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Forschung

Die Forschung der Professur ist empirisch quantitativ ausgerichtet. Die Forschungs­schwerpunkte liegen in den Bereichen:

  • Digitale Trans­formation
  • Agile Trans­formation
  • Sozial verantwortliches Marketingkonzept

Die Ergebnisse der Forschung sind in renommierten Fach­zeitschriften erschienen: Journal of Marketing Research, Journal of Marketing, Strategic Management Journal, International Journal of Research in Marketing, Journal of the Academy of Marketing Science und Journal of Product and Innovation Management. Darüberhinaus ist Prof. Dr. Arnd Vomberg Mitherausgeber eines Handbook of Market Research. Internation renommierte Autoren vermitteln im Handbook anwender­orientiert den aktuellen State-of-the-Art im Bereich Business Analytics.

  • Digitale Trans­formation

    Aktuelle und bisherige Forschungs­projekte unter­suchen Fragestellungen in den Bereichen Online Pricing und Online Werbung aber auch Interaktionen von Menschen und künstlicher Intelligenz (KI). So unter­suchen wir Aus­wirkungen von Dynamic Pricing (Video, Beitrag1, Beitrag2). Ferner unter­suchen wir, wie Mitarbeiter auf die Integration von künstlicher Intelligenz in ihrem Arbeits­umfeld reagieren.

  • Agile Trans­formation

    Aktuelle und bisherige Forschungs­projekte unter­suchen den Bereich des Omnichannel­managements. Die Ergebnisse unserer Studien zeigen, welche Governance-Instrumente Omnichannel-Unter­nehmen einsetzen sollen und ob sie Preise zwischen Kanälen differnzieren sollten bzw. können.

    Darüberhinaus unter­suchen wir das Agility-Effizienz-Tradeoff, Aus­wirkungen von fehlertoleranten Unter­nehmens­kulturen und wie sich die Rolle der Marketingabteilung im Unter­nehmen verändert.

  • Sozial verantwortliches Marketingkonzept

    Aktuelle und bisherige Forschungs­projekte gehen der Frage nach, wie Marketing auf Mitarbeiter wirkt. So konnten wir positive Effekte von Marken auf Mitarbeiter nachweisen.