DE / EN

IMU Research Insights

IMU Research Insights berichten komprimiert über abgeschlossene IMU-Forschungs­projekte. In Form von prägnanten Präsentationen erlaubt dieses neue Konzept die zeitnahe Lieferung praxisrelevanter Ergebnisse aus dem Forschungs­betrieb des IMU. Neue IMU Research Insights werden in einem Turnus von ca. zwei Monaten veröffentlicht.

Wenn Sie den Newsletter abonnieren möchten, tragen Sie bitte Ihre Adresse hier ein.

Dezember 2024

Research Insights 094

Vertrieb an den öffentlichen Sektor
Eine Unter­suchung von Vertriebs­strategien und -strukturen

Homburg, Ch. / Holz, F. / Lanzrath, A.

Mitglieder des IMU-Partner­kreises erhalten im Mitglieder­bereich bereits zwei Monate vor Veröffentlichung exklusiven Zugriff auf die jeweils neu erscheinenden IMU Research Insights.

Eric Klebeck, M.A.

Eric Klebeck, M.A.

Ansprech­partner Research Insights

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Eric Klebeck.


Frühere Research Insights

  • Research Insights 2023

    RI088

    Privatinvestor und Kunde zugleich: Der Fall GameStop
    Analyse des Konsumenten­verhaltens von Privatinvestoren mittels ChatGPT und NLP

    Ait El Hous, H. / Soufi, Y. / Kraus, F. Download (PDF, 245 kB)
    RI087 Trade-Offs zwischen Preis und Nachhaltigkeit in B2B-Kaufentscheidungen Homburg, Ch. / Huang, G. / Lanzrath, A. Download (PDF, 269 kB)
    RI086

    Der Einfluss des Timing von positiven und negativen Ereignissen
     im Rahmen von Kunden­erlebnissen auf die Bewertung durch Kunden

    Blečić, A. / Kuester, S. / Barth, M. Download (PDF, 235 kB)
    RI085

    Diversitäts­management im B2B-Vertrieb Maßnahmen zur
    Gewinnung und Bindung weiblicher Vertriebstalente

    Lanzrath, A. / Homburg, Ch. / Ruhnau, R.-C. Download (PDF, 251 kB)
    RI084 Wann führt Vertriebs­system-Agilität zu gesteigertem Unter­nehmens­wert? Homburg, Ch. / Wagner-Fabisch, R. / Vomberg, A. Download (PDF, 190 kB)
    RI083 Die Fehler von Künstlicher Intelligenz und deren Aus­wirkungen auf den Kunden

    Mueller, A. / Kuester, S. / von Janda, S.

    Download (PDF, 208 kB)
  • Research Insights 2022

    RI082

    Preisverhandlungen in B2B-Märkten – Aus­wirkungen der strategischen Risikobereitschaft im Unter­nehmen

    Homburg, Ch. / Hartmann, S. / Ruhnau, R.-C. Download (PDF, 207 kB)

    RI081

    Einfluss von Persönlichkeits­faktoren und Adaptive Selling Skills auf die Cross-Selling Performance von Vertriebsmitarbeitern

    Homburg, Ch. / Knapp, M. / Wagner-Fabisch, R.

    Download (PDF, 195 kB)

    RI080

    ‚Fear of Missing Out‘ (FOMO): Auslöser und Aus­wirkungen im Mobile Marketing

    Konya-Baumbach, E. / Barth, M. / Kuester, S. Download (PDF, 189 kB)
    RI079

    Der Einsatz von IoT-Technologie bei Konsumgütern: Die Aus­wirkungen der Kunden­wahrnehmung von IoT auf die Beziehung zum Hersteller

    Homburg, Ch. / Mettler, S. / Ruhnau, R.-C. Download (PDF, 214 kB)
    RI078

    Marketing in der Finanz­markt­kommunikation: Insights von Experteninterviews, Conference Calls und Aktienkurssreaktionen

    Ruhnau, R.-C./ Homburg, Ch./ Hohenberg, S. Download (PDF, 197 kB)
    RI077

    Künstliche Intelligenz im Gesundheits­wesen: Kunden­seitige Resistenz und Maßnahmen zur Steigerung der Akzeptanz

    Biller, M./ Konya-Baumbach, E./ Kuester, S.

