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Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik

Design und Evaluation instruktionaler Systeme

Prof. Dr. Carmela Aprea

Prof. Dr. Carmela Aprea

Carmela Aprea ist seit dem Frühjahrssemester 2018 Inhaberin des Lehr­stuhls für Wirtschafts­pädagogik – Design und Evaluation instruktionaler Systeme an der Universität Mannheim. Außerdem leitet sie das Mannheim Institute for Financial Education (MIFE) zusammen mit Professorin Tabea Bucher-Koenen. 

Zuvor war sie Professorin für Wirtschafts­pädagogik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (04/2015–01/2018) sowie Professorin für Berufsbildungs­forschung am Eidgenössischen Hochschul­institut für Berufsbildung in Lugano (05/2010–02/2015). Zudem war sie als Gastprofessorin an der Universität Innsbruck [AT] tätig und hatte u.a. Lehr- und Forschungs­aufenthalte an der University of Twente [NL], der Universität Graz [AT], der Università degli Studi Roma Tre [IT], der Università di Roma La Sapienza [IT], der Università Cattolica del Sacro Cuore Milano [IT], der Stockholm University [SE] und der Ben-Gurion University of the Negev [IL]. Carmela Aprea studierte Wirtschafts­pädagogik, Psychologie und Betriebs­wirtschafts­lehre an der Goethe-Universität Frankfurt/Main (Abschluss als Diplom-Handels­lehr­erin, 1997) und promovierte an der Universität Mannheim mit einer Arbeit zur Planung wirtschafts­beruflicher Lernumgebungen (2007).

Die Forschungs­schwerpunkte am Lehr­stuhl von Professor Aprea liegen in den folgenden Bereichen:

  • Finanz­ielle und ökonomische Allgemeinbildung für das 21. Jahrhundert
  • Nachhaltigkeits­bildung
  • Konnektivität des beruflichen Lernens und Lehr­ens in der digitalen Trans­formation
  • Resilienz in Lern- und Arbeits­kontexten
  • Wirtschafts­berufliche Curriculum- und Unter­richts­entwicklung
  • Design Thinking in der Berufs- und Wirtschafts­pädagogik

Aktuelles

Eine Studentin und ein Student hören begeistert bei einem Vortrag zu.
DHZ-Interview mit Prof. Dr. Aprea
Prof. Dr. Carmela Aprea spricht in einem Interview mit der Deutschen Handwerks Zeitung (DHZ) über Schwachstellen in der ökonomischen Bildung. Sie zeigt auf, welche Fehler häufig gemacht werden, und geht der Frage nach, ob mehr Finanz­wissen zu mehr Wohlstand führt. Den gesamten Artikel finden Sie ...
Start des neuen Verbund­projektes „EvaFin“
Am Lehr­stuhl von Prof. Aprea beginnt am 1. Oktober 2024 das neue Verbund­projekt EvaFin, das vom Bundes­ministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Ziel des Projekts ist es, zu unter­suchen, inwiefern Finanz­bildungs­interventionen den Aufbau von Finanz­kompetenz fördern und deren Trans­fer in ...
Kongress des Bündnisses Ökonomische Bildung
Prof. Dr. Carmela Aprea hielt einen Impulsvortrag mit dem Titel „Ziele der ökonomischen Bildung für das 21. Jahrhundert“ auf dem diesjährigen Kongress des Bündnisses Ökonomische Bildung Deutschland (BÖB), der unter dem Motto „Ökonomische Bildung konkret: Innovativ – nachhaltig – zukunfts­fähig“ ...
Neue Publikation am Lehr­stuhl Aprea
Die Publikation fokusiert die Implementation digitaler Tools in die berufliche Ausbildungs­praxis: Würges, S., & Aprea, C. (2024). Implementation of digital tools in VET: Experienced support and technology acceptance. Nordic Journal of Vocational Education and Training, 14(2), 78–104. ...
QS Insights Interview mit Prof. Dr. Carmela Aprea
In einem Interview mit QS Insights spricht Professorin Aprea über die Herausforderungen und Chancen einer alternden Weltbevölkerung. Sie betont die Notwendigkeit des lebens­langen Lernens, um den sich ändernden Anforderungen des Arbeits­marktes gerecht zu werden und unter­streicht die Bedeutung des ...