MARS-IE – Mixed-ReAlity ReflectionS – Implementation und Evaluation

Projektbeschreibung

Unser Ziel: Förderung professioneller Reflexions­fähigkeit bei angehenden Lehr­kräften

Im Projekt „Mixed-ReAlity ReflectionS – MARS-IE“ wird ein Training zur Reflexion von Unterricht auf Basis von Video-Hologrammen entwickelt. Das Training bietet für Studierende dabei die Möglichkeit, das eigene Unterrichtshandeln über Mixed-Reality Hologramme zu analysieren. Im Rahmen der Begleitforschung wird in einem Experimental-Kontroll­gruppen-Design zusätzlich untersucht, inwieweit Hologramm-Reflexionen klassischen Video-Reflexionen von Unterricht unter- oder überlegen sind bzw. ob sich ein zusätzlicher Nutzen aus Video-Hologrammen für Unterrichtsreflexionen ziehen lässt.

Unser Ansatz: Gemeinsam und voneinander lernen – gerade in der Lehr­erbildung!

Das zum Projekt gehörende Studien­seminar findet 2024 an der Universität Göttingen (Prof. Deutscher) in Kooperation mit der Universität Konstanz (JProf. Stefanie Findeisen, Mars-D) statt und wird von der Stiftung für Innovation in der Hochschul­lehre im Rahmen der Freiraum-Ausschreibung gefördert. Das Seminar ist mit einer Studien­reise an den Standort Konstanz verbunden. Dabei wird der eigene Unterricht mit den Komiliton*innen beider Standorte reflektiert mit dem Ziel miteinander und voneinander zu Lernen und eine professionelle Distanz und Kritik­fähigkeit für den eigenen Unterricht zu entwickeln.

Projektteam

Prof. Dr. Viola Deutscher