Digitale Abschluss­prüfungen in der Berufsausbildung – Austausch mit Thomas Speck
Im Gespräch mit Thomas Speck, dem Vorsitzenden des Berufsschullehr­erverbandes Baden-Württemberg e. V. zu digitalen Abschluss­prüfungen in der Berufsausbildung und den Vorteilen einer automatischen Leistungs­bewertung.
Studierende mit Laptops sitzen um einen Tisch
Förderung im Rahmen der InnoMA-Initiative für innovative digitale Lehr­projekte
Digitales Kursangebote unter dem Titel „Graphic-Novel-Based Case Studies on the Future of Work and Workplace Learning“ als Signature Course des europäischen Universitäts­netzwerks ENGAGE.EU.
Adaptive or adapted to: Sequence and reflexive thematic analysis to understand learners’ self-regulated learning in an adaptive learning analytics dashboard
New article published focussing on self-regulated learning in the context of adaptive learning analytics dashboard use.
Professor Ifenthaler receives 2022 AECT Presidential Service Award
Outstanding contribution as President 2021–2022 for the AECT International Division.
Buch Digitale Transformation in der Berufsbildung
Das LUCA-Dashboard im Usability-Test. Neuer Open Access Beitrag zum LUCA-Dashboard im Sammelband „Digitale Trans­formation in der Berufsbildung“ erschienen
In diesem Beitrag wird ein Usability-Testing-Ansatz beschrieben, der Eye-Tracking sowie die gaze-cued retrospective Think-Aloud-Technik verwendet. Hierdurch konnten knapp 150 Usability-Probleme identifiziert werden. Dieser Ansatz stellt eine Erweiterung des bisherigen Testing-Ansatzes dar und ...
Artificial Intelligence Education in the Context of Work
New edited volume published focussing on workplace learning and artificial intelligence.
Four perspectives on personalized and adaptive learning environments for workplace learning
New chapter published focussing on artificial intelligencce in the context of workplace learning.
Educational Data Literacy
New book published focussing on educational data literacy for educational professionals.
Personalisierte und adaptive Lernumgebungen für Online-Weiterbildungen
Neuer frei zugänglicher Beiitrag (open access) mit Fokus auf Online-Weiterbildungen und künstliche Intelligenz.
Learning Analytics: Grundlagen im Kontext der Schule
Neuer Beitrag zu Grundlagen von Learning Analytics im Kontext von Schule erschienen.