DE / EN

Neues Messinstrument „Learning Quality Inventory for In-Company Training in VET“ (VET-LQI) ab sofort im ZIS Open Access Repositorium für Messinstrumente abrufbar.

Das Messinstrument für Arbeits­merkmale und Ausbildungs­qualität umfasst 22 Kurzskalen mit 76 Items, die einen breiten Zugang zum Konstrukt der Ausbildungs­qualität ermöglichen. Es wurde von Viola Deutscher, Svenja Böhm und Maximilian Krötz entwickelt.

Das „Learning Quality Inventory for In-Company Training in VET“ (VET-LQI) ist ein Erhebungs­instrument, das auf eine valide und umfassende Messung der Ausbildungs­qualität in Unternehmen abzielt. Das validierte Instrument umfasst 22 Kurzskalen mit 76 Items, die einen breiten Zugang zum Konstrukt der Ausbildungs­qualität ermöglichen. Das Erhebungs­instrument wurde im Rahmen einer qualitativen Metasynthese aller bestehenden Instrumente zur Ausbildungs­qualität entwickelt. 43 Testinstrumente wurden in den allgemeinen theoretischen Rahmen zum Lernen am Arbeits­platz von Tynjälä (2013) integriert. Item- und konfirmatorische Faktorenanalysen (CFA) zeigen, dass alle gängigen Arbeits­platz­merkmale hinsichtlich Validität und Reliabilität* zufriedenstellend abgebildet werden. Insgesamt überwindet der VET-LQI die begrenzte Anwendbarkeit früherer Instrumente, indem er alle in der Literatur identifizierten Inhalts­bereiche der Ausbildungs­qualität abdeckt.

Das Instrument ist ab sofort und dauerhaft online im ZIS Open Access Repositorium für Messinstrumente der GESIS abrufbar. 

Learning Quality Inventory for In-Company Training in VET (VET-LQI) Deutscher, V., Böhn, S., & Krötz, M. (2023)

Zurück