Der Lehrstuhl für Technologiebasiertes Instruktionsdesign bietet Veranstaltungen auf Bachelor- und Masterebene an. Vorlesungs-, Übungs- und Tutoriumstermine erhalten Sie als eingeschriebene Studierende über das Portal2.
Kursname | Credits | Details | Zeitraum |
---|---|---|---|
Grundlagen der Wirtschaftspädagogik | 4 | Herbstsemester | |
Bildungsmanagement III : Lernkultur in Organisationen | 4 | Herbstsemester | |
Verarbeitung von Forschungsdaten | 4 | Herbstsemester | |
Bachelorarbeit im Bereich Wirtschaftspädagogik | 12 | Frühjahrssemester | |
KI in der beruflichen Bildung – Spezialgebiet Wipäd | Kursdetails | Frühjahrsemester |
Kursname | Credits | Details | Zeitraum |
---|---|---|---|
Unterrichten mit Tablets | 2 | Frühjahrssemester | |
Instruktionstheorie und -methoden wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen | 4 | In jedem Semester | |
Masterarbeit im Bereich Wirtschaftspädagogik | 22 | siehe unten | Frühjahrssemester |
KI in der beruflichen Bildung – Spezialgebiet Wipäd | Kursdetails | Frühjahrsemester |
Klicken Sie auf den nachfolgenden Link für eine aktuelle Übersicht angebotener Themen für Masterarbeiten: Themenliste Mastertarbeiten
Datum | Titel der Masterarbeit |
Januar 16 | Massive Open Online Courses (MOOC's) in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung |
Januar 16 | Digitale Badges zur Zertifizierung von beruflichen Kompetenzen |
Juli 16 | Change Management : Herausforderungen für die Implementierung eines Learning Analytics Konzepts an einer Universität |
Juli 16 | Nutzen und Akzeptanz von E-Learning-Unterstützungen während der Ausbildung von Bankkaufleuten aus Sicht der Auszubildenden |
Juli 16 | Diagnose Dyskalkulie? Eine Interview-Studie über die Möglichkeiten und Grenzen der Intervention an beruflichen Schulen |
Juli 16 | Datenschutz im E-Learning: Eine Betrachtung aus der Sichtweise von Hochschullehrern der Universität Mannheim |
Juli 16 | Serious Games in der universitären Ausbildung. Eine empirische Studie zu den Motivations- und Lerneffekten im Spiel Word Domination an der Universität Mannheim |
Juli 16 | Individuelle Förderung als schulische Herausforderung. Eine Interviewstudie mit Blick auf die Anforderungen an die Lehrkräfte |
Juli 16 | Massive Open Online Courses: Die Leistungsbewertung und die Leistungszertifizierung bei ausgewählten betriebswirtschaftlichen Kursen |
Juli 16 | Instruktionsdesign: Intuitive oder willentliche Anwendung von Instruktionsdesign durch Lehrpersonen auf schulische Situationen zur effektiveren Gestaltung des Unterrichts |
Januar 17 | Entwicklung eines digitalen Feedbackinstruments für den dirkten Bereich der Daimler AG |
Januar 17 | Learning Analytics im Hochschulsektor (Dozentenbefragung) |
Januar 17 | Potential von gamifiziertem Mobile Learning am Beispiel des Unternehmens SAP SE und der Anwendung QuizSAP |
Januar 17 | Eine qualitative Analyse des Lernprozesses in einem Change Management Prozess |
Februar 17 | Schule im Zeichen der Digitalisierung. Herausforderung für eine lernende Organisation |
Februar 17 | People Analytics im Unternehmen unter Berücksichtigung des Datenschutzes |
Juni 17 | Akzeptanz der Lernfabrik 4.0: Eine neue Dimension in der beruflichen Bildung |
Juli 17 | Mit dem Tablet auf dem Weg in die Berufswelt! Digitale Medien: Sinnvolle Unterstützung für Lehr-Lernumgebungen an Berufsschulen, oder doch nur eine Spielerei? |
Juli 17 | Einsatz digitaler Medien an berufsbildenden Schulen – Unterscheidung zwischen erfahrenen Lehrkräften und Novizen |
Juli 17 | Analyse der Informationsverteilung bei der INTER Versicherungsgruppe unter besonderer Berücksichtigung des Intranets |
Juli 17 | Akzeptanz und Einsatz von Techniken der Wissensabbildung in der betrieblichen Praxis |
Juli 17 | Bildung 2.0 – digitale Medien in der Schule |
