In diesem Kurs lernen Studierende, wie man Theorien anwendungsbezogen und konkret entwickelt und testet. Wir diskutieren und untersuchen verschiedene Forschungsansätze und -methoden, einschließlich der Strukturgleichungsmodellierung. Dieser Kurs bietet Studierenden die Möglichkeit, geeignete und spezifische Theorien für ihre eigene Forschung zu entwickeln und zu verfeinern. Die Studierenden wählen zu Beginn des Kurses ein bestimmtes Thema aus, das sie interessiert, und entwickeln und präsentieren einen für ihr Projekt geeigneten theoretischen Rahmen. Der Kurs ist auch auf die Entwicklung von Mitteln zur Überprüfung der vorgeschlagenen Theorie ausgerichtet. Ein weiteres zentrales Lernergebnis ist die Verbesserung der Fähigkeit der Studierenden, empirische Forschung im Rahmen einer Skalenentwicklung durchzuführen.
Der Kurs besteht aus zugewiesenem Lesematerial, Vorlesungen, studentischen Präsentationen, Diskussionen und praktischen Übungen. Die Vorlesungen dienen dazu, Punkte zu vertiefen, die sich aus der Lektüre nur schwer erschließen lassen, und die Diskussion anzuregen. Die Studierenden sind dafür verantwortlich, die Kurslektüre vor dem Unterricht zu lesen und zu analysieren, das zugewiesene Material zu präsentieren, Diskussionen über dieses Material zu leiten und zusätzliches relevantes Material zu den behandelten Themen beizusteuern. Der Erfolg des Kurses hängt in hohem Maße davon ab, dass alle Studierenden einen relativ gleichen Wissensstand zu jedem Thema haben. Daher ist es wichtig, dass alle Studierenden das Material vor jeder Unterrichtseinheit lesen.
Die Studierenden müssen die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Studierenden stellen ein marketing- und managementbezogenes Phänomen vor und müssen einen theoretischen Rahmen entwickeln. Der theoretische Rahmen kann originell sein, sollte sich aber auf bestehende Theorien und Modelle stützen oder zumindest mit ihnen verknüpft sein. Vorgesehen ist eine kurze PowerPoint-Präsentation von 10 Minuten (pro Studierendem), an die sich eine Frage- und Antwortrunde von etwa 10 Minuten (pro Studierendem) anschließt.
Um Ihr Projekt dem Kurs vorzustellen, senden Sie eine Folie (.ppt-Datei) mit einer kurzen Einführung in Ihre Forschung (Forschungsidee, Schlüsselkonzepte/-konstrukte, theoretischer Rahmen) an vomberg. Sie werden Ihre Forschungsvorstellung in der ersten Session des Kurses präsentieren. uni-mannheim.de
Nach der Eröffnungsveranstaltung wird der Kurs in sechs aufeinanderfolgenden Wochen in Einzelsitzungen abgehalten. Die genauen Termine werden hier bekannt gegeben.
Ich bitte die Studierenden, in Zweiergruppen die ihnen zugewiesene Lektüre vorzubereiten und im Unterricht zu präsentieren. Die Präsentation sollte nicht länger als 15 Minuten dauern. Bitte senden Sie die Präsentation (.ppt-Datei) einen Tag vor dem geplanten Vortrag an vomberg. Die Zuweisung der Lektüre erfolgt nach dem Kick-off. uni-mannheim.de
Ich werde die Präsentationsfolien als Handout für die Zuhörer zur Verfügung stellen.
Alle Studierenden müssen als individuelle Aufgabe eine reflektierende Messskala entwickeln. Die Studierenden erstellen einen schriftlichen Bericht, in dem sie ihren Forschungsansatz und den R-Code für ihre statistische Analyse beschreiben.
Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr R-Code reibungslos ausgeführt werden kann und senden Sie eine R-Datei (.R), den entsprechenden Datensatz sowie den schriftlichen Bericht von maximal 2 Seiten an vomberg uni-mannheim.de