Marketing
für Nebenfachstudierende
Semester | Herbst |
Veranstaltungsart | Pflichtvorlesung mit Übung und Tutorium |
Format | Präsenz live (not recorded) |
SWS | 5 |
Leistungspunkte | 6 |
Prüfungsform und -umfang | schriftliche Prüfung |
Sprache | Deutsch |
Ansprechpartner | Fabian Schedel, M.Sc. |
Verantwortliche Dozent | Prof. Dr. Florian Kraus |
Kick-off | Montag, 1 September 2025 |
Zeitplan Vorlesung |
Montags, 8:30 – 10:00 Uhr, Raum A3, 001 oder Montags, 10:15 – 11:45 Uhr, Raum SO 108 |
Zeitplan Übung |
Vier parallele Übungstermine Gruppe 1 – Montags, 15:30 – 16:15 Uhr, Raum M 003 Gruppe 2 – Montags, 16:15 – 17:00 Uhr, Raum M 003 Gruppe 3 – Montags, 17:15 – 18:00 Uhr, Raum M 003 Gruppe 4 – Dienstags, 8:30 – 10:00 Uhr, Raum SO 108 (Intensivsession) Melden Sie sich bitte für eine der angebotenen Übungen auf Portal 2 an. Verteilen Sie sich in Ihrem eigenen Interesse möglichst gleichmäßig auf die parallelen Termine. Sollte die Kapazität an einem Veranstaltungstermin ausgelastet sein, bitten wir Sie entsprechend auf einen der Alternativtermine auszuweichen. |
Prüfungstermin | tba (90 Minuten) |
Kursbeschreibung |
Im Rahmen dieser Veranstaltung wird ein einführender Überblick über das gesamte Stoffgebiet des Fachs Marketing geboten. Es handelt sich um eine Veranstaltung für Studierende, die im Nebenfach BWL studieren. Melden Sie sich bitte für die konkreten Termine der Übungen auf Portal 2 an. Alle weiteren Informationen zur Veranstaltung werden über die ILIAS Plattform kommuniziert. Der Zugang zur Ilias-Gruppe wird. |
Gliederung |
1. Allgemeine Grundlagen 2. Theoretische Perspektive: Das Verhalten der Kunden 3. Informationsbezogene Perspektive: Marktforschung 4. Strategische Perspektive: Strategisches Marketing 5. Instrumentelle Perspektive 5.1 Produktpolitik 5.2 Preispolitik 5.3 Kommunikationspolitik 5.4 Distributions- und Vertriebspolitik 6. Institutionelle Perspektive 6.1 Dienstleistungsmarketing 6.2 Business-to-Business-Marketing 6.3 Internationales Marketing |
Literatur |
Homburg, Ch. (2020), Grundlagen des Marketingmanagements, 6. Auflage, Wiesbaden. Homburg, Ch. (2017), Übungsbuch Marketingmanagement, 2. Auflage, Wiesbaden. |