Beteiligte:
Status: laufend
Erkenntnisziele / Fragestellungen:
Kurzbeschreibung des Forschungsprojektes:
Der Umgang mit Software-Werkzeugen ist elementarer Bestandteil der Büroarbeit, aber wenn Wissen und Übung fehlen, werden diese Werkzeuge oft selbst zum Problem. Die Anlage eines neuen Auftrags im ERP-System will einfach nicht funktionieren. Die Quartalszahlen lassen sich nicht abrufen. Die Formatierung einer Präsentation gelingt nicht. Was nun? Nachschlagen? Nachfragen? Rumprobieren? Intelligente Software-Hilfen, so genannte Electronic Performance Support Systems (EPSS), können hier helfen, aber auch die Kolleginnen und Kollegen sind Hilfsquellen, die das informelle Lernen am Arbeitsplatz unterstützen.
Wie Mitarbeitende solche Herausforderungen bewältigen, wann sie daraus lernen und wie dieses Lernen unterstützt werden kann, wird in einem dreistufigen Forschungsprojekt einer Arbeitsgruppe aus Führungskräften der SAP SE und tts GmbH sowie Wirtschaftspädagogen der Universität Mannheim (Professor Dr. Andreas Rausch, Professor Dr. Jürgen Seifried) erforscht: