Prof. Dr. Sabine Kuester
Kurzportrait
Professor Dr. Sabine Kuester ist seit dem Wintersemester 2005/
Professor Kuester hatte zudem Lehraufträge an der London School of Economics, Imperial College, King's College, Singapore Institute of Management und der SDA Bocconi.
Sabine Kuester studierte an der Universität zu Köln, der Universität Oslo und promovierte an der London Business School.
Die Schwerpunkte ihrer Forschung und Lehre liegen im Bereich Innovationsmarketing, Strategisches Marketing, Marketing Management und Internationales Marketing. Ihre Arbeiten sind u. a. erschienen im Journal of Marketing, International Journal of Research in Marketing, Journal of International Marketing, Journal of Product Innovation Management, Zeitschrift für Betriebswirtschaftslehre sowie in Kompendien. Ihre Publikationen wurden mehrfach u. a. durch die American Marketing Association ausgezeichnet. Zusammen mit Christian Homburg und Harley Krohmer veröffentlichte sie das internationale Lehrbuch Marketing Management: A Contemporary Perspective (erschienen bei McGraw-Hill). Sabine Kuester publizierte außerdem in der Wirtschafts- Presse, beispielsweise in der Financial Times, Les Echos (Frankreich), Industry Standard und Business Standard (Indien). Sie war Beraterin internationaler Unternehmen wie Philips, J. Sainsbury Plc., British Aerospace und Beiersdorf, Expertin in Technology Panels und Delphi Studien und kooperiert in der Lehre mit Unternehmen wie Pfizer, Bosch, Reuters, BASF, Coty und der Deutschen Telekom.
Veröffentlichungen
- Blečić, A. und Kuester, S. (2024). Which moments matter most? Investigating boundary conditions of the effect of specific moments on overall evaluations of customer experiences. Journal of Consumer Behaviour, 1–13.
- Spanjol, J., Noble, C. H., Baer, M., Bogers, M., Bohlmann, J., Bouncken, R. B., Bstieler, L., De Luca, L. M., Garcia, R., Gemser, G., Grewal, D., Hoegl, M., Kuester, S., Kumar, M., Lee, R., Mahr, D., Nakata, C., Ordanini, A., Rindfleisch, A., Seidel, V. P., Sorescu, A., Verganti, R. und Wetzels, M. (2024). Fueling innovation management research: Future directions and five forward-looking paths. The Journal of Product Innovation Management, 41, 893–948.
- von Janda, S., Kuester, S. und Schuhmacher, M. C. (2021). A configural perspective of BoP innovation capability. International Journal of Innovation Management : IJIM, 25.
- von Janda, S., Polthier, A. und Kuester, S. (2021). Do they see the signs? Organizational response behavior to customer complaint messages. Journal of Business Research : JBR, 137, 116–127.
- Welle, M., Kuester, S. und Schuhmacher, M. C. (2021). Who should wear the pants? An empirical investigation of functional decision-making authority in innovation development. International Journal of Innovation Management : IJIM, 25, 1–28.
- von Janda, S., Kuester, S., Schuhmacher, M. C. und Shainesh, G. (2020). What frugal products are and why they matter: A cross-national multi-method study. Journal of Cleaner Production, 246, 1–19.
- Feurer, S., Schuhmacher, M. C. und Kuester, S. (2019). How pricing teams develop effective pricing strategies for new products. The Journal of Product Innovation Management, 36, 66–86.
- Konya-Baumbach, E., Schuhmacher, M. C., Kuester, S. und Kuharev, V. (2019). Making a first impression as a start-up: Strategies to overcome low initial trust perceptions in digital innovation adoption. International Journal of Research in Marketing : IJRM, 36, 386–400.
- von Janda, S., Schuhmacher, M. C. und Kuester, S. (2018). Reversing gears : Inverting the innovation-flow paradigm with reverse innovation. Research-Technology Management, 61, 46–57.
- Kuester, S., Konya-Baumbach, E. und Schuhmacher, M. C. (2018). Get the show on the road: Go-to-market strategies for e-innovations of start-ups. Journal of Business Research : JBR, 83, 65–81.
- Schuhmacher, M. C., Kuester, S. und Hanker, A.-L. (2018). Investigating antecedents and stage-specific effects of customer integration intensity on new product success. International Journal of Innovation Management : IJIM, 22.