    Download (PDF, 188 kB)

    RI076

    Den Wettbewerb um Vertriebstalente gewinnen: Maßnahmen zur Stärkung der Positionierung des B2B-Vertriebs auf dem Arbeits­markt

    Homburg, Ch./ Lanzrath, A./ Ruhnau R.-C.

    Download (PDF, 239 kB)
  • Research Insights 2021

    RI075

    Reduktion ungünstiger Aus­wirkungen von Lohnungleich­heit durch unter­nehmerische Philanthropie

    Bamberger, B. / Homburg, Ch.

    Download (PDF, 196 kB)

    RI074

    Wenn Kunden bewertet werden – Eine empirische Unter­suchung der Aus­wirkungen von Kunden­bewertungen in Plattformmärkten

    von Janda, S. / Starke, S. / Kuester, S. Download (PDF, 188 kB)
    RI073

    Aus­wirkungen von Lohnungleich­heit auf Kunden­zufriedenheit und Geschäfts­erfolg

    Bamberger, B./ Homburg, Ch. / Wielgos, D. Download (PDF, 199 kB)
    RI072

    Marketingregulationen in der Pharma-Branche – Aus­wirkungen auf das Konsumenten­verhalten

    Bamberger, B./ Homburg, Ch./ Riede, K. Download (PDF, 191 kB)
    RI071

    Der Ton macht die Musik: Über die Effektivität eines persönlichen Tons in Mobile Notifications

    Barth, S. / Konya-Baumbach, E. / Kuester, S.

    Download (PDF, 229 kB)

    RI070

    Mitarbeiterinteraktion in Vertriebs­teams – Treiber und Aus­wirkungen

    Homburg, Ch. / Morguet, T. / Hohenberg, S. Download (PDF, 301 kB)

     

  • Research Insights 2020

    RI069

    Geld sparen oder „Gesicht verlieren“? Internationale Studie zur sozialen Stigmatisierung in Discountläden

    Homburg, Ch. / Ukrainets, K. Download (PDF, 237 kB)
    RI068

    Die Effektivität anthropomorphisierter Chatbots in Kunden­interaktionen

    Biller, M./ Konya-Baumbach, E./ Kuester, S./ von Janda, S. Download (PDF, 202 kB)
    RI067

    Die Wertschöpfung von Rückgewinnungs­maßnahmen: Mehr als nur Umsatz

    Homburg, Ch./  Ruhnau, R. Download (PDF, 619 kB)

    RI066

    Die Relevanz digitaler Marketing­kompetenzen für den finanz­iellen Unter­nehmens­erfolg

    Homburg, Ch./  Wielgos, D.

    Download (PDF, 326 kB)

     

  • Research Insights 2019

    RI065 Der Einfluss vorheriger Entscheidungs­ergebnisse auf die Fortführung scheiternder Innovations­projekte Kuester, S. / Welle, M. / Schumacher, M. Download (PDF)
    RI064 Leistungs­anreize für Inside Sales Teams – Unter­schiedliche Anreize für unter­schiedliche Teams? Homburg, Ch. / Morguet, T. / Hohenberg, S. Download (PDF)
    RI063 Einsatz­möglichkeiten von Virtual Reality in der Neuprodukt­entwicklung Homburg, Ch. / Harz, N. / Hohenberg, S. Download (PDF)
    RI062 Erfolgreiche Einführung digitaler Innovationen: Vertrauensfördernde Strategien für Start-ups Konya-Baumbach, E./  Schumacher, M./ Kuester, S./ Kuharev, V. Download (PDF)
    RI061 Marketing in der Kapital­markt­kommunikation – Warum und wie Unter­nehmen markt­strategische Aktivitäten kommunizieren sollten Homburg, Ch./  Theel, M./ Hohenberg, S. Download (PDF)

    RI060

    Organisationale Erfolgsfaktoren von Kunden­rückgewinnungs­management Homburg, Ch./  Gwinner, O./ Vomberg, A.

