DE / EN

Prof. Dr. Moritz Fleischmann

Prof. Dr. Moritz Fleischmann
Lehr­stuhl für Allgemeine Betriebs­wirtschafts­lehre und Logistik
Universität Mannheim
Schloss – Raum SO 208

Profil

Professor Moritz Fleischmann ist seit 2009 Inhaber des Lehr­stuhls für Logistik and Supply Chain Management an der Universität Mannheim. Darüber hinaus ist er seit 2019 Prodekan der Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre. Vor seinem Ruf nach Mannheim war Moritz Fleischmann als Associate Professor für Supply Chain Management an der Rotterdam School of Management in den Niederlanden tätig. Als Gast­wissenschaft­ler forschte er an der McGill University (Montreal, Kanada), der Tuck School of Business at Dartmouth College (New Hampshire, USA) und am INSEAD (Fontainebleau, Frankreich).

Professor Fleischmann studierte Wirtschafts­mathematik an den Universitäten Bayreuth, Bordeaux und Ulm. Er promovierte im Jahr 2000 in General Management an der Erasmus Universität Rotterdam in den Niederlanden.

Seine Forschungs­interessen umfassen diverse Fragestellungen im Fach­gebiet Logistik und Supply Chain Management. Aktuelle Schwerpunkte liegen in den Bereichen Bestands­management, Last Mile Delivery, Demand Fulfillment und Kreislauflogistik. Im Rahmen seiner Forschungs­arbeit hat er vielfältig mit Unternehmen wie BASF, IBM, Heineken und Albert Heijn kooperiert. Er publiziert regelmäßig in führenden internationalen akademischen Zeitschriften, dar­unter Operations Research, Transportation Science, Production and Operations Management, European Journal of Operational Research und OR Spectrum. Professor Fleischmanns Lehr­erfahrung umfasst diverse Lehr­veranstaltungen auf BSc, MSc, PhD, MBA und Executive MBA Niveau in den Fach­gebieten Operations Management, Logistik, Supply Chain Management und Management Science.

Google Scholar Profile