DE / EN

Forschung

Überblick der Forschungs­bereiche

  • Lernen am Arbeits­platz
  • Domänen­spezifisches Problemlösen
  • Expertise­entwicklung an kaufmännischen Arbeits­plätzen
  • Emotionales Erleben beim Lernen am Arbeits­platz
  • Messung beruflicher Kompetenzen
  • Qualität in Aus- und Weiterbildung
  • Sonstige Forschungs­projekte

Publikationen

  • Ludwig, S., Gentner, S., Mayer, C., Rausch, A., Seifried, J. und Braunstein, A. (2022). Problem-solving in a simulated office workplace. In , RWL12 researching work & learning, international conference Toronto : collection of papers revised July 12, 2022, University of Toronto, Canada, July 13–15, 2022 (S. 333–241). , University of Toronto: Toronto, Canada.
  • Ludwig, S., Rausch, A., Deutscher, V. und Seifried, J. (2021). Problem solving analytics (PSA) in the web-based office simulation LUCA. In , Proceedings of the Eighth ACM Conference on Learning Scale (S. 363–364). , Association for Computing Machinery: New York.

Aktuelle Forschungs­projekte

  • Learning Experience at Work (lex@work)

    Situationale Einflüsse und Effekte von Prompting auf das Lernerleben am Arbeits­platz

    Welche Merkmale von Arbeits­tätigkeiten und welche Bearbeitungs­weisen erklären deren wahrgenommene Lernförderlichkeit?
    Welchen Effekt hat ein App-basiertes Prompting auf das informelle Lernen am Arbeits­platz?

    In einer quasi-experimentellen Feldstudie nutzen wir Experience Sampling, um diesen Fragen nachzugehen.

  • PSA-Sim – Problem Solving Analytics in Office Simulations

    PSA-Sim – Problem Solving Analytics in Office Simulations (im Rahmen der BMBF–Forschungs- und Transfer­initiative ASCOT+)

    In dem Projekt wird die domänen­spezifische Problemlöse­kompetenz von Lernenden in kaufmännischen Kontexten durch die Bearbeitung authentischer Problemszenarien in einer computer­basierten Bürosimulation gefördert

  • Expertise­entwicklung an kaufmännischen Arbeits­plätzen

    Expertise­entwicklung an kaufmännischen Arbeits­plätzen

    Für Organisationen ist die Entwicklung von arbeits­relevanten Fähigkeiten ihrer Mitarbeitenden elementar. Ziel ist es, Experten und Expertinnen in den Arbeits­gruppen zu haben. An kaufmännischen Arbeits­plätzen wie z.B. im Controlling oder im Sales ist die Expertise­entwicklung bisher kaum untersucht worden. Hier setzen wir in unserem Projekt an.

     

     

  • Workplace Learning Support (WLS)

    Workplace Learning Support (WLS)

    Wie Mitarbeitende Herausforderungen mit Software-Werkzeugen bewältigen, wann sie daraus lernen und wie dieses Lernen unterstützt werden kann, wird in einem dreistufigen Forschungs­projekt einer Arbeits­gruppe aus Führungs­kräften der SAP SE und tts GmbH sowie Wirtschafts­pädagogen der Universität Mannheim untersucht. 

  • Effects of Simulation-based Learning in Management Education

    Effects of Simulation-based Learning in Management Education

    Komplexe Entscheidungs­situationen erfordern fundierte Problemlösungs­kompetenzen. Simulations­basiertes Lernen (SBL) verfolgt einen praxis­orientierten Ansatz. Das Projekt konzentriert sich auf Facetten der kollaborativen Entscheidungs­findung einschließlich Kommunikation, organisatorischer Aspekte und emotionaler Erfahrungen.