Praxis
Der Lehrstuhl für Service Operations Management freut sich auf die Zusammenarbeit mit Unternehmen in unserem Fachgebiet. Wir am Lehrstuhl betrachten diese Kooperationen als einen dynamischen Lernprozess zur Lösung realer Managementprobleme durch Operations Research und mathematische Modellierung.
Wir bieten Kooperationen in Form von Studentenprojekten, gemeinsamen Forschungsprojekten, Workshops und Gastvorträgen an. Für Anfragen zur Zusammenarbeit schreiben Sie uns gerne an sekretariat.som@uni-mannheim.de.
Beispielhafte Industrieprojekte
Beispiele für Unternehmen und Projekte in Zusammenarbeit mit der Industrie:
- Aida, z. B. zum Cruise Revenue Management
- Burda, z. B. zum Revenue Management für Printmedien
- Deutsche Bahn, z. B. im Bereich Verspätungsmanagement und Revenue Management
- Deutsche Telekom, z. B. zur Produkt- und Tarifgestaltung
- Dell, z. B. zum Management von Service Levels in der Lieferkette, Green Product Design, etc.
- Freudenberg, z. B. zu den Servicemöglichkeiten des Geschäftsmodells
- Lufthansa, z. B. zu Produktdifferenzierung und Revenue Management