Werdegang Prof. Dr. Andreas Rausch
Ausbildung zum Bankkaufmann mit anschließendem Angestelltenverhältnis, Studium der Wirtschaftspädagogik mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik und Finanzwirtschaft, Promotion zum Dr. rer. pol. mit der Dissertationsschrift „Erleben und Lernen am Arbeitsplatz in der betrieblichen Ausbildung“ (2011) und Habilitation im Fachgebiet Wirtschaftspädagogik mit der kumulativen Habilitationsschrift „Non-cognitive facets of problem solving and problem-solving competence in the field of office work“ (2017) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Ruf an die Universität Mannheim (2016), ab September 2016 Vertretung der Professur für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim und im April 2017 Ernennung zum Professor für Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim.
Mitgliedschaften
- DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften)
- BWP (Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE)
- AEPF (Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung der DGfE)
- GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung)
- EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction), SIG 14: Learning and Professional Development, SIG 27: Online measures of learning)
- AERA (American Educational Research Association), SIG 136: Workplace Learning
- DHV (Deutscher Hochschulverband)
Ausgewählte Publikationen
- Rausch, A., Abele, S., Deutscher, V., Greiff, S., Kis, V., Messenger, S., Shackleton, J., Tramonte, L., Ward, M., & Winther, E. (2024). Designing an International Large-Scale Assessment of Professional Competencies and Employability Skills: Emerging Avenues and Challenges of OECD’s PISA-VET. Vocations and Learning. https://doi.org/10.1007/s12186-024-09347-0
- Ludwig, S., Rausch, A., Deutscher, V., & Seifried, J. (2024). Predicting problem-solving success in an office simulation applying N-grams and a random forest to behavioral process data. Computers & Education, 218, 105093. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2024.105093
- Köhler, D. P., Rausch, A., Biemann, T., & Büchsenschuss, R. (2024). Expertise and specialization in organizations: A social network analysis. European Journal of Work and Organizational Psychology, 1–16. https://doi.org/10.1080/1359432X.2024.2387874
- Brodsky, A., Rausch, A., & Seifried, J. (2024). Informal Learning in Business Internships in Higher Education – Findings from a Diary Study. Vocations and Learning, 17(3), 433–458. https://doi.org/10.1007/s12186-024-09349-y
- Leiß, T. V., & Rausch, A. (2023). Informal learning from dealing with software-related problems in the digital workplace. Journal of Workplace Learning, 35(9), 291–310. https://doi.org/10.1108/JWL-03-2023-0042
- Mayer, C. W., Rausch, A., & Seifried, J. (2023). Analysing domain-specific problem-solving processes within authentic computer-based learning and training environments by using eye-tracking: A scoping review. Empirical Research in Vocational Education and Training, 15(1), 2. https://doi.org/10.1186/s40461-023-00140-2
- Rausch, A., Bauer, J., & Graf, M. (2022). Research on Individual Learning from Errors in the Workplace – A Literature Review and Citation Analysis. In C. Harteis, D. Gijbels, & E. Kyndt (Eds.), Research Approaches on Workplace Learning (Vol. 31, pp. 47–75). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89582-2_3
- Rausch, A., Goller, M., & Steffen, B. (2022). Uncovering Informal Workplace Learning by Using Diaries. In M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, & C. Damşa (Eds.), Methods for Researching Professional Learning and Development (Vol. 33, pp. 43–70). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_3
- Seifried, J., & Rausch, A. (2022). Applying the Experience Sampling Method to Research on Workplace Learning. In M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, & C. Damşa (Eds.), Methods for Researching Professional Learning and Development (Vol. 33, pp. 19–41). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_2