DE / EN

Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Learning, Design & Technology

Prof. Dr. Dr. h. c. Dirk Ifenthaler

Prof. Dr. Dr. h. c. Dirk Ifenthaler

Unsere Forscher­gruppe beschäftigt sich mit Lernen und Lehren in Schule, Hochschule und Weiterbildung mit folgenden Schwerpunkten:

Möglichkeiten und Herausforderungen digitaler Medien und Technologien im Bildungs­kontext

  • Technology Integration in Classroom Settings (u. a., Ifenthaler & Schweinbenz, 2013, 2016)
  • First-year Students (u. a., Mah & Ifenthaler, 2017, 2018, 2020)
  • Automated Semantic Assessment and Feedback (u. a., Ifenthaler 2014)
  • Design, Assessment, and Analytics of Serious Games (u. a., Loh, Sheng, & Ifenthaler, 2015; Ge & Ifenthaler, 2017; Ifenthaler & Kim; 2019; Delcker & Ifenthaler, 2020)
  • Massive Open Online Courses (e.g., Egloffstein, Koegler, & Ifenthaler, 2019; Egloffstein & Ifenthaler, 2017)

Data Analytics zur Unter­stützung von Lern- und Lehr­prozessen

  • Learning Analytics Frameworks (u. a., Ifenthaler, 2015, 2017; Ifenthaler, Yau, & Mah, 2019; Ifenthaler & Yau, 2020; Yau & Ifenthaler, 2020)
  • Learning Analytics Design (u. a., Ifenthaler 2017; Ifenthaler, Gibson, & Dobozy, 2019)
  • Learning Analytics Dashboards and Support (u. a., Klasen & Ifenthaler, 2019; Schumacher & Ifenthaler, 2018)
  • Ethics and Privacy in Learning Analytics (u. a., Ifenthaler & Schumacher, 2016, 2019)
  • Educational Data Literacy (u. a., Gibson & Ifenthaler, 2017)

Change Management in Bildungs­organisationen

  • School and Curriclum Development (u. a., Gosper & Ifenthaler, 2014)
  • Digitization of Organisations (u. a., Ifenthaler & Egloffstein, 2020)
  • Readiness of Organisations for Learning Analytics (u. a., Ifenthaler, 2020)

Mehr lesen

Aktuelles

Auf einem Laptopdisplay sind verschiedene Dateien zu sehen.
Eine Stelle für studentische Hilfskräfte (m/w/d) zu besetzen!
Am Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Technologie­basiertes Instruktions­design der Universität Mannheim ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als studentische Hilfskraft (m/w/d) im Umfang von mind. 40 Stunden/Monat in Projekten mit Fokus auf Learning Analytics zu besetzen.
Die Hände einer Frau tippen auf einer Tastatur.
Stellen­ausschreibung Softwareentwickler/In (m/w/d)
Am Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Technologie­basiertes Instruktions­design (Professor Dr. Dirk Ifenthaler) der Universität Mannheim ist zum nächst möglichen Zeitpunkt eine Stelle als Softwareentwickler/In (m/w/d) im Umfang von bis zu 100% in Projekten mit Fokus auf Learning Analytics zu ...
Ein Mitarbeiter berät einen Studenten mit einem Flyer zum Thema "Studieren an der Universität Mannheim".
Klausureinsicht HWS2021, 1. Termin
Die Klausureinsicht für Kurse im HWS2021, 1. Termin findet am 25. Januar 2022 um 10:00 Uhr in einer digitalen Sprechstunde statt.
Eine Frau loggt sich auf ihrem Laptop bei einer Webseite ein.
Learning Analytics-Funktionen in ILIAS
Durch Learning Analytics können Sie als Lehr­ende den Lernprozess Ihrer Studierenden anhand ana-lysierter und visualisierter Lernerdaten verfolgen und dadurch ihre Lehr­aktivitäten entsprechend anpassen. Für Studierende bieten Learning Analytics den Vorteil, dass sie ihre Lerngewohnheiten verstehen ...
Studentinnen schreiben bei einer Vorlesung mit.
E-Prüfungen Uni Mannheim – Projekt PePP
Im Rahmen des Projektes: „Partner­schaft für innovative E-Prüfung. Projektverbund der baden-würt-tembergischen Universitäten (PePP)“ haben Lehr­ende die Möglichkeit zur Weiter­entwicklung und Gestaltung digitaler Prüfungen an der Universität Mannheim beizutragen. Ihre Erfahrungen der letzten Semester ...

Der Lehr­stuhl im Über­blick

Team

Lernen Sie das Lehr­stuhl-Team kennen.

Forschung

Hier finden Sie eine Über­sicht über laufende Forschungs­projekte.

Lehre

Erhalten Sie einen Einblick in Veranstaltungen, die von unserem Lehr­stuhl betreut werden.

Stellenangebote

Karriere­möglichkeiten und Stellen­ausschreibungen am Lehr­stuhl für Technologie­basiertes Instruktions­design.