DE / EN

Eric Klebeck, M.Sc.

Wissenschaft­licher Mitarbeiter

Eric Klebeck, M.Sc.

E-Mail: eric.klebeck uni-mannheim.de
Tel.: +49 621 181- 2676
Fax: +49 621 181- 2398

Adresse:
L 5, 1 – Raum 0.02
68161 Mannheim

Sprechstunde:
Bitte vereinbaren Sie einen Termin.


Eric Klebeck studierte Betriebs­wirtschafts­lehre an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim. Im Rahmen seines dualen Studiums sammelte er praktische Erfahrung in innovations- und kunden­nahen Fach­bereichen des Softwarekonzerns SAP.

Anschließend nahm er das Master­studium der Betriebs­wirtschafts­lehre und Philosophie an der Universität Mannheim auf. In seiner Master­arbeit mit dem Titel „Bonding through podcasts: Towards a model of predictors and effects of parasocial relations­hips between podcast listeners and hosts“ untersuchte er das Phänomen illusorischer Beziehungen, welche Podcasthörer zu -Hosts aufbauen. Dafür erfasste er sowohl beziehungs­fördernde Prädiktoren als auch psychologische Effekte parasozialer Beziehungen auf Podcasthörer.

Während seines Master­studiums spezialisierte er sich im Content und Performance Marketing einer globalen Innovations­einheit der SAP.

Seit Juni 2022 arbeitet er als wissenschaft­licher Mitarbeiter und Doktorand am Lehr­stuhl für Marketing & Innovation von Prof. Dr. Kuester. Sein Forschungs­interesse gilt der Konsumentenpsychologie an der Schnittstelle von Marketing und digitaler Technologie.