    Download (PDF)

     

  • Research Insights 2018

    RI059 Automatisierte Markt­analysen von Produkt­bewertungen mithilfe Künstlicher Intelligenz Kuester S./ Borchers O. Download (PDF, 235 kB)
    RI058 Verbesserung der Prognosegenauigkeit bei Neuprodukteinführungen mit Hilfe von Virtual Reality Homburg, Ch./ Harz, N./ Hohenberg, S. Download (PDF, 192 kB)
    RI057 Digital Excellence: Einflussgrößen, Erfolgs­wirkungen und Erfolgsfaktoren Homburg, Ch./ Wielgos, D./ Kühnl, C. Download (PDF, 211 kB)
    RI056 How Pricing Teams Develop Effective Pricing Strategies for New Products Feuerer, S./ Schuhmacher, M./ Kuester, S. Download (PDF, 220 kB)
    RI055 Marketing Excellence – Strategien zur Erhöhung des Unter­nehmens­wertes Homburg, Ch./ Theel, M./ Hohenberg, S. Download (PDF, 223 kB)

    RI054

    Preisdifferenzierung oder Preiskonsistenz?
    Zur Akzeptanz von Preisen im Offline-und Online-Vertriebskanal
    Homburg Ch./ Lauer K./ Vomberg, A.

    Download (PDF, 259 kB)

     

  • Research Insights 2017

    RI053

    Das Branding von Produkten für ‚Bottom of the Pyramid' Kunden von Janda, S./ Kuester, S./ Kroll, K

    Download (PDF, 732 kB)

    RI052

    Der Einfluss von Offshoring der R&D- und der Produktions­funktion auf den Unter­nehmens­wert Homburg, Ch./ Kohles, A./ Hohenberg, S.

    Download (PDF, 384 kB)

    RI051

    Lohnen sich Online- und Social-Media-Werbung bei Neuprodukteinführungen? Homburg, Ch./Vomberg, A.

    Download (PDF, 628 kB)

    RI050

    Der Einfluss unter­schiedlicher Informations­quellen auf prognose­basierte
    Beurteilungen von Neuprodukteinführungen
    Homburg, Ch./ Weeth, A./ Prigge, J. Download (PDF, 364 kB)

    RI049

    Innovation in Entwicklungs­märkten:
    Aus­wirkungen von Ressourcenrestriktionen auf den Innovations­prozess
    Kuester S./ Mißling K./ von Janda S.

    Download (PDF, 639 kB)

    RI048

    Cross-Selling in Business-to-Business-Industrien
    Status Quo, Best Practices und Implikationen
    Homburg Ch./ Böhler S. / Hohenberg S.

    Download (PDF, 538 kB)

     

  • Research Insights 2016

    RI047 Die Wahrnehmung modularer Produktangebote im Konsumgüter­markt Kuester S./ Steinmetz M./ von Janda S. Download (PDF, 856 kB)

    RI046

    Kunden­rückgewinnung im Business-to-Business Kontext

    Homburg Ch./ Gwinner O./ Vomberg A.

    Download (PDF, 654 kB)

    RI045

    Kontrollmechanismen für Führungs­kräfte zur Verbesserung der Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb Homburg Ch./ Röcker L./ Vomberg A.

    Download (PDF, 479 kB)

    RI044

    Ist die Zusammenarbeit mit externen Kooperations­partnern in der Neuprodukt­entwicklung erfolgreich? – Eine Meta-Analyse – Kuester S./ Deker J./ Schuhmacher M.

    Download (PDF, 354 kB)

    RI043

    Kulturabhängige Kunden­reaktionen auf Unter­nehmens­verhalten und die Rolle der Identifikation von Kunden mit Unter­nehmen Homburg Ch./ Hehlmann C./ Prigge J.

