Workplace Learning Support (WLS)
Beteiligte:
- Tamara Leiß, Prof. Dr. Andreas Rausch, Prof. Dr. Jürgen Seifried (Universität Mannheim)
- Luzian Kern, Thomas Jenewein (SAP SE)
- Klaus Kräft (tts GmbH)
Status: laufend
Erkenntnisziele / Fragestellungen:
- Wie gehen Mitarbeitende an Büroarbeitsplätzen mit softwarebezogenen Problemen um?
- Welches Emotionale Erleben geht damit einher?
- Wie lernen Mitarbeitende dabei?
- Wie kann das Lernen der Mitarbeitenden unterstützt werden?
Kurzbeschreibung des Forschungsprojektes:
Der Umgang mit Software-Werkzeugen ist elementarer Bestandteil der Büroarbeit, aber wenn Wissen und Übung fehlen, werden diese Werkzeuge oft selbst zum Problem. Die Anlage eines neuen Auftrags im ERP-System will einfach nicht funktionieren. Die Quartalszahlen lassen sich nicht abrufen. Die Formatierung einer Präsentation gelingt nicht. Was nun? Nachschlagen? Nachfragen? Rumprobieren? Intelligente Software-Hilfen, so genannte Electronic Performance Support Systems (EPSS), können hier helfen, aber auch die Kolleginnen und Kollegen sind Hilfsquellen, die das informelle Lernen am Arbeitsplatz unterstützen.
Wie Mitarbeitende solche Herausforderungen bewältigen, wann sie daraus lernen und wie dieses Lernen unterstützt werden kann, wird in einem dreistufigen Forschungsprojekt einer Arbeitsgruppe aus Führungskräften der SAP SE und tts GmbH sowie Wirtschaftspädagogen der Universität Mannheim (Professor Dr. Andreas Rausch, Professor Dr. Jürgen Seifried) erforscht:
- Fragebogenstudie ab Mai 2020.
- Kernstück des Kooperationsprojekts ist eine standardisierte Tagebuchstudie am Arbeitsplatz. Geplanter Start ist hier Frühjahr 2021.
- Laborstudie zur Nutzung von Software-Hilfen im Sommer 2021.