EARLI SIG14 Conference 2022
Vom 16. bis zum 19. August war die Universität Paderborn Gastgeber der EARLI SIG14 Conference 2022. Der Lehr­stuhl von Prof. Dr. Deutscher nahm mit vier Beiträgen am vielfältigen Konferenz­programm teil.
Berufliches Lernen und Lehren mit digitalen Werkzeugen
Prof. Dr. Carmela Aprea und Sarah Würges veröffentlichen ausgewählte Befunde zur Evaluation des Projekts „Digitalisierung in der dualen Ausbildung (DidA)“
Publication: Global Perspectives on Educational Innovations for Emergency Situations
This open access book provides a unique global perspective on educational innovations for emergency teaching. Highlights, amongst others, are conceptual frameworks, design cases, and future directions.
Umgang mit Fehlern im Unterricht
Wie kann aus Fehlern gelernt werden? Diese und andere Fragen zum Thema „Umgang mit Fehlern im Unterricht“ werden u.a. von Jürgen Seifried und Andreas Rausch in Band 7 der IBBW-Publikations­reihe „Wirksamer Unterricht“ beantwortet.
Ein Mitarbeiter berät einen Studenten mit einem Flyer zum Thema "Studieren an der Universität Mannheim".
Klausureinsicht FSS2022, 1. Termin
Die Klausureinsicht für Kurse im FSS2022, 1. Termin findet am 01. August 2022 um 11:30 Uhr in einer digitalen Sprechstunde statt.
Teaching of General Psychology: Problem Solving
New chapter published which focusses on problem solving research and current requirements in psychology curricula: data science, Internet of things, network analyses, and artificial intelligence.
Digital Distance Learning and the Transformation of Vocational Schools From a Qualitative Perspective
New open access article published focussing on the current state of digital distance learning from a large-scale survey with almost 4,000 stakeholders.
VPn Stunden am LS Rausch
Wipäd- und BWL-Studierende für eine interessante betriebs­wirtschaft­liche Studie gesucht! (2 VPn Stunden und Verlosung von Amazon-Gutscheinen)
Neues Projekt zu Virtual Reality am Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik (Prof. Seifried)
Ab Herbst 2022 fördert die Stiftung Innovation in der Hochschul­lehre ein neues Projekt zu Virtual Reality am Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik (Prof. Seifried).
Learning Analytics: Analyse von Bildungs­daten in der Berufsbildung
Neuer frei zugänglicher (open access) Beitrag zu Learning Analytics in der Berufsbildung.