    Download (PDF, 526 kB)

    RI042

    Das Management von Markt­chancen im Innovations­prozess Kuester S./ Reinartz D./ Schneider K.

    Download (PDF, 389 kB)

    RI041

    Situative Erfolgs­aus­wirkungen der Vertriebsintegration in die Produkt­entwicklung Homburg Ch./ Sieberz I./ Prigge J.

    Download (PDF, 673 kB)

    RI040

    Die erfolgreiche Steuerung von Vertriebs­partnern in Mehrkanalvertriebs­systemen Homburg Ch./ Mühlhäuser S./ Vomberg A.

    Download (PDF, 615 kB)

    RI039

    Wie Zulieferer von den Innovations­projekten ihrer Kunden profitieren können Kuester S./ Rauch A./ Welle M.

    Download (PDF, 704 kB)

     

  • Research Insights 2015

    RI038

    Produktdesign, Marken und das Selbst: Wie Kongruenz das Konsumenten­verhalten beeinflusst Homburg Ch./ Schwemmle M./ Kühnl C. Download (PDF, 473 kB)

    RI037

    Customer Journey Experience: Ausgestaltung und Aus­wirkungen Homburg Ch./ Jozic D./ Kühnl C.

    Download (PDF, 687 kB)

    RI036

    Geschäfts­modellinnovation: Vier Ansätze führen zum Ziel Kuester S./ Herbst L./ Schuhmacher M.

    Download (PDF, 945 kB)

    RI035

    Welche Anreize für welche Kulturen? Vertriebssteuerung im interkulturellen Kontext Homburg Ch./ Hohenberg S.

    Download (PDF, 717 kB)

    RI034

    Erfolgreiche Führung in Marketing und Vertrieb Homburg Ch./ Röcker L./ Vomberg A.

    Download (PDF, 395 kB)

    RI033

    Voraussetzungen und Aus­wirkung der Intensität von Marketingallianzen Kuester S./ Baumbach E./ Rilling T.

    Download (PDF, 478 kB)

    RI032

    Der Einfluss von Stabilität und Flexibilität auf den Vertriebserfolg Homburg Ch./ Mühlhäuser S./ Vomberg A.

    Download (PDF, 779 kB)

    RI031

    Machtverlust der Marketingabteilung – Bedrohung für den Unter­nehmens­erfolg? Homburg Ch./ Vomberg A.

    Download (PDF, 612 kB)

    RI030

    Terminierung oder Fortführung von Innovations­projekten: Entscheidungs­prozess und Einflussfaktoren Kuester S./ Reinartz D./ Schuhmacher M.

    Download (PDF, 868 kB)

     

  • Research Insights 2014

    RI029

    Multichannel Pricing – Status Quo und zukünftige Entwicklungen Homburg Ch./ Lauer K./ Vomberg A. Download (PDF, 659 kB)

    RI028

    Die Aus­wirkung von Kollaborations­vielfalt auf den Erfolg von radikal neuen Produkten entlang des Produkt­entwicklungs­prozesses Kuester S./ Deker J./ Schuhmacher M.

    Download (PDF, 646 kB)

    RI027

    Preiserhöhungen in einem internationalen Kontext Homburg Ch./ Hehlmann C./ Prigge J.

    Download (PDF, 692 kB)

    RI026

    Welche Anreize für welchen Mitarbeiter? Vertriebssteuerung im Innovations­kontext Homburg Ch./ Hohenberg S./ Hahn A.

    Download (PDF, 757 kB)

    RI025

    Markt­einführungs­strategien für informations- und kommunikations­technologie­basierte Dienstleistungs­innovationen Kuester S./ Baumbach E./ Schuhmacher M.

    Download (PDF, 745 kB)

    RI024

    Produktdesign: Dimensionen, Messung und Aus­wirkungen Homburg Ch./ Schwemmle M./ Kühnl Ch.

    Download (PDF, 485 kB)

    RI023

    Wie sagen wir es unseren Kunden: Einführung von Preisen für zuvor kostenlose wertschöpfende Dienstleistungen Kuester S./ Schuhmacher M./ Herbst L.

