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Serviceübersicht

  • Institut für Unternehmens­finanzen und Kapital­markt­forschung e.V.

    Institut für Unternehmensfinanzen und Kapitalmarktforschung e.V.

    Institut für Unternehmens­finanzen und Kapital­markt­forschung e.V.

    Universität Mannheim
    L 9, 1–2
    68161 Mannheim

    Praktischer Austausch zwischen Wirtschaft und Studierenden

    Das Institut für Unternehmens­finanzen und Kapital­markt­forschung e. V. ist aus der Finance Area an der Universität Mannheim entstanden. Als eigenständiger Verein fördern wir den engen Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis.

    Der  Austausch von Unternehmen, Nachwuchs­wissenschaft­lern und talentierten Studierenden steht im Fokus. Darüber hinaus agieren wir als Ansprech­partner für alle Fragen rund um die Finanzmärkte und widmen uns dem Transfer internationaler Forschungs­ergebnisse in die Praxis und in die wirtschafts­politische Debatte.

    Das Institut für Unternehmens­finanzen und Kapital­markt­forschung e. V. versteht sich als Bindeglied zwischen Theorie und Praxis – zum Nutzen aller.

    Studierende können sich am Institut für Unternehmens­finanzen und Kapital­markt­forschung e.V. kostenlos registrieren. Sie erhalten dann Informationen zu Job – oder Praktikumsangeboten der verbundenen Unternehmen, Zugang zu Projekten und können an Veranstaltungen des IUK teilnehmen.  

    Die Registrierung erfolgt über die Webseite des Institutes.

  • Informationen für Austausch­studierende

    Willkommen am Lehr­stuhl für ABWL und Finanzierung

    Wir sind ein Teil der Area Banking, Finance, and Insurance an der Business School der Universität Mannheim.
     

    Wie Sie uns finden können

    Lehr­stuhl für ABWL und Finanzierung
    L9, 1–2
    68161 Mannheim

    Campusplan der Universität

    Kontakt für Austausch­studierende

    Allgemeine Informationen für Austausch­studierende finden Sie auf der Homepage des International Office der Business School: https://www.bwl.uni-mannheim.de/internationales/in-mannheim-studieren-incomings/

    Bei Fragen bezüglich:

    • Kursinhalte des Lehr­stuhls
    • Prüfungs­modalitäten
    • Prüfungs­alternativen

    wenden Sie sich bitte an:

    Dr. Stefan Scharnowski

    Dr. Stefan Scharnowski

    Assistenzprofessor
    Universität Mannheim
    Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre
    L 9, 1–2 – Raum 411
    68161 Mannheim
    Sprechstunde:
    nach Vereinbarung


    Wir freuen uns darauf, Sie  während Ihrer Zeit in Mannheim zu unterstützen!

  • Learning Agreements und Auslands­studium

    Im Ausland studieren

    Für Studierende der Betriebs­wirtschafts­lehre, die an einem Auslands­studium interessiert sind, bietet das Auslands­büro des BWL-Dekanats Informationen und Beratungs­angebote an.

     

    „Learning Agreements“ - Anerkennung von im Ausland erbrachten Prüfungs­leistungen

    Informationen zur Anerkennung von Leistungen aus dem Ausland und zu Learning Agreements finden Studierende im MMM hier, Studierende im M. Sc. Wirtschafts­pädagogik hier. Die Bachelor­studierenden der Fakultät BWL und Studierende in den Doppel­abschluss­programmen werden vom Dekanat BWL separat über den Prozess informiert. Studierende mit Beifach BWL wenden sich bitte direkt an Cathrin Rieger beim Dekanat BWL.


    Double Degree Programm des Mannheim Master in Management

    Studierende im 1. Semester des Mannheim Master in Management (MMM) haben die Möglichkeit sich für ein Doppel­abschluss-Programm zu bewerben. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

  • Gutachten

    Allgemeine Informationen

    Die Erstellung von Gutachten für Studierende im Bachelor-, Master- oder Diplom­programm wird zentral vom Dekanat der Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre geregelt. Nähere Informationen zu den einzelnen Gutachten und zum jeweiligen Beantragungs­prozess finden Sie hier.
     

    Benötigte Dokumente zur Gutachtenerstellung

    Falls Sie vom Dekanat für ein Gutachten vom Lehr­stuhl für ABWL und Finanzierung zugeteilt worden sind, melden Sie sich bitte bei Lukas Zimmermann. Für die Erstellung eines Gutachtens benötigen Sie folgende Unterlagen:

    1. Zum Verbleib am Lehr­stuhl sind vorzulegen:

    • (falls erforderlich) Gutachtenformular,
    • aktueller Notenspiegel (vom Studien­büro),
    • ein Ranking der eigenen Studien­leistungen (vom Studien­büro),
    • tabellarischer Lebenslauf.

    2. Zusätzlich für geplante Auslands­semester:

    • Motivations­schreiben und Studien­plan („study proposal“).

    3. Zusätzlich für die Bewerbung bei Förderungs­einrichtungen, Stiftungen, etc.:

    • Abitur­zeugnis (einfache Kopie),
    • Zeugnisse bisheriger Arbeits­verhältnisse (Kopien),
    • Auszeichnungen, Stipendien etc. (Kopien),
    • Begründung, warum eine Bewerbung bei der Förder­einrichtung aussichtsreich ist.