Zur Hauptnavigation springen
Zum Seiteninhalt springen
Zum Footer springen
DE
/
EN
Home
News
Fachschaftssitzung
Termine
Events
Schneckenhof WiPäd X VWL
Weihnachtsmarkt
Stammtisch
Die Fachschaft
Über Uns
Unsere Teams
Studierende
Bachelor
Bachelorstudiengang im Überblick
Schulpraktische Studien
Betriebspraktische Studien
Wahlfächer
Bachelorarbeit
Master
Masterstudiengang im Überblick
Schulpraktische Studien II und III
Masterarbeit
Bewerbungsverfahren
FAQ für Studierende
Kontakt
Datenarchiv
Prüfungstermine
Klausuren
Studieninteressierte
Mannheim
Leben in Mannheim
Wohnen in Mannheim
Campus
Studium
Universität Mannheim
Warum Wirtschaftspädagogik?
Zulassungsvoraussetzung
Bewerbung
Downloads
Menü
×
Betriebswirtschaftslehre
Fachschaft Wirtschaftspädagogik
News
vorherige
…
2
3
4
5
6
7
8
…
nächste
Bild: Anna Logue
DHZ-Interview mit Prof. Dr. Aprea
Prof. Dr. Carmela Aprea spricht in einem Interview mit der Deutschen Handwerks Zeitung (DHZ) über Schwachstellen in der ökonomischen Bildung. Sie zeigt auf, welche Fehler häufig gemacht werden, und geht der Frage nach, ob mehr Finanzwissen zu mehr Wohlstand führt. Den gesamten Artikel finden Sie ...
Artificial Intelligence and the Paradigm Shift of Teachers’ Role
A new special issue has been published in the Italian Journal of Educational Technology. It focuses on artificial intelligence and advanced perspectives on the teacher's role.
Bild: Xenia Münsterkötter
VPN-Stunde: Evaluation eines Chatbots – Aktualisierte Termine
Bei dieser Studie evaluieren Sie einen Chatbot für Empfehlungen von Weiterbildungskursen.
KI-Kompetenz zu Studienbeginn als Prädiktor für die Nutzung von KI-Werkzeugen zur Unterstützung von Lernprozessen
Dieser neue open access Beitrag fokussiert die Wahrnehmung von Studierenden in der Studieneingangsphase in Bezug auf KI-Werkzeuge und wie diese zukünftige Hochschullehre beeinflussen werden.
A pilot study on individual and contextual factors influencing teachers’ digitalisation process
A new open-access article has been published focusing on school digitalisation and influencing factors such as teacher self-efficacy, self-esteem, cognitive flexibility, burnout, and service seniority.
Evidence-based development of an instrument for the assessment of teachers’ self-perceptions of their artificial intelligence competence
An open-access article was published presenting a survey tool on AI competence for in-service and pre-service teachers.
Bild: Anna Logue
Start des neuen Verbundprojektes „EvaFin“
Am Lehrstuhl von Prof. Aprea beginnt am 1. Oktober 2024 das neue Verbundprojekt EvaFin, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Ziel des Projekts ist es, zu untersuchen, inwiefern Finanzbildungsinterventionen den Aufbau von Finanzkompetenz fördern und deren Transfer in ...
Kongress des Bündnisses Ökonomische Bildung
Prof. Dr. Carmela Aprea hielt einen Impulsvortrag mit dem Titel „Ziele der ökonomischen Bildung für das 21. Jahrhundert“ auf dem diesjährigen Kongress des Bündnisses Ökonomische Bildung Deutschland (BÖB), der unter dem Motto „Ökonomische Bildung konkret: Innovativ – nachhaltig – zukunftsfähig“ ...
Neue Publikation am Lehrstuhl Aprea
Die Publikation fokusiert die Implementation digitaler Tools in die berufliche Ausbildungspraxis: Würges, S., & Aprea, C. (2024). Implementation of digital tools in VET: Experienced support and technology acceptance. Nordic Journal of Vocational Education and Training, 14(2), 78–104. ...
Bild: Stefan Leifken
QS Insights Interview mit Prof. Dr. Carmela Aprea
In einem Interview mit QS Insights spricht Professorin Aprea über die Herausforderungen und Chancen einer alternden Weltbevölkerung. Sie betont die Notwendigkeit des lebenslangen Lernens, um den sich ändernden Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht zu werden und unterstreicht die Bedeutung des ...
vorherige
…
2
3
4
5
6
7
8
…
nächste
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und speichern anonyme Nutzungsdaten. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer
Datenschutzerklärung
.
Erlauben
Ablehnen
Tracking ist derzeit zugelassen.
Tracking nicht erlauben
Tracking ist derzeit nicht zugelassen.
Tracking erlauben