Prof. Dr. Sabine Kuester

Direktorin des Instituts für Markt­orientierte Unternehmens­führung

Frau Professor Kuester ist Inhaber des Lehr­stuhls für Marketing & Innovation  an der Universität Mannheim. Die Schwerpunkte ihrer Forschung und Lehre liegen im Bereich Innovations­marketing, Strategisches Marketing, Marketing Management und Internationales Marketing.

Für alle allgemeine Anfragen oder Anmeldungen für Termine bei Frau Professor Kuester senden Sie gerne eine E-Mail oder vereinbaren Sie telefonisch einen Termin bei Kassandra Götz, unsere Lehr­stuhl­sekretärin.

Kurzportrait

Professor Dr. Sabine Kuester ist seit dem Wintersemester 2005/2006 Inhaberin des Lehr­stuhls für Marketing & Innovation an der Universität Mannheim. Sie ist außerdem wissenschaft­liche Direktorin des Instituts für Markt­orientierte Unternehmens­führung an der Universität Mannheim. In der Vergangenheit forschte und lehrte Sabine Kuester bereits an der ESSEC Graduate School in Frankreich, der Leonard N. Stern School of Management, New York University in den USA und an der Wirtschafts­universität Wien in Österreich.

Professor Kuester hatte zudem Lehr­aufträge an der London School of Economics, Imperial College, King's College, Singapore Institute of Management und der SDA Bocconi.

Sabine Kuester studierte an der Universität zu Köln, der Universität Oslo und promovierte an der London Business School.

Die Schwerpunkte ihrer Forschung und Lehre liegen im Bereich Innovations­marketing, Strategisches Marketing, Marketing Management und Internationales Marketing. Ihre Arbeiten sind u. a. erschienen im Journal of Marketing, International Journal of Research in Marketing, Journal of International Marketing, Journal of Product Innovation Management, Zeitschrift für Betriebs­wirtschafts­lehre sowie in Kompendien. Ihre Publikationen wurden mehrfach u. a. durch die American Marketing Association ausgezeichnet. Zusammen mit Christian Homburg und Harley Krohmer veröffentlichte sie das internationale Lehr­buch Marketing Management: A Contemporary Perspective (erschienen bei McGraw-Hill). Sabine Kuester publizierte außerdem in der Wirtschafts- Presse, beispielsweise in der Financial Times, Les Echos (Frankreich), Industry Standard und Business Standard (Indien). Sie war Beraterin internationaler Unternehmen wie Philips, J. Sainsbury Plc., British Aerospace und Beiersdorf, Expertin in Technology Panels und Delphi Studien und kooperiert in der Lehre mit Unternehmen wie Pfizer, Bosch, Reuters, BASF, Coty und der Deutschen Telekom.