DE / EN

Praxis

Der Lehr­stuhl für Service Operations Management freut sich auf die Zusammenarbeit mit Unter­nehmen in unserem Fach­gebiet. Wir am Lehr­stuhl betrachten diese Kooperationen als einen dynamischen Lernprozess zur Lösung realer Management­probleme durch Operations Research und mathematische Modellierung.

Wir bieten Kooperationen in Form von Studenten­projekten, gemeinsamen Forschungs­projekten, Workshops und Gastvorträgen an. Für Anfragen zur Zusammenarbeit schreiben Sie uns gerne an  sekretariat.som@uni-mannheim.de.

  • Beispielhafte Industrie­projekte

    Beispiele für Unter­nehmen und Projekte in Zusammenarbeit mit der Industrie:

    • Aida, z. B. zum Cruise Revenue Management
    • Burda, z. B. zum Revenue Management für Printmedien
    • Deutsche Bahn, z. B. im Bereich Verspätungs­management und Revenue Management
    • Deutsche Telekom, z. B. zur Produkt- und Tarifgestaltung
    • Dell, z. B. zum Management von Service Levels in der Lieferkette, Green Product Design, etc.
    • Freudenberg, z. B. zu den Service­möglichkeiten des Geschäfts­modells
    • Lufthansa, z. B. zu Produktdifferenzierung und Revenue Management