DE / EN

Team

Lehr­stuhl­inhaber

Prof. Dr. Dirk Ifenthaler

Prof. Dr. Dirk Ifenthaler

Lehr­stuhl­inhaber für Wirtschafts­pädagogik – Technologie­basiertes Instruktions­design
Universität Mannheim
Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Technologie­basiertes Instruktions­design
L 4, 1 – Raum 404
68161 Mannheim
Sprechstunde:
Mi, 11.00 Uhr (nach Vereinbarung)

Sekretariat

Julia Zinsmeister

Julia Zinsmeister

Sekretariat
Universität Mannheim
Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Technologie­basiertes Instruktions­design
L 4, 1 – Raum 402
68161 Mannheim
Tel.: +49 621 181–2270
Fax: +49 621 181–2284
E-Mail: wipaed5 bwl.uni-mannheim.de
Anwesenheitszeiten:
Mo bis Fr 9.00 Uhr – 12.00 Uhr
Mi 13.00 Uhr – 15.00 Uhr

Wissenschaft­liche Mitarbeitende

Dr. Michael Fischer

Dr. Michael Fischer

Universität Mannheim
Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Learning, Design & Technology
L 4, 1
68161 Mannheim
Sprechstunde:
nach Vereinbarung
Muhittin Sahin, Ph.D.

Muhittin Sahin, Ph.D.

Visiting Post-Doc
Universität Mannheim
Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Learning, Design & Technology
L 4, 1
68161 Mannheim
Dr. Jan Delcker

Dr. Jan Delcker

Wissenschaft­licher Mitarbeiter
Universität Mannheim
Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Learning, Design & Technology
L 4, 1 – Raum 403
68161 Mannheim
Sprechstunde:
nach Vereinbarung
Marc Egloffstein

Marc Egloffstein

Wissenschaft­licher Mitarbeiter
Universität Mannheim
Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Learning, Design & Technology
L 4, 1 – Raum 406
68161 Mannheim
Sprechstunde:
nach Vereinbarung
Li Chen, M.A.

Li Chen, M.A.

Wissenschaft­liche Mitarbeiterin
Universität Mannheim
Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Learning, Design & Technology
L 4, 1 – Raum 401
68161 Mannheim
Sprechstunde:
nach Vereinbarung
Yvonne Hemmler, M.Sc.

Yvonne Hemmler, M.Sc.

Wissenschaft­liche Mitarbeiterin
Universität Mannheim
Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Learning, Design & Technology
L 4, 1 – Raum 405
68161 Mannheim
Joana Heil, M.Sc.

Joana Heil, M.Sc.

Wissenschaft­liche Mitarbeiterin
Universität Mannheim
Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Learning, Design & Technology
L 4, 1 – Raum 403
68161 Mannheim
Sprechstunde:
nach Vereinbarung
Mustafa Tepgec, M.Sc.

Mustafa Tepgec, M.Sc.

Wissenschaft­licher Mitarbeiter
Universität Mannheim
Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Learning, Design & Technology
L 4, 1
68161 Mannheim
Ivan Polivanov, B.Sc.

Ivan Polivanov, B.Sc.

Wissenschaft­licher Mitarbeiter
Universität Mannheim
Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Learning, Design & Technology
L 4, 1
68161 Mannheim

Wissenschaft­liche Hilfskräfte

Lisa Wersch

Lisa Wersch

Wissenschaft­liche Hilfskraft
Universität Mannheim
Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Learning, Design & Technology
L 4, 1 – Raum 407
68161 Mannheim
Janina Weber

Janina Weber

Wissenschaft­liche Hilfskraft
Universität Mannheim
Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Learning, Design & Technology

L4, 1 – Raum 407
68161 Mannheim
Nicolai Plintz

Nicolai Plintz

Wissenschaft­liche Hilfskraft
Universität Mannheim
Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Learning, Design & Technology
L 4, 1
68161 Mannheim
Daniela Postolache

Daniela Postolache

Wissenschaft­liche Hilfskraft
Universität Mannheim
Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Learning, Design & Technology
L 4, 1 – Raum 407
68161 Mannheim
Jacob Wagner

Jacob Wagner

Wissenschaft­liche Hilfskraft
Universität Mannheim
Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Learning, Design & Technology
L 4, 1
68161 Mannheim
Julia Spuck

Julia Spuck

Wissenschaft­liche Hilfskraft
Universität Mannheim
Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Learning, Design & Technology
L 4, 1 – Raum 407
68161 Mannheim

Externe Promovierende

Carmen Berndt

Carmen Berndt

Promotions­thema

Industrie 4.0 als Herausforderung für die Bildungs­pläne der kaufmännischen Schulen in Baden-Württemberg – Analyse aktueller Bildungs­pläne und Entwicklung eines neuen Lehr­konzepts

Kurzbiographie

Carmen Berndt, Diplom-Handels­lehr­erin, ist seit 2013 Studien­rätin an der Friedrich-List-Schule in Ulm. Sie absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Bürokauffrau in einer mittelständischen Druckerei in der Nähe von Augsburg. Nach dem Abitur an der Berufsoberschule Augsburg studierte sie erfolgreich an der Universität Mannheim Wirtschafts­pädagogik.

Irene Merdian

Irene Merdian

Promotions­thema

Förderung selbstregulierten Lernens durch Learning Analytics – eine lerntheoretische Betrachtung

Kurzbiographie

Irene Merdian 2008 habe hat ihr Studium der Erziehungs­wissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenen- und Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg abgeschlossen. In ihrer Diplomarbeit setzte sie sich der neben der theoretischen Kompetenz­entwicklung mit der Analyse von Förder­strategien verschiedener Beschäftigten­gruppen in Unternehmen auseinander.

Martin Mandausch

Martin Mandausch

Promotions­thema

Learning Analytics und Hochschul­didaktik – Eine Betrachtung aus Perspektive der Lehr­enden

Kurzbiographie

Martin Mandausch studierte Dipl.-Informatik und Dipl.-Ingenieur-Pädagogik am Karlsruher Institut für Technologie und arbeitete dort am Zentrum für Mediales Lernen (ZML). Seit 2017 ist er an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft tätig und verantwortet seit 2020 im Zentrum für Lehr­innovation den Bereich Digitalisierung in der Lehre. Seine Arbeits­schwerpunkte sind der Einsatz von Bildungs­technologien in der Lehre, das mediengestützte Lehren und Lernen und die Beratung von Lehr­enden in diesen Themenfeldern. Herr Mandausch ist Sprecher der Arbeits­gruppe „Digitale Medien und Hochschul­didaktik“ der Deutschen Gesellschaft für Hochschul­didaktik (dghd) und ist als Referent u.a. an der Geschäftsstelle der Studien­kommission für Hochschul­didaktik an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg (GHD) tätig.

OStR Ralf Scheid

OStR Ralf Scheid

Promotions­thema

Ein holistisches Modell digitaler Schul­entwicklung

In diesem Forschungs­vorhaben wird ein holistisches Modell der Schul­entwicklung erstellt, das den Prozess der digitalen Transformation der Schule nicht nur einseitig aus technologischer Perspektive betrachtet, sondern die pädagogischen und organisatorischen Perspektiven zu einem Gesamt­modell zusammenführt. Bisherige Arbeiten zum digitalen Wandel an Schulen fokussieren überwiegend auf technische Aspekte, vernachlässigen aber eine ganzheitliche Sichtweise auf Schul­entwicklung.

Ehemalige Mitarbeitende

Dr. Daniel Klasen
Matthias Kuhnel, M.A.
Dr. Clara Schumacher
Dr. Michael Roll
Marie Spielmann
Julian Weber
Nadine Pfliegensdörfer
Julian Reifenstein
Jane Yau, Ph.D.