Kurzbiografie
Jan Delcker arbeitet seit Oktober 2015 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Technologiebasiertes Instruktionsdesign. Er schloss sein Masterstudium der Sozialen Arbeit an der Hochschule Mannheim ab, wo er sich in den Bereichen Medienpädagogik und quantitative Sozialforschung spezialisierte. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte sind Mobile Learning und Digitalisierung in der Schulentwicklung. Im Projekt zur Sprachstandsermittlung bei Kindern mit Migrationshintergrund entwickelt er in Kooperation mit der LMU München eine mobile Lösung zur Sprachförderung für Kinder zwischen 4 und 5 Jahren.
Seine Lehrtätigkeit umfasst die Veranstaltungen Bildungsmanagement II und Verarbeitung von Forschungsdaten, sowie die Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten.
Publikationen
- Delcker, J., Heil, J. & Ifenthaler, D. (2024). Evidence-based development of an instrument for the assessment of teachers’ self-perceptions of their artificial intelligence competence. Educational Technology Research and Development : ET R & D, 1–19. https://doi.org/10.1007/s11423-024-10418-1
- Delcker, J., Heil, J., Ifenthaler, D., Seufert, S. & Spirgi, L. (2024). First-year students AI-competence as a predictor for intended and de facto use of AI-tools for supporting learning processes in higher education. International Journal of Educational Technology in Higher Education, 21(Article 18), 1–13. https://doi.org/10.1186/s41239-024-00452-7
- Heil, J., Delcker, J., Ifenthaler, D., Seufert, S. & Spirgi, L. (2024). KI-Kompetenz zu Studienbeginn als Prädiktor für die Nutzung von KI-Werkzeugen zur Unterstützung von Lernprozessen. Informatik-Spektrum, 1–9. https://doi.org/10.1007/s00287-024-01570-2
- Seufert, S., Spirgi, L., Delcker, J., Heil, J. & Ifenthaler, D. (2024). Umgang mit KI-Robotern: maschinelle Übersetzer, Textgeneratoren, Chatbots & Co – Eine empirische Studie bei Erstsemester-Studierenden. Empirische Pädagogik : EP, 38(1), 47–72. https://doi.org/10.62350/QPIZ5920
- Delcker, J. (2023). Digitalisation in the curricula of vocational schools: text mining as an instrument of curricula analysis. Technology, Knowledge and Learning, 28(3), 999–1014. https://doi.org/10.1007/s10758-022-09591-0
- Delcker, J. & Ifenthaler, D. (2022). Digital distance learning and the transformation of vocational schools from a qualitative perspective. Frontiers in Education, 7(Article 908046), 1–15. https://doi.org/10.3389/feduc.2022.908046
- Delcker, J. & Ifenthaler, D. (2021). Teachers' perspective on school development at German vocational schools during the Covid-19 pandemic. Technology, Pedagogy and Education, 30(1), 125–139. https://doi.org/10.1080/1475939X.2020.1857826
- Ifenthaler, D. & Delcker, J. (2021). Check-up Distance Learning. Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung für berufliche Schulen vor Ort. Schulverwaltung / Baden-Württemberg, 30(11), 296–299.
- Delcker, J. & Ifenthaler, D. (2020). Mobile game-based language assessment. International Journal of Emerging Technologies in Learning : iJET, 15(3), 195–206. https://doi.org/10.3991/ijet.v15i03.11672
- Delcker, J., Schumacher, C. & Ifenthaler, D. (2017). Einsatz von App Smashing im Unterricht. MNU Journal / Themenspezial MINT mit Medien produktiv gestalten, 70(Spez.), 10–15.
- Ifenthaler, D. & Delcker, J. (2016). 25 Jahre Internet: Herausforderungen für Schulverwaltung und Schulen. Schulverwaltung / Nordrhein-Westfalen, 2016(5), 172–156.
- Ifenthaler, D. & Delcker, J. (2021). Teachers' perspective on school development at German vocational schools during the Covid-19 pandemic. In E. Langran & L. Archambault (Hrsg.), SITE 2021 : Society for Information Technology & Teacher Education International Conference, online conference (S. 669–672). , Association for the Advancement of Computing in Education: Waynesville, NC.
- Delcker, J., Honal, A. & Ifenthaler, D. (2016). Mobile device usage in higher education. In D. G. Sampson, J. M. Spector, D. Ifenthaler & P. Isaías (Hrsg.), Proceedings of the 13th International Conference on Cognition and Exploratory Learning in the Digital Age (CELDA 2016) : Mannheim, Germany, October 28–30, 2016 (S. 59–66). , IADIS Press: .
- Delcker, J., Heil, J., Ifenthaler, D., Seufert, S. & Spirgi, L. (2024). First-year students' usage of and attitudes towards mindless and mindful AI-technology. In P. Isaías, D. G. Sampson & D. Ifenthaler (Hrsg.), Artificial intelligence for supporting human cognition and exploratory learning in the digital age (S. 25–40). Cham, Switzerland: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-66462-5_2
- Delcker, J. & Ifenthaler, D. (2022). Distance learning and the influence of schools' organizational characteristics on the students perceived learning success. In V. P. Dennen (Hrsg.), Global perspectives on educational innovations for emergency situations (S. 241–250). Cham: Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-99634-5_24
- Delcker, J., Honal, A. & Ifenthaler, D. (2018). Mobile device usage in higher education. In D. Sampson (Hrsg.), Digital technologies : sustainable innovations for improving teaching and learning (S. 45–56). New York, NY: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-73417-0_3
- Delcker, J. & Ifenthaler, D. (2017). Computational thinking as an interdisciplinary approach to computer science school curricula : a German perspective. In P. J. Rich (Hrsg.), Emerging research, practice, and policy on computational thinking (S. 49–62). Cham: Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-52691-1_4
- Delcker, J., Heil, J., Ifenthaler, D., Seufert, S. & Spirgi, L. (2024). First-year students' AI competence and facilitating conditions as predictors for ChatGPT usage in higher education. AECT 2024 International Convention, Online (01.-03.10.2024) und Kansas City, MO (19.-23.10.2024).
- Delcker, J., Heil, J. & Ifenthaler, D. (2023). Evidence-based development of an instrument for the assessment of teachers' artificial intelligence competence. 2023 AERA Annual Meeting, Chicago, Ill. (13.-16.04.2023) und Online (04.-05.05.2023).
- Delcker, J., Heil, J., Ifenthaler, D., Seufert, S. & Spirgi, L. (2023). Usage of and attitudes towards AI-technology in the learning process of first-year students. CELDA 2023, International Conference on Cognition and Exploratory Learning in Digital Age, Madeira, Portugal.
- Delcker, J. & Ifenthaler, D. (2023). Digital Distance Learning als Herausforderung und Chance für Schulleitungen. 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Duisburg-Essen, Germany.
- Delcker, J., Heil, J. & Ifenthaler, D. (2022). Artificial intelligence competence of teachers in vocational schools. AECT 2022 International Convention, Association for Educational Communications & Technology, Las Vegas, NV, Hybrid.
- Şahin, M., Delcker, J. & Ifenthaler, D. (2022). Computerized classification self-assessments for predicting and supporting learners' performance. AERA Annual Meeting 2022, San Diego, CA, Hybrid.
- Delcker, J., Ifenthaler, D. & Roll, M. (2021). Adaptation and evaluation of the TPACK.xs instrument for the domain of economic and business education. AECT 2021 International Convention, Association for Educational Communications & Technology, Chicago, IL, Hybrid.
- Delcker, J., Roll, M., Schumacher, C. & Ifenthaler, D. (2020). Educational data literacy of K-12 teachers and pre-service teachers. AECT 2020 International Convention, Online.
- Delcker, J. & Ifenthaler, D. (2019). Mobile game-based language assessment. AECT 2019 International Convention, Association for Educational Communications & Technology, Las Vegas, NV.
- Uth, S., Roche, J., Haberzettl, S., Pagonis, G., Weidinger, N., Behrens, H., Delcker, J., Draxler, C., Eichholz, M., Faidt, S., Hasselhorn, M., Ifenthaler, D., Jessen, M., Kapica, N., Kecker, G., Klein, W., Madlener, K., Meyer, C., Schug, M., Skoruppa, K., Terrasi-Haufe, E., Thissen, F. & Woerner, W. (2019). Potentiale von Serious Games zur objektiven Messung produktiver Sprachkompetenzen. 7. Bremer Symposion zum Sprachenlernen und -lehren, Bremen, Germany.
- Delcker, J., Roll, M., Schumacher, C. & Ifenthaler, D. (2018). Pre-service teachers perceptions of ICT in school development. AECT 2018 Annual Convention, Kansas City, MO.
- Delcker, J., Honal, A. & Ifenthaler, D. (2017). Mobile device usage in university and workplace learning settings. AECT 2017 International Convention, Jacksonville, FL.
- Delcker, J., Schumacher, C. & Ifenthaler, D. (2017). App Smashing mit Tablets im Unterricht. Tagung der DGfE Sektion Medienpädagogik, Mainz, Germany.
- Delcker, J., Honal, A. & Ifenthaler, D. (2016). Mobil device usage in higher education. CELDA, Mannheim, Germany.
- Delcker, J., Rudic, B., Honal, A., Baum, M. & Ifenthaler, D. (2016). The failure of e-readers in higher education and workplace learning. AECT, Las Vegas, NV.