Neue Publikation der Lehr­stühle Deutscher, Rausch und Seifried

Der Beitrag behandelt die Notwendigkeit, Innovationen in der beruflichen Bildung in das Prüfungs­system zu integrieren, und stellt ein prozess- und stakeholder­orientiertes Prüfungs­modell mit Hilfe der LUCA Office Simulation vor.

Innovationen in der beruflichen Bildung, die im Rahmen der Digitalisierung in Schule und Betrieb erfolgen, drohen letztendlich zu scheitern, wenn sie nicht auch im Prüfungs­system abgebildet werden. In diesem Sinne befasst sich der Beitrag mit der Konzeption eines prozess- und stakeholder­orientierten Prüfungs­modells für die berufliche Bildung zur Organisation und Durchführung von Prüfungen sowohl für Zwischen- und Abschluss­prüfungen (Prüfungen auf zentraler Ebene) als auch für betriebliche und schulische Lernerfolgskontrollen (dezentrale Ebene). Die Potenziale digitaler kaufmännischer Zwischen- und Abschluss­prüfungen mit der LUCA Office Simulation werden anhand eines Umsetzungs­beispiels skizziert. Im Ausblick wird reflektiert, welche Aspekte die Potenziale des digitalen Prüfens in der beruflichen Bildung aktuell noch einschränken.

Hier mehr lesen.