Die Professur für „Digitales Marketing und Marketingtransformation“ erforscht und liefert Lösungen für zentrale Herausforderungen, denen sich Marketing- und Vertriebsmanager stellen müssen:
Die Ergebnisse unserer Forschung wurden in hochrangigen Fachzeitschriften wie dem Journal of Marketing, dem Journal of Marketing Research, dem Strategic Management Journal, dem Journal of the Academy of Marketing Science und dem International Journal of Research in Marketing veröffentlicht.
Der fortschreitende digitale Wandel stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. So beeinflussen neue Technologien erheblich das Verhalten von Kunden und Wettbewerbern. Digitale Technologien werden zunehmend zum Schlüssel für die Erzielung von Wettbewerbsvorteilen und resultieren in einer Wirtschaft, die von Algorithmen gerprägt wird (algorithmic economy). Unternehmen delegieren Entscheidungen an Maschinen, die zuvor von Menschen getroffen wurden. Die digitale Transformation und neue Technologien bergen erhebliche Erfolgspotentiale, stellen aber gleichzeitig Marketing- und Vertriebsmanager vor eine Vielzahl von Herausforderungen.
Exemplarisch interessieren wir uns für die folgenden Themen: Dynamic Pricing, digital Selling, Blockchain-Technologie
Volatile Marktentwicklungen und veränderte Kundenpräferenzen (z.B. in Bezug auf Vertriebskanäle) verändern die Wettbewerbslandschaft. Infolgedessen sind Unternehmen auf der Suche nach neuen und flexiblen Organisationsmodellen, die ein weitgehendes Umdenken erfordern. So müssen Unternehmen z.B. einen Wandel von starren und bürokratischen zu offnen und fehlertoleranten Unternehmenskulturen vollziehen..
Exemplarisch interessieren wir uns für die folgenden Themen: Omnichannel-Management, fehlertolerante Unternehmenskulturen
Verbraucher belohnen zunehmend Unternehmen, die ihre Marketingbemühungen von einem engen Kundenfokus auf die Einbeziehung weiterer Interessengruppen ausdehnen und so das gesellschaftliche Wohlergehen fördern. Dabei sind die Mitarbeiter eines Unternehmens von zentraler Bedeutung.
Exemplarisch sind wir an folgenden Themen interessiert: Einfluss des Marketing auf das Personalmanagement, mentale Gesundheit von Verkäufern