    Download (PDF, 306 kB)

    RI022

    Einbindung des Vertriebs in die Produkt­entwicklung Homburg Ch./ Sieberz I./ Prigge J.

    Download (PDF, 412 kB)

    RI021

    Mehrstufiges Marketing: Erfolgs­wirkungen und Erfolgsfaktoren Homburg Ch./ Wilczek H.

    Download (PDF, 359 kB)

     

  • Research Insights 2013

    RI020

    Aus­wirkungen des Einführungs­preises einer radikalen Innovation auf Adoptions-barrieren von Kunden Kuester S./ Feurer S./ Schuhmacher M. Download (PDF, 405 kB)

    RI019

    Customer Experience Management Homburg Ch./ Jozic D./ Kühnl Ch. Download (PDF, 901 kB)

    RI018

    Der Klang von Marken: Lautsymbolik in internationalen Markennamen

    Kühnl Ch./ Mantau A.

    Download (PDF, 297 kB)

    RI017

    Informations­aktivitäten des Vertriebs im Innovations­prozess Kuester S./ Rauch A.

    Download (PDF, 303 kB)

    RI016

    Multisensorisches Marketing: Beeinflussung der haptischen Weichheits­wahrnehmung durch Musik Homburg Ch./ Imschloss M./ Kühnl Ch.

    Download (PDF, 308 kB)

    RI015

    Managing Business Activities in Lower-End Consumer Segments in Emerging Markets Kuester S./ von Janda S. / Schuhmacher M.

    Download (PDF, 336 kB)

    RI014

    Multi-Stage Marketing: How to Approach the Customers' Customers in B2B Markets Homburg Ch./ Wilczek H./ Hahn A.

    Download (PDF, 283 kB)

    RI013

    Managing the Product Portfolio for Success Kuester S./ Landauer N.

    Download (PDF, 336 kB)

    RI012

    The Impact of Marketing and HR on Firm Value Homburg Ch./ Vomberg A./ Bornemann T.

    Download (PDF, 271 kB)

     

  • Research Insights 2012

    RI011  

    How to Successfully Conduct Price Negotiations in Business Markets Homburg Ch./ Ott E./ Totzek D.
     
    Download (PDF, 246 kB)

    RI010  

    Drivers of eWOM Marketing for Successful New Product Launch Kuester S./ Thomsen J.

    Download (PDF, 278 kB)

    RI009  

    Of Dollars and Senses – Does Multisensory Marketing Pay Off? Homburg Ch./ Imschloß M./ Kühnl Ch.

    Download (PDF, 279 kB)

    RI008

    The Performance Impact of the Organization of Pricing in B2B Firms Homburg Ch./ Hahn A.

    Download (PDF, 221 kB)

    RI007

    Can Service Customers Handle Price Complexity? Kuester S./ Feurer S./ Schuhmacher M.

    Download (PDF, 267 kB)

    RI006

    The Performance Implications and Success Factors of Channel Design and Channel Management on B2B Markets Homburg Ch./ Vollmayr J./ Hahn A.

    Download (PDF, 434 kB)

    RI005

    Corporate Social Responsibility in Business-to-Business Markets Homburg Ch./ Stierl M./ Bornemann T.

    Download (PDF, 502 kB)

    RI004

    The Specific Role of Sales Force Integration in New Product Development

    Kuester S./ Homburg Ch./ Hildesheim A.

    Download (PDF, 249 kB)

    RI003

    The Profit Impact of Price Fairness in Buyer-Seller Relations­hips

    Homburg Ch./ Allman J./ Totzek D.

    Download (PDF, 232 kB)

    RI002

    Rules for Successful Competitive Pricing in Business Markets

    Homburg Ch./ Totzek D.

    Download (PDF, 393 kB)

    RI001

    The Impact of Externally Directed and Internally Directed Market Launch Management on New Product Success Kuester S./ Homburg Ch./ Hess S. C.

    Download (PDF, 525 kB)

     


Frühere IMU Arbeits­papiere