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Marketing

für Nebenfach­studierende

Semester Herbst
Veranstaltungs­art Pflichtvorlesung mit Übung und Tutorium
Format Präsenz live (not recorded)
SWS 5
Leistungs­punkte 6
Prüfungs­form und -umfang schriftliche Prüfung
Sprache Deutsch
Ansprech­partner Fabian Schedel, M.Sc.
Verantwortliche Dozent Prof. Dr. Florian Kraus
Kick-off Montag, 1 September 2025
Zeitplan Vorlesung Montags, 8:30 – 10:00 Uhr, Raum A3, 001 oder
Montags, 10:15 – 11:45 Uhr, Raum SO 108
Zeitplan Übung Vier parallele Übungs­termine
Gruppe 1 – Montags, 15:30 – 16:15 Uhr, Raum M 003
Gruppe 2 – Montags, 16:15 – 17:00 Uhr, Raum M 003
Gruppe 3 – Montags, 17:15 – 18:00 Uhr, Raum M 003
Gruppe 4 – Dienstags, 8:30 – 10:00 Uhr, Raum SO 108 (Intensivsession)

Melden Sie sich bitte für eine der angebotenen Übungen auf Portal 2 an. Verteilen Sie sich in Ihrem eigenen Interesse möglichst gleich­mäßig auf die parallelen Termine. Sollte die Kapazität an einem Veranstaltungs­termin ausgelastet sein, bitten wir Sie entsprechend auf einen der Alternativtermine auszuweichen.
Prüfungs­termin tba (90 Minuten)
Kursbeschreibung Im Rahmen dieser Veranstaltung wird ein einführender Über­blick über das gesamte Stoffgebiet des Fachs Marketing geboten. Es handelt sich um eine Veranstaltung für Studierende, die im Nebenfach BWL studieren.

Melden Sie sich bitte für die konkreten Termine der Übungen auf Portal 2 an.

Alle weiteren Informationen zur Veranstaltung werden über die ILIAS Plattform kommuniziert. Der Zugang zur Ilias-Gruppe wird.
Gliederung 1. Allgemeine Grundlagen
2. Theoretische Perspektive: Das Verhalten der Kunden
3. Informations­bezogene Perspektive: Markt­forschung
4. Strategische Perspektive: Strategisches Marketing
5. Instrumentelle Perspektive
5.1 Produktpolitik
5.2 Preispolitik
5.3 Kommunikations­politik
5.4 Distributions- und Vertriebspolitik
6. Institutionelle Perspektive
6.1 Dienstleistungs­marketing
6.2 Business-to-Business-Marketing
6.3 Internationales Marketing
Literatur Homburg, Ch. (2020), Grundlagen des Marketing­managements, 6. Auflage, Wiesbaden.

Homburg, Ch. (2017), Übungs­buch Marketing­management, 2. Auflage, Wiesbaden.