DE / EN

MKT 740 Research Seminar

Allgemeine Informationen

Die Seminararbeit ist Voraussetzung für die Anfertigung einer Master­arbeit an unserem Lehr­stuhl.

Hier klicken zum Lehr­plan.

Hier klicken zur Guideline.

Hier klicken zum AMA Reference List Style.

Timetable (HWS, 2022)

Bekanntgabe der Themen auf der Homepage des Lehr­stuhls
15.08.2022
Bekanntgabe Zuteilung 07.09.2022
Kick-Off-Meeting: Themenverteilung und Einführung in die wissenschaft­liche Arbeit 13.09.2022
Abgabetermin der Seminararbeiten 08.11.2022 12:00
Präsentation der Seminarthemen 22.11.2022

Eine Liste mit allen Themen im HWS 2022 finden sie hier.

 

Bewerbung

Um sich zu bewerben, senden Sie bitte die folgenden Dokumente als PDF-Datei an marketingseminar@uni-mannheim.de:

  • Liste mit 10 Seminarthemen in Ihrer Präferenzreihenfolge (Bitte benutzen Sie das Prioritätsformular)
  • Aktuelle Notenübersicht (Master-/Diplom-Studierende, einschließlich eines vorläufigen Notendurchschnitts)
  • Transcript of Records von Bachelor-Studien

Wir gehen davon aus dass es insgesamt genügend Plätze gibt, sodass jeder Bewerber in einer der angebotenen Marketingseminare (MKT 710, MKT 720, MKT 730, MKT 740) teilnehmen kann. Bitte senden Sie alle Ihre Dokumente in einer PDF-Datei.

 

Ablauf

  • Ausgangspunkt des Seminars ist das Kick-Off-Meeting am 13.09.2022. Hier bekommen Sie eine kurze Einführung in das wissenschaft­liche Arbeiten und wir stellen Ihnen die Themenverteilung vor. Alle Teilnehmer sind verpflichtend, an diesem Treffen teilzunehmen. Danach setzen Sie sich mit Ihrem Betreuer in Verbindung, um erste Literatur­empfehlungen zu erhalten und Ihren individuellen Zeitplan abzustimmen.
  • Sie verfassen Ihrer Seminararbeit als Einzel-Assessment mit Abgabetermin 08.11.2022. Am Abgabetag muss die Seminararbeit bis spätestens 12:00 Uhr beim Sekretariat des Lehr­stuhls in zweifacher Ausfertigung (zwei gedruckte Verisonen der Seminararbeit) und in elektronischer Form (PDF und Word) abgegeben werden.
  • Die Präsentation der Seminarthemen erfolgt am 22.11.2022 in einer Block­veranstaltung. Jeder Teilnehmer hat 20 Minuten Zeit, um seine Seminararