Ludwig, S., Gentner, S., Mayer, C., Rausch, A., Seifried, J. und Braunstein, A. (2022). Problem-solving in a simulated office workplace.
In , RWL12 researching work & learning, international conference Toronto : collection of papers revised July 12, 2022, University of Toronto, Canada, July 13–15, 2022 (S. 333–241). ,
University of Toronto: Toronto, Canada.
Rausch, A., Gorshid, G. D., Ludwig, S., Mayer, C., Braunstein, A., Gentner, S., Deutscher, V. und Seifried, J. (2021). Dashboard usability testing der LUCA Office Simulation.
Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Bamberg, Germany.
Rausch, A., Seifried, J., Deutscher, V., Winther, E., Brandt, S., Ludwig, S., Gentner, S., Mayer, C., Gorshid, G. D., Braunstein, A. und Paeßens, J. (2021). Fostering learning in a computer-based office simulation by problem-solving analytics (PSA).
19th Biennial EARLI Conference 2021: Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures, Göteborg, Sweden, Online.
Rausch, A., Goller, M. und Steffen, B. (2022). Uncovering informal workplace learning by using diaries.
In Methods for researching professional learning and development: Challenges, applications, and empirical illustrations (S. 43–70). Cham: Springer.
Situationale Einflüsse und Effekte von Prompting auf das Lernerleben am Arbeitsplatz
Welche Merkmale von Arbeitstätigkeiten und welche Bearbeitungsweisen erklären deren wahrgenommene Lernförderlichkeit? Welchen Effekt hat ein App-basiertes Prompting auf das informelle Lernen am Arbeitsplatz?
In einer quasi-experimentellen Feldstudie nutzen wir Experience Sampling, um diesen Fragen nachzugehen.
PSA-Sim – Problem Solving Analytics in Office Simulations (im Rahmen der BMBF–Forschungs- und Transferinitiative ASCOT+)
In dem Projekt wird die domänenspezifische Problemlösekompetenz von Lernenden in kaufmännischen Kontexten durch die Bearbeitung authentischer Problemszenarien in einer computerbasierten Bürosimulation gefördert
Expertiseentwicklung an kaufmännischen Arbeitsplätzen
Für Organisationen ist die Entwicklung von arbeitsrelevanten Fähigkeiten ihrer Mitarbeitenden elementar. Ziel ist es, Experten und Expertinnen in den Arbeitsgruppen zu haben. An kaufmännischen Arbeitsplätzen wie z.B. im Controlling oder im Sales ist die Expertiseentwicklung bisher kaum untersucht worden. Hier setzen wir in unserem Projekt an.
Wie Mitarbeitende Herausforderungen mit Software-Werkzeugen bewältigen, wann sie daraus lernen und wie dieses Lernen unterstützt werden kann, wird in einem dreistufigen Forschungsprojekt einer Arbeitsgruppe aus Führungskräften der SAP SE und tts GmbH sowie Wirtschaftspädagogen der Universität Mannheim untersucht.
Effects of Simulation-based Learning in Management Education
Komplexe Entscheidungssituationen erfordern fundierte Problemlösungskompetenzen. Simulationsbasiertes Lernen (SBL) verfolgt einen praxisorientierten Ansatz. Das Projekt konzentriert sich auf Facetten der kollaborativen Entscheidungsfindung einschließlich Kommunikation, organisatorischer Aspekte und emotionaler Erfahrungen.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und speichern anonyme Nutzungsdaten. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.