Juli 17 | Beitrag digitaler Medien zum Umgang mit wachsender Heterogenität an beruflichen Schulen |
Juli 17 | Mobile Learning in Schulen im internationalen Vergleich. Implikationen für berufliche Schulen in Baden-Württemberg |
Juli 17 | Potentiale und Herausforderungen einer netzbasierten „Bildungscloud“ im Kontext beruflicher Schulen |
Juli 17 | Motivation und effektives Lernen durch den Einsatz von Digital Game-based Learning im wirtschaftlichen Unterricht |
Juli 17 | Organisationales Wissensmanagement – Der Lerner im Zentrum einer Querschnittsdisziplin |
Juli 17 | Hochschuldidaktik im Wandel – Herausforderungen und Chancen von videobasierten Vorlesungsaufzeichnungen |
Juli 17 | Learning Analytics – eine Einschätung von Lehrpersonen |
Januar 18 | Entwicklung und empirische Prüfung einer Unterrichtseinheit mit Tablets an beruflichen Schulen in Verbindung mit der Unterweisung möglicher Inhalte eines Ausbildungsvertrags |
Januar 18 | openSAP – indirekte Wertschöpfung durch kostenlosen Wissenstransfer im Kontext der digitalen Transformation |
Januar 18 | Analyse der Ursachen von Abbrüchen in Massive Open Online Courses als Lernplattform openSAP |
Februar 18 | Generationswechsel 4.0: Schule auf dem Weg in das Zeitalter digitaler Medien – Eine Interviewstudie zum Thema Learning Management Systeme und ihre Anwendung im schulischen Kontext |
Juni 18 | Tableteinsatz im Mathematikunterricht |
Juni 18 | Bring your own device – Auswirkungen auf das Verhalten und die Mitarbeit der Schüler |
Juni 18 | Herausforderung digitale Schulorganisation unter besonderer Berücksichtigung der Lehrperson |
Juni 18 | Gamification im Unterricht – Reaktion der Schüler auf die Gaming-Elemente |
Juni 18 | Herausforderungen einer digitalen Schulorganisation im Learning Analytics Kontext – eine qualitative Analyse der Probleme und Chancen für Schulträger und Lehrkräfte |
Juli 18 | Unterstützungsmaßnahmen für Studierende in der Studieneingangsphase |
Juli 18 | Eine empirische Untersuchung zum Einsatz von Tablets im Sportunterricht: Nutzen und Mehrwert gegenüber dem traditionellen Sportunterricht |
Juli 18 | Eine empirische Untersuchung zum Einsatz von Tablets im Sportunterricht: Nutzen und Mehrwert gegenüber dem traditionellen Sportunterricht |
Juli 18 | Konzeption von alternativen Assessments in business-orientierten Online-Lernumgebungen |
Juli 18 | Evidenz für informelles Lernen im Unternehmenskontext |
Juli 18 | Unterstützungsmaßnahmen für Studierende in der Studieneingangsphase |
Juli 18 | Einfluss von Tablets auf den kaufmännischen Unterricht beruflicher Schulen in Baden-Württemberg |
Juli 18 | Analyse bestehender Onboarding-Maßnahmen und Entwicklung eines Onboarding-Konzepts bei der Duravit AG |
Juli 18 | Ausprägung von pädagogischem Wissen von Wirtschaftspädagogik-Studierenden an der Universität Mannheim |
Juli 18 | Analyse der Auswirkungen des Tableteinsatzes auf die Unterrichtsqualität an beruflichen Schulen – eine Vergleichsstudie |
Juli 18 | Tablets in der Berufsschule: Entwicklung und Prüfung didaktischer Szenarien |
Juli 18 | Pädagogischer Mehrwert durch den Einsatz von Tablets im Wirtschaftsunterricht? |
Juli 18 | Learning Analytics Design: Stand der Forschung |
18 August | Funktionalität und praktische Anwendung von Wiki-Systemen am Beispiel der Q-nnect AG |
18 August | Identifikation von Indikatoren zum Kompetenzerwerb in Massive Open Online Courses anhand ausgewählter Kursbeispiele aus openSAP |
18 August | Mehrwert und Wirksamkeit von tabletbasiertem BWL-Unterricht |
18 August | Stand der Digitalisierung in einer Bildungsorganisation am Beispiel des Projekts #ko.vernetzt |
18 August | Technologieunterstütztes Service Learning an der Universität Mannheim – Chancen und Herausforderungen |
18 September | Tablets im Unterricht – Eine quantitative Studie zur Erfassung von Prädikatoren für den Lernerfolg |
18 September | Zum Wandel der Ausbilderrolle im Zeitalter der Digitalisierung |
18 September | Kulturwandel 4.0 – eine empirische Untersuchung im Online- und Versandhandel zu Maßnahmen und Instrumenten der Personalbindung |
18 November | Evidenz für informelles Lernen im Unternehmenskontext |
18 November | Lernortübergreifendes Lernen im Kontext der Lernfabrik 4.0 Rhein-Neckar |
Dezember 18 | Gamification im Unterricht: Einflüsse von kooperativem und kompetitivem Aufgabendesign auf die Lernmotivation |
Januar 19 | Unterstützung von informellem Lernen im Unternehmenskontext durch technologische Systeme |
Januar 19 | Einstieg in die Hochschulmathematik – Möglichkeiten zur Förderung und Evaluation mathematischer Kompetenzen von Studienanfängern |
Februar 19 | Konzeption einer Strategie zur Förderung der Technologiekompetenz des medizinischen Fachpersonals im Kontext der digitalen Transformation |
Februar 19 | Sequenzanalyse in Massive Open Online Courses |
Februar 19 | Szenarien bei der Implementierung von Learning Analytics an Hochschulen |
März 19 | Learning Analytics im europäischen Hochschulsektor – eine Expertenbefragung |
März 19 | Selbsteinschätzung von Arbeitnehmern im Hinblick auf die digitale Handlungskompetenz im Rahmen der digitlen Transformation |
19 April | Lernmanagementsysteme im Unternehmenskontext: Ein Mehrwert für betriebliche Lehr-Lern-Umgebungen? |
19 April | Learning Analytics im Kontext von emotionalen Dispositionen |
Mai 19 | Welche Prozesse im Unternehmen werden durch die digitale Transformation beeinflusst – mit besonderem Fokus auf Personal- und Organisationsentwicklung? |
Mai 19 | Gamification: Welche Auswirkungen haben Spiel-Design-Elemente auf die Motivation und Leistung von Schülerinnen und Schülern |
Juni 19 | Strategien zur Rekrutierung digitaler Talente bei der Roche Diagnostics Deutschland GmbH |
Juni 19 | Unterrichtsqualität beim Unterrichten mit Tablets – ein Vergleich zwischen Novizen und Experten |
Juli 19 | Mixed Reality in Lernumgebungen – Status quo an beruflichen Schulen |
Juli 19 | Learning Analytics und Educational Data Mining – Verwendung von Daten zur Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen |
Juli 19 | Anwendung von Blockchain Technologie im Bildungssektor |
Juli 19 | Der Einfluss von Tablets auf den Lernerfolg von Lernenden an einer berufsbildenden Schule |
Juli 19 | Messung der Datenanalysekompetenz von Fachkräften im Bereich E-Learning – eine Pilotstudie im Rahmen des Learn2Analyze Projekts |
Juli 19 | Die Wahrnehmung von Schulklima an beruflichen Schulen |
19 August | Niveaudifferenziertes Lernen und individuelles Fördern mit Hilfe von Tablets im Wirtdschaftsunterricht |
19 August | Handlungsempfehlung für Universitäten zur Einführung von Learning Analytics vor dem Hintergrund der aktuellen Datenschutzbestimmungen |
19 August | Design von Learning Analytics Tools zur Unterstützung der Lernendenmotivation |
19 August | Studienerfolg mittels Learning Analytics – Eine Analyse von Studienerfolgsindikatoren, Learning Analytics Tools und der Entwicklung laufender Projekte |
19 August | Expertise(-entwicklung) im Unternehmensbereich Digitalisierung |
19 September | Wie können mobile Endgeräte im Unterricht an Beruflichen Schulen eingesetzt werden, um selbstgesteuertes Lernen der Schüler zu unterstützen? |
19 September | Analyse des Lernverhaltens in Massive Open Online Courses |
19 September | Assessments Analytics – Designaspekte und die Frage der Akzeptanz |
Oktober 19 | Lernförderlicher und zeitgemäßer Einsatz von E-Learning am Beispiel einer Flipped-Classroom-Einheit im Wirtschaftsunterricht an beruflichen Schulen |
19 November | Gamification – Lernförderliche Unterstützung im Unterricht? |
19 November | Bildungscloud oder LMS – Konzepte für die digitale Schule? |
19 November | Unterstützungsmaßnahmen für Studierende in der Studieneingangsphase |
Dezember 19 | Learning Analytics im Kontext von emotionalen Dispositionen |
Januar 20 | Führung in teilautonomen Teams? Implikationen für Organisationen im Wandel |
Januar 20 | Akzeptanz von E-Learning im Bereich der Weiterbildung in einem Unternehmen am Beispiel Freudenberg Sealing Technologies |
Januar 20 | Künstliche Intelligenz als lernförderliche Unterstützung im Unterricht |
März 2020 | Agile Methoden im schulischen Kontext. Eine Interviewstudie mit Lehrenden |
Juli 2020 | Virtual Reality – ein lernförderlliches Medium? Der Einsatz und die Akzeptanz von Virtual Reality im Unterricht |
Juli 2020 | Zusammenhang von Personal- und Persönlichkeitsentwicklung im beruflichen Weiterbildungssektor |
Juli 2020 | Auswirkung digitaler Medien auf die Belastung von Lehrpersonen |
Juli 2020 | Belastung von Referendaren an kaufmännischen beruflichen Schulen in Baden-Württemberg |
Juli 2020 | Der Einfluss von Weiterbildungen auf die Persönlichkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer |
Juli 2020 | Akzeptanz und Nutzen von Feedback-Variationen im Learning Analytics Kontext |
August 2020 | Tablets im Unterricht – Einfluss auf die Motivation und Emotion |
August 2020 | Akzeptanz und Nutzen digitaler Unterstützungsmöglichkeiten an Hochschulen |
August 2020 | Messung von Schulklima an beruflichen Schulen |
September 2020 | SAP4school – Die Akzeptanz von Enterprise Resource Planning Systemen im kaufmännischen Unterricht |
September 2020 | Tablets im Unterricht – Chancen und Herausforderungen der Lehrkraft |
Oktober 2020 | Künstliche Intelligenz zur Unterstützung von Lehr-Lernprozessen im schulischen Unterricht |
Oktober 2020 | Akzeptanz von digitalen Lernformaten bei Lehrkräften an berufsbildenden Schulen in der COVID-19 Pandemie |
November 2020 | Industrie 4.0 im Unterricht an kaufmännischen Berufsschulen |
Dezember 2020 | Rezeption von Mixed Reality in der Berufs- und Lehrwelt |
Dezember 2020 | Chatbots zur Unterstützung von Lernprozessen und Lernstrategien |
Januar 2021 | Comparing the Effectiveness of E-Learning Methods – State of Research and Implications for Professional Practice |
April 2021 | Burn-out der Lehrperson im Zusammenhang mit der Digitalisierung |
April 2021 | Die Wahrnehmung von E-Learning-Angeboten im Kontext des Job-Demand-Control-Support-Modells |
Mai 2021 | Virtual Reality – Chancen und Herausforderungen für das Lernen im beruflichen Kontext |
Juli 2021 | Burnout im Lehrberuf im Zusammenhang mit Digitalisierung |
Juli 2021 | How to increase the likelihood of optimal experience (flow), of university students, through gamification? |
Juli 2021 | Kognitive Strategien von Lernenden bei der Nutzung digitaler Endgeräte – Eine Untersuchung im Mathematikunterricht |
Juli 2021 | Auswirkungen des pandemiebedingten Fernunterrichts auf die Belastung von Lehrkräften |
Juli 2021 | Analyse des Instruktionsdesign der agilen Ausbildung bei BASF Global Digital Services |
August 21 | KI in der beruflichen Bildung: Entwicklung eines evidenzbasierten Kompetenzmodells zur Beurteilung von KI-Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte |
August 21 | Akzeptanz von maßgeschneiderten Weiterbildungskursen in der Entrepreneurship-Education |
August 21 | Eine empirische Untersuchung zur Verwendung und Akzeptanz digitaler Klassenbücher an ausgewählten beruflichen Schulen |
August 21 | Entwicklung und Implementierung von sozial verantwortlicher künstlicher Intelligenz in der betrieblichen Weiterbildung |
September 21 | Qualitative Auswertung von Erfahrungsberichten über den Fernunterricht an Beruflichen Schulen während der Coronakrise in Baden-Württemberg |
Oktober 2021 | Distance Learning – Auswirkungen von Fernunterricht auf berufliche Schulen |
Dezember 2021 | Akzeptanz und Verwendung eines digitalen Klassenbuches im schulischen Kontext |