MKT 740 Research Seminar
Allgemeine Informationen
Die Seminararbeit ist Voraussetzung für die Anfertigung einer Masterarbeit an unserem Lehrstuhl.
Um sich für das Seminar zu bewerben, müssen bereits mindestens zwei Marketing-Kurse auf Masterniveau (MKT 5XX oder MKT 6XX) erfolgreich abgeschlossen worden sein.
Hier klicken zum Lehrplan.
Hier klicken zur Guideline.
Hier klicken zum AMA Reference List Style.
Die Richtlinien zur Nutzung von KI-Tools in der Area Marketing & Sales finden Sie hier.
Timetable (FSS, 2025)
Bekanntgabe der Themen auf der Homepage des Lehrstuhls | 03.02.2025 |
Bewerbungszeitraum | 03.02.2025 – 06.02.2025 |
Bekanntgabe Zuteilung | 13.02.2025 |
Kick-Off-Meeting: Themenverteilung und Einführung in die wissenschaftliche Arbeit | 24.02.2025, 12:00 Uhr in L5,2 107 |
Abgabetermin der Seminararbeiten | 28.04.2025, 12:00 Uhr |
Präsentation der Seminarthemen | 13.05.2025, 12:30 Uhr in L5,2 107 (Handing-In 12.05.2025) |
Eine Liste mit den NEUEN Themen finden Sie hier.
Ein Beispiel für eine korrekt formatierte Arbeit finden Sie hier.
Anmeldung
Der Anmeldeprozess für die MKT 7X0 Seminare in der Area Marketing & Sales wird zentral organisiert. Alle Details zur Bewerbung entnehmen Sie bitte dem Dokument mit Informationen zum zentralen Bewerbungsprozess.
Wir gehen davon aus dass es insgesamt genügend Plätze gibt, sodass jeder Bewerber in einer der angebotenen Marketingseminare (MKT 710, MKT 720, MKT 730, MKT 740) teilnehmen kann. Bitte senden Sie alle Ihre Dokumente in einer PDF-Datei.
Ablauf
- Ausgangspunkt des Seminars ist das Kick-Off-Meeting. Hier bekommen Sie eine kurze Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und wir stellen Ihnen die Themenverteilung vor. Alle Teilnehmer sind verpflichtend, an diesem Treffen teilzunehmen. Danach setzen Sie sich mit Ihrem Betreuer in Verbindung, um erste Literaturempfehlungen zu erhalten und Ihren individuellen Zeitplan abzustimmen.
- Sie verfassen Ihrer Seminararbeit als Einzel-Assessment. Am Abgabetag muss die Seminararbeit bis spätestens 12:00 Uhr beim Sekretariat des Lehrstuhls in zweifacher Ausfertigung (zwei gedruckte Verisonen der Seminararbeit) und in elektronischer Form (PDF und Word) abgegeben werden.
- Die Präsentation der Seminarthemen erfolgt in einer Blockveranstaltung. Jeder Teilnehmer hat 20 Minuten Zeit, um seine Seminararbeit zu präsentieren. Anschließend findet eine Diskussion von 10 Minuten pro Vortrag statt.
Benotung
Die Gesamtnote des Seminars ergibt sich zu 70% aus der schriftlichen Seminararbeit und zu 30% aus der Präsentation des Seminarthemas. Für das Bestehen des Seminars muss eine Mindestnote von 4,0 in beiden Teilen erreicht werden.
