DE / EN

Werdegang Prof. Dr. Andreas Rausch

Ausbildung zum Bankkaufmann mit anschließendem Angestellten­verhältnis, Studium der Wirtschafts­pädagogik mit den Schwerpunkten Wirtschafts­informatik und Finanz­wirtschaft, Promotion zum Dr. rer. pol. mit der Dissertations­schrift „Erleben und Lernen am Arbeits­platz in der betrieblichen Ausbildung“ (2011) und Habilitation im Fach­gebiet Wirtschafts­pädagogik mit der kumulativen Habilitations­schrift „Non-cognitive facets of problem solving and problem-solving competence in the field of office work“ (2017) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Ruf an die Universität Mannheim (2016), ab September 2016 Vertretung der Professur für Berufs- und Wirtschafts­pädagogik an der Universität Mannheim und im April 2017 Ernennung zum Professor für Wirtschafts­pädagogik an der Universität Mannheim.

Mitgliedschaften

  • DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungs­wissenschaften)
  • BWP (Sektion Berufs- und Wirtschafts­pädagogik der DGfE)
  • AEPF (Arbeits­gruppe für Empirische Pädagogische Forschung der DGfE)
  • GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungs­forschung)
  • EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction), SIG 14: Learning and Professional Development, SIG 27: Online measures of learning)
  • AERA (American Educational Research Association), SIG 136: Workplace Learning
  • DHV (Deutscher Hochschul­verband)

Ausgewählte Publikationen

  • Rausch, A., Abele, S., Deutscher, V., Greiff, S., Kis, V., Messenger, S., Shackleton, J., Tramonte, L., Ward, M., & Winther, E. (2024). Designing an International Large-Scale Assessment of Professional Competencies and Employability Skills: Emerging Avenues and Challenges of OECD’s PISA-VET. Vocations and Learning. https://doi.org/10.1007/s12186-024-09347-0
  • Ludwig, S., Rausch, A., Deutscher, V., & Seifried, J. (2024). Predicting problem-solving success in an office simulation applying N-grams and a random forest to behavioral process data. Computers & Education, 218, 105093. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2024.105093
  • Köhler, D. P., Rausch, A., Biemann, T., & Büchsenschuss, R. (2024). Expertise and specialization in organizations: A social network analysis. European Journal of Work and Organizational Psychology, 1–16. https://doi.org/10.1080/1359432X.2024.2387874
  • Brodsky, A., Rausch, A., & Seifried, J. (2024). Informal Learning in Business Intern­ships in Higher Education – Findings from a Diary Study. Vocations and Learning, 17(3), 433–458. https://doi.org/10.1007/s12186-024-09349-y
  • Leiß, T. V., & Rausch, A. (2023). Informal learning from dealing with software-related problems in the digital workplace. Journal of Workplace Learning, 35(9), 291–310. https://doi.org/10.1108/JWL-03-2023-0042
  • Mayer, C. W., Rausch, A., & Seifried, J. (2023). Analysing domain-specific problem-solving processes within authentic computer-based learning and training environments by using eye-tracking: A scoping review. Empirical Research in Vocational Education and Training, 15(1), 2. https://doi.org/10.1186/s40461-023-00140-2
  • Rausch, A., Bauer, J., & Graf, M. (2022). Research on Individual Learning from Errors in the Workplace – A Literature Review and Citation Analysis. In C. Harteis, D. Gijbels, & E. Kyndt (Eds.), Research Approaches on Workplace Learning (Vol. 31, pp. 47–75). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89582-2_3
  • Rausch, A., Goller, M., & Steffen, B. (2022). Uncovering Informal Workplace Learning by Using Diaries. In M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, & C. Damşa (Eds.), Methods for Researching Professional Learning and Development (Vol. 33, pp. 43–70). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_3
  • Seifried, J., & Rausch, A. (2022). Applying the Experience Sampling Method to Research on Workplace Learning. In M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, & C. Damşa (Eds.), Methods for Researching Professional Learning and Development (Vol. 33, pp. 19–41). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_2