DE / EN

MKT 740 Research Seminar

Allgemeine Informationen

Die Seminararbeit ist Voraussetzung für die Anfertigung einer Master­arbeit an unserem Lehr­stuhl.

Um sich für das Seminar zu bewerben, müssen bereits mindestens zwei Marketing-Kurse auf Master­niveau (MKT 5XX oder MKT 6XX) erfolgreich abgeschlossen worden sein.

Hier klicken zum Lehr­plan.

Hier klicken zur Guideline.

Hier klicken zum AMA Reference List Style.

Die Richtlinien zur Nutzung von KI-Tools in der Area Marketing & Sales finden Sie hier.

Timetable (FSS, 2025)

Bekanntgabe der Themen auf der Homepage des Lehr­stuhls
03.02.2025
Bewerbungs­zeitraum 03.02.2025 – 06.02.2025
Bekanntgabe Zuteilung 13.02.2025
Kick-Off-Meeting: Themenverteilung und Einführung in die wissenschaft­liche Arbeit 24.02.2025, 12:00 Uhr in L5,2 107
Abgabetermin der Seminararbeiten 28.04.2025, 12:00 Uhr
Präsentation der Seminarthemen 13.05.2025, 12:30 Uhr in L5,2 107 (Handing-In 12.05.2025)

Eine Liste mit den NEUEN Themen finden Sie hier.

Ein Beispiel für eine korrekt formatierte Arbeit finden Sie hier.

Anmeldung

Der Anmeldeprozess für die MKT 7X0 Seminare in der Area Marketing & Sales wird zentral organisiert. Alle Details zur Bewerbung entnehmen Sie bitte dem Dokument mit Informationen zum zentralen Bewerbungs­prozess.

Wir gehen davon aus dass es insgesamt genügend Plätze gibt, sodass jeder Bewerber in einer der angebotenen Marketingseminare (MKT 710, MKT 720, MKT 730, MKT 740) teilnehmen kann. Bitte senden Sie alle Ihre Dokumente in einer PDF-Datei.

Ablauf

  • Ausgangspunkt des Seminars ist das Kick-Off-Meeting. Hier bekommen Sie eine kurze Einführung in das wissenschaft­liche Arbeiten und wir stellen Ihnen die Themenverteilung vor. Alle Teilnehmer sind verpflichtend, an diesem Treffen teilzunehmen. Danach setzen Sie sich mit Ihrem Betreuer in Verbindung, um erste Literatur­empfehlungen zu erhalten und Ihren individuellen Zeitplan abzustimmen.
  • Sie verfassen Ihrer Seminararbeit als Einzel-Assessment. Am Abgabetag muss die Seminararbeit bis spätestens 12:00 Uhr beim Sekretariat des Lehr­stuhls in zweifacher Ausfertigung (zwei gedruckte Verisonen der Seminararbeit) und in elektronischer Form (PDF und Word) abgegeben werden.
  • Die Präsentation der Seminarthemen erfolgt in einer Block­veranstaltung. Jeder Teilnehmer hat 20 Minuten Zeit, um seine Seminararbeit zu präsentieren. Anschließend findet eine Diskussion von 10 Minuten pro Vortrag statt.

Benotung

Die Gesamtnote des Seminars ergibt sich zu 70% aus der schriftlichen Seminararbeit und zu 30% aus der Präsentation des Seminarthemas. Für das Bestehen des Seminars muss eine Mindest­note von 4,0 in beiden Teilen erreicht werden.

Vladislav Kucher, M.Sc.

Ansprech­partner Seminararbeit am Lehr­stuhl für Sales & Services Marketing

Bei lehr­stuhl-spezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an Vladislav Kucher.