen Assessments in business-orientierten Online-Lernumgebungen
Juli 18 Evidenz für informelles Lernen im Unternehmens­kontext
Juli 18 Unterstützungs­maßnahmen für Studierende in der Studien­eingangs­phase
Juli 18 Einfluss von Tablets auf den kaufmännischen Unterricht beruflicher Schulen in Baden-Württemberg
Juli 18 Analyse bestehender Onboarding-Maßnahmen und Entwicklung eines Onboarding-Konzepts bei der Duravit AG
Juli 18 Ausprägung von pädagogischem Wissen von Wirtschafts­pädagogik-Studierenden an der Universität Mannheim
Juli 18 Analyse der Auswirkungen des Tableteinsatzes auf die Unterrichtsqualität an beruflichen Schulen - eine Vergleichsstudie
Juli 18 Tablets in der Berufsschule: Entwicklung und Prüfung didaktischer Szenarien
Juli 18 Pädagogischer Mehrwert durch den Einsatz von Tablets im Wirtschafts­unterricht?
Juli 18 Learning Analytics Design: Stand der Forschung
August 18 Funktionalität und praktische Anwendung von Wiki-Systemen am Beispiel der Q-nnect AG
August 18 Identifikation von Indikatoren zum Kompetenzerwerb in Massive Open Online Courses anhand ausgewählter Kursbeispiele aus openSAP
August 18 Mehrwert und Wirksamkeit von tablet­basiertem BWL-Unterricht
August 18 Stand der Digitalisierung in einer Bildungs­organisation am Beispiel des Projekts #ko.vernetzt
August 18 Technologie­unterstütztes Service Learning an der Universität Mannheim - Chancen und Herausforderungen
September 18 Tablets im Unterricht - Eine quantitative Studie zur Erfassung von Prädikatoren für den Lernerfolg
September 18 Zum Wandel der Ausbilderrolle im Zeitalter der Digitalisierung
September 18 Kulturwandel 4.0 - eine empirische Untersuchung im Online- und Versandhandel zu Maßnahmen und Instrumenten der Personalbindung
November 18 Evidenz für informelles Lernen im Unternehmens­kontext
November 18 Lernort­übergreifendes Lernen im Kontext der Lernfabrik 4.0 Rhein-Neckar
Dezember 18 Gamification im Unterricht: Einflüsse von kooperativem und kompetitivem Aufgabendesign auf die Lernmotivation
Januar 19 Unterstützung von informellem Lernen im Unternehmens­kontext durch technologische Systeme
Januar 19 Einstieg in die Hochschul­mathematik - Möglichkeiten zur Förderung und Evaluation mathematischer Kompetenzen von Studien­anfängern
Februar 19 Konzeption einer Strategie zur Förderung der Technologie­kompetenz des medizinischen Fach­personals im Kontext der digitalen Transformation
Februar 19 Sequenzanalyse in Massive Open Online Courses
Februar 19 Szenarien bei der Implementierung von Learning Analytics an Hochschulen
März 19 Learning Analytics im europäischen Hochschul­sektor - eine Expertenbefragung
März 19 Selbsteinschätzung von Arbeitnehmern im Hinblick auf die digitale Handlungs­kompetenz im Rahmen der digitlen Transformation
April 19 Lern­managementsysteme im Unternehmens­kontext: Ein Mehrwert für betriebliche Lehr-Lern-Umgebungen?
April 19 Learning Analytics im Kontext von emotionalen Dispositionen
Mai 19 Welche Prozesse im Unternehmen werden durch die digitale Transformation beeinflusst - mit besonderem Fokus auf Personal- und Organisations­entwicklung?
Mai 19 Gamification: Welche Auswirkungen haben Spiel-Design-Elemente auf die Motivation und Leistung von Schülerinnen und Schülern
Juni 19 Strategien zur Rekrutierung digitaler Talente bei der Roche Diagnostics Deutschland GmbH
Juni 19 Unterrichtsqualität beim Unterrichten mit Tablets – ein Vergleich zwischen Novizen und Experten
Juli 19 Mixed Reality in Lernumgebungen – Status quo an beruflichen Schulen
Juli 19 Learning Analytics und Educational Data Mining – Verwendung von Daten zur Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen
Juli 19 Anwendung von Blockchain Technologie im Bildungs­sektor
Juli 19 Der Einfluss von Tablets auf den Lernerfolg von Lernenden an einer berufsbildenden Schule
Juli 19 Messung der Datenanalyse­kompetenz von Fach­kräften im Bereich E-Learning - eine Pilotstudie im Rahmen des Learn2Analyze Projekts
Juli 19 Die Wahrnehmung von Schulklima an beruflichen Schulen
August 19 Niveaudifferenziertes Lernen und individuelles Fördern mit Hilfe von Tablets im Wirtdschafts­unterricht
August 19 Handlungs­empfehlung für Universitäten zur Einführung von Learning Analytics vor dem Hintergrund der aktuellen Datenschutz­bestimmungen
August 19 Design von Learning Analytics Tools zur Unterstützung der Lernendenmotivation
August 19 Studien­erfolg mittels Learning Analytics - Eine Analyse von Studien­erfolgsindikatoren, Learning Analytics Tools und der Entwicklung laufender Projekte
August 19 Expertise(-entwicklung) im Unternehmens­bereich Digitalisierung
September 19 Wie können mobile Endgeräte im Unterricht an Beruflichen Schulen eingesetzt werden, um selbstgesteuertes Lernen der Schüler zu unterstützen?
September 19 Analyse des Lernverhaltens in Massive Open Online Courses
September 19 Assessments Analytics – Designaspekte und die Frage der Akzeptanz
Oktober 19 Lernförderlicher und zeitgemäßer Einsatz von E-Learning am Beispiel einer Flipped-Classroom-Einheit im Wirtschafts­unterricht an beruflichen Schulen
November 19 Gamification – Lernförderliche Unterstützung im Unterricht?
November 19 Bildungs­cloud oder LMS – Konzepte für die digitale Schule?