Die Forschung der Professur ist empirisch quantitativ ausgerichtet. Die Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen:
Die Ergebnisse der Forschung sind in renommierten Fachzeitschriften erschienen: Journal of Marketing Research, Journal of Marketing, Strategic Management Journal, International Journal of Research in Marketing, Journal of the Academy of Marketing Science und Journal of Product and Innovation Management. Darüberhinaus ist Prof. Dr. Arnd Vomberg Mitherausgeber eines Handbook of Market Research. Internation renommierte Autoren vermitteln im Handbook anwenderorientiert den aktuellen State-of-the-Art im Bereich Business Analytics.
Aktuelle und bisherige Forschungsprojekte untersuchen Fragestellungen in den Bereichen Online Pricing und Online Werbung aber auch Interaktionen von Menschen und künstlicher Intelligenz (KI). So untersuchen wir Auswirkungen von Dynamic Pricing (Video, Beitrag1, Beitrag2). Ferner untersuchen wir, wie Mitarbeiter auf die Integration von künstlicher Intelligenz in ihrem Arbeitsumfeld reagieren.
Aktuelle und bisherige Forschungsprojekte untersuchen den Bereich des Omnichannelmanagements. Die Ergebnisse unserer Studien zeigen, welche Governance-Instrumente Omnichannel-Unternehmen einsetzen sollen und ob sie Preise zwischen Kanälen differnzieren sollten bzw. können.
Darüberhinaus untersuchen wir das Agility-Effizienz-Tradeoff, Auswirkungen von fehlertoleranten Unternehmenskulturen und wie sich die Rolle der Marketingabteilung im Unternehmen verändert.
Aktuelle und bisherige Forschungsprojekte gehen der Frage nach, wie Marketing auf Mitarbeiter wirkt. So konnten wir positive Effekte von Marken auf Mitarbeiter nachweisen.