- Schuhmacher, M. C., Kuester, S. und Hultink, E. J. (2018). Appetizer or main course: Early market vs. majority market go-to-market strategies for radical innovations. The Journal of Product Innovation Management, 35, 106–124.
- Kuester, S., Homburg, C. und Hildesheim, A. (2017). The catbird seat of the sales force : how sales force integration leads to new product success. International Journal of Research in Marketing : IJRM, 34, 462–479.
- Kuester, S. und Rauch, A. (2016). A job demands-resources perspective on salespersons’ market intelligence activities in new product development. Journal of Personal Selling & Sales Management : JPSSM, 36, 19–39.
- Feurer, S., Schuhmacher, M. C. und Kuester, S. (2015). Divide tariffs and prosper? A focus on the role of need for cognition. Marketing : Zeitschrift für Forschung und Praxis ; ZFP, 37, 101–108.
- Kuester, S., Feurer, S., Schuhmacher, M. C. und Reinartz, D. (2015). Comparing the incomparable? How consumers judge the price fairness of new products. International Journal of Research in Marketing : IJRM, 32, 272–283.
- Kuester, S., Heß, S. C. und Herrmann, A. (2015). The role of defaults in preventing innovation rejection. International Journal of Innovation Management : IJIM, 19, Nr. 1550023.
- Kuester, S. und Rauch, A. (2014). Informationsaktivitäten des Vertriebs im Innovationsprozess. Sales Management Review, 23, 46–52.
- Kuester, S., Schuhmacher, M. C., Gast, B. und Worgul, A. (2013). Sectoral Heterogeneity in New Service Development: An Exploratory Study of Service Types and Success Factors. The Journal of Product Innovation Management, 30, 533–544.
- Kuester, S., Homburg, C. und Heß, S. C. (2012). Externally Directed and Internally Directed Market Launch Management: The Role of Organizational Factors in Influencing New Product Success. The Journal of Product Innovation Management, 29, 38–52.
- Schuhmacher, M. C. und Kuester, S. (2012). Identification of Lead User Characteristics: Driving the Quality of Service Innovation Ideas. Creativity and Innovation Management, 21, 427–442.
- Kuester, S., Landauer, N. und Becker, A. (2011). Der Einfluss des Markenwerts auf die Unternehmensperformance. Business + Innovation : Steinbeis Executive Magazin, 7–14.
- Kuester, S. und Heß, S. C. (2009). How to Overcome Customers' Adoption Barriers? Advances in Consumer Research, 36, 783–784.
- Homburg, C., Kuester, S., Beutin, N. und Menon, A. (2005). Determinants of Customer Benefits in Business-to-Business Markets : A Cross-Cultural Comparison. Journal of International Marketing, 13, 1–31.
- Montaguti, E., Kuester, S. und Robertson, T. S. (2002). Entry strategy for radical product innovations : a conceptual model and propositional inventory. International Journal of Research in Marketing : IJRM, 19, 21–42.
- Homburg, C. und Kuester, S. (2001). Towards an Improved Understanding of Industrial Buying Behavior: Determinants of the Number of Suppliers. Journal of Business-to-Business Marketing, 8, 5–33.
- Kuester, S., Homburg, C., Robertson, T. und Schäfer, H. (2001). Verteidigungsstrategien gegen neue Wettbewerber – Bestandsaufnahme und empirische Untersuchung. Zeitschrift für Betriebswirtschaft : ZfB, 71, 1191-1215.
- Kuester, S., Homburg, C. und Robertson, T. (1999). Retaliatory Behavior to New Product Entry. Journal of Marketing : JM, 63, 90–106.
- Kalogeraki, A., Kuester, S. und von Janda, S. (2024). Mitglieder-initiierte Online-Communities: Chancen für digitales Marketing. IMU Research Insights, 089. Mannheim: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim.
- Blečić, A., Kuester, S. und Barth, M. (2023). Der Einfluss des Timing von positiven und negativen Ereignissen im Rahmen von Kundenerlebnissen auf die Bewertung durch Kunden. IMU Research Insights, 086. Mannheim: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim.
- Mueller, A., Kuester, S. und von Janda, S. (2023). Die Fehler von Künstlicher Intelligenz und deren Auswirkungen auf den Kunden. IMU Research Insights, 083. Mannheim: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim.
- Biller, M., Konya-Baumbach, E. und Kuester, S. (2022). Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen: Kundenseitige Resistenz und Maßnahmen zur Steigerung der Akzeptanz. IMU Research Insights, 77. Mannheim: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim.
- Konya-Baumbach, E., Barth, M. und Kuester, S. (2022). ,Fear of Missing Out’ (FOMO): Auslöser und Auswirkungen im Mobile Marketing. IMU Research Insights, 080. Mannheim: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim.
- Mueller, A., Kuester, S. und von Janda, S. (2022). Off the mark: The influence of AI-induced errors on consumers. Marketing Science Institute Working Paper Series, Report No. 22–119. New York, NY: MSI.
- Barth, M., Kuester, S. und Konya-Baumbach, E. (2021). Der Ton macht die Musik: Über die Effektivität eines persönlichen Tons in Mobile Notifications. IMU Research Insights, 71. Mannheim: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim.
- von Janda, S., Starke, S. und Kuester, S. (2021). Wenn Kunden bewertet werden – Eine empirische Untersuchung der Auswirkungen von Kundenbewertungen in Plattformmärkten. IMU Research Insights, 074. Mannheim: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim.
- Biller, M., Konya-Baumbach, E., Kuester, S. und von Janda, S. (2020). Effektivität anthropomorphisierter Chatbots in Kundeninteraktionen. IMU Research Insights, 068. Mannheim: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim.
- Konya-Baumbach, E., Schuhmacher, M. C., Kuester, S. und Kuharev, V. (2020). Making a first impression as a start-up: Strategies for a successful digital innovation launch. Mannheim Business Research Insights, 1. Mannheim: University of Mannheim, Business School.
- Kuester, S., Welle, M. und Schuhmacher, M. C. (2020). Der Einfluss vorheriger Entscheidungsergebnisse auf die Fortführung scheiternder Innovationsprojekte. IMU Research Insights, 065. Mannheim: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim.
- Konya-Baumbach, E., Schuhmacher, M. C., Kuester, S. und Kuharev, V. (2019). Erfolgreiche Einführung digitaler Innovationen: Vertrauensfördernde Strategien für Start Ups. IMU Research Insights, 062. Mannheim: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim.
- Feurer, S., Schuhmacher, M. C. und Kuester, S. (2018). How pricing teams develop effective pricing strategies for new products. IMU Research Insights, 056. Mannheim: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim.
- Kuester, S. und Borchers, O. (2018). Automatisierte Martkanalysen von Produktbewertungen mithilfe Künstlicher Intelligenz. IMU Research Insights, 059. Mannheim: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim.
- von Janda, S., Kuester, S. und Kroll, K. (2017). Das Branding von Produkten für ‚Bottom of the Pyramid‘ Kunden. IMU Research Insights, 053. Mannheim: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim.
- Kuester, S., Mißling, K. und von Janda, S. (2017). Innovation in Entwicklungsmärkten: Auswirkungen von Ressourcenrestriktionen auf den Innovationsprozess. IMU Research Insights, 049. Mannheim: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim.
- von Janda, S., Steinmetz, M. und Kuester, S. (2016). Product modularity: Conceptualization, measurement, and consequences. Working Paper. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Kuester, S., Deker, J. und Schuhmacher, M. C. (2016). Ist die Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnern in der Neuproduktentwicklung erfolgreich? – Eine Meta-Analyse. IMU Research Insights, 044. Mannheim: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim.
- Kuester, S., Rauch, A. und Welle, M. (2016). Wie Zulieferer von den Innovationsprojekten ihrer Kunden profitieren können. IMU Research Insights, 039. Mannheim: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim.
- Kuester, S., Reinartz, D. und Schneider, K. (2016). Das Management von Marktchancen im Innovationsprozess. IMU Research Insights, 042. Mannheim: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim.
- Kuester, S., Steinmetz, M. und von Janda, S. (2016). Die Wahrnehmung modularer Produktangebote im Konsumgütermarkt. IMU Research Insights, 047. Mannheim: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim.
- Kuester, S., Herbst, L. und Schuhmacher, M. C. (2015). Geschäftsmodellinnovation: Vier Ansätze führen zum Ziel. IMU Research Insights, 036. Mannheim: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim.
- Kuester, S., Konya-Baumbach, E. und Rilling, T. (2015). Voraussetzungen und Auswirkung der Intensität von Marketingallianzen. IMU Research Insights, 033. Mannheim: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim.
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- Kuester, S., Deker, J. und Schuhmacher, M. C. (2014). Die Auswirkung von Kollaborationsvielfalt auf den Erfolg von radikal neuen Produkten entlang des Produktentwicklungsprozesses. IMU Research Insights, 028. Mannheim: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim.
- Kuester, S., Konya-Baumbach, E. und Schuhmacher, M. C. (2014). Markteinführungsstrategien für informations- und kommunikationstechnologiebasierte Dienstleistungsinnovationen. IMU Research Insights, 025. Mannheim: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim.
- Kuester, S., Schuhmacher, M. C. und Herbst, L. (2014). Wie sagen wir es unseren Kunden: Einführung von Preisen für zuvor kostenlose wertschöpfende Dienstleistungen. IMU Research Insights, 023. Mannheim: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim.
- Kuester, S., Feurer, S. und Schuhmacher, M. C. (2013). Auswirkungen des Einführungspreises einer radikalen Innovation auf Adoptionsbarrieren von Kunden. IMU Research Insights, 020. Mannheim: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim.
- Kuester, S., von Janda, S. und Schuhmacher, M. C. (2013). Managing Business Activities in Lower-End Consumer Segments in Emerging Markets. IMU Research Insights, 015. Mannheim: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim.
- Kuester, S. und Landauer, N. (2013). Managing the Product Portfolio for Success. IMU Research Insights, 013. Mannheim: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim.
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- Kuester, S., Feurer, S. und Schuhmacher, M. C. (2012). Can service customers handle price complexity? IMU Research Insights, 007. Mannheim: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim.
- Kuester, S., Homburg, C. und Heß, S. C. (2012). The Impact of Externally Directed and Internally Directed Market Launch Management on New Product Success. IMU Research Insights, 001. Mannheim: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim.
- Kuester, S., Homburg, C. und Hildesheim, A. (2012). The Specific Role of Sales Force Integration in New Product Development. IMU Research Insights, 004. Mannheim: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim.
- Kuester, S. und Thomsen, J. (2012). Drivers of eWOM Marketing for Successful New Product Launch. IMU Research Insights, 010. Mannheim: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim.
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- Kuester, S., Buys, S. und Klein, K. (2011). Wie verhindern Sie negative Kundenreaktionen bei Produkteliminationen? : Die Rolle der Kommunikation im Produktlinienmanagement. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W139. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- (2010). Sales – neueste Erkenntnisse aus der Vertriebsforschung. Marketing Exzellenz, 001. Mannheim.
- Kuester, S. und Rilling, T. (2010). Managers' marketing alliance formation behavior : The role of external factors and managers' personality traits. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W132e. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
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- Kalogeraki, A., Kuester, S. und von Janda, S. (2023). An investigation of member initiated online communities from a marketing perspective: From social capital to brand benefit: An abstract. In , 2023 Academy of Marketing Science Conference – Annual: Welcome to the New Normal: Life After the Chaos (S. ). , Louisiana Tech University: Ruston, LA.
- Konya-Baumbach, E., Biller, M. und Kuester, S. (2023). Investigating consumers' hesitant adoption of medical artificial intelligence. In , 2023 AMA Winter Academic Conference : reconnecting and reconceiving the marketplace, February 6, virtual, February 10–12, Nashville, Tennessee, proceedings (S. 48–51). AMA Educators' Proceedings, American Marketing Association ; Curran: Chicago, IL ; Red Hook, NY.
- Mueller, A., Kuester, S. und von Janda, S. (2023). Artificial Intelligence that errs: Repercussions of AI-induced errors on consumers and society: An abstract. In , 2023 Academy of Marketing Science – Annual: Welcome to the New Normal: Life After the Chaos (S. ). , Louisiana Tech University: Ruston, LA.
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- von Janda, S., Hillebrand, C. und Kuester, S. (2018). We are (not) all the same! A differentiated look at the BOP consumer market. In , Integrating paradigms in a world where marketing Is everywhere : 2018 AMA Winter Academic Conference : February 23–25, 2018, New Orleans, LA : proceedings (S. B4-B5). AMA Educators' Proceedings, American Marketing Association: Chicago, IL.
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