Microsite zur förderbezogenen Diagnostik online
Die im Rahmen des vom BMBF geförderten Projekts DIA-LIBS entwickelte Microsite enthält Videovignetten, Begleitmaterialien und weiterführende Informationen zu Notwendigkeiten und Möglichkeiten der förderbezogenen Diagnostik. Die Materialien sind unter foerderbezogen-diagnostizieren.net frei ...
Verlängerung der Einreichungs­frist für den MIFE-Early Career Workshop
Die Einreichungs­frist für den MIFE-Early Career Workshop (19.-20.11.2024) wurde auf den 15. September 2024 verlängert. Weitere Informationen zum MIFE-Early Career Workshop sowie zur 4. Jahreskonferenz des Mannheim Institute for Financial Education (MIFE) finden Sie hier.
Self-regulated learning strategies in continuing education: A systematic review and meta-analysis
Open access article published featuring a meta-analysis focussing on self-regulated learning strategies in continuing education.
Finanz­ielle Bildung neu gedacht: Wie das Projekt „MetaFin“ die Finanz­bildungs­forschung voranbringen will
Mit „MetaFin“ startet ein fünfjähriges Verbund­projekt des Mannheim Institute for Financial Education (Universität Mannheim und ZEW) und des Instituts für Ökonomische Bildung (Universität Oldenburg), das die Erforschung und Verbreitung finanz­ieller Bildung in Deutschland nachhaltig verändern soll. ...
Artificial Intelligence for Supporting Human Cognition and Exploratory Learning in the Digital Age
New edited volume published including best papers from the CELDA 2023 conference.
Studierende in Hörsaal
Informationen für Wahlfach Corporate Learning im Bachelor oder mit Master­auflage – Ersatz für SPS I
Im Rahmen des neuen Wahlfachs Corporate Learning ist das Modul „Betriebs­praktische Studien im Corporate Learning I“ zu belegen. Dies ist der Ersatz für das Modul „Schulpraktische Studien I“ (SPS I), welches mit dem Wahlfach Corporate Learning nicht belegt werden darf. Dieses Modul beinhaltet neben ...
Finanz-Vorlesung für Schulklassen
Die beiden Mitarbeiterinnen des Lehr­stuhls von Prof. Aprea, Merve Suna und Nina Sarochan, hielten am 5. Juli 2024 im Rahmen des neuen Vorlesungs­formats „Mehr WISSENschaft“ der Universität Mannheim eine Vorlesung für Schulklassen aus dem Rhein-Neckar-Kreis. Unter dem Titel „Finanzen: Spielerisch zur ...
Authority Magazine – Interview mit Prof. Dr. Aprea
Prof. Carmela Aprea spricht in einem Interview mit Kate Mowbray, das in der amerikanischen Zeitschrift Authority Magazine veröffentlicht wurde, über fünf wichtige Schritte, die zur Verbesserung der finanz­iellen Allgemeinbildung unter­nommen werden können. Den vollständigen Artikel finden Sie hier.
Prof. Aprea in die Verbraucher­kommission des Landes Baden-Württemberg berufen
Prof. Aprea wurde vom Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, in die Verbraucher­kommission des Landes Baden-Württemberg berufen. Die Verbraucher­kommission ist ein unabhängiges Expertengremium, das die Landes­regierung in grundsätzlichen Fragen der Verbraucherpolitik ...
Podcastfolge mit finanz-heldinnen
In der neuen Podcastfolge von finanz-heldinnen erläutert Prof. Aprea, wie negative Glaubenssätze uns daran hindern, Finanz­wissen aufzubauen. Sie beleuchtet zudem, welche Themen für Frauen besonders wichtig sind und welche Unter­schiede in der Finanz­bildung zwischen Männern und Frauen bestehen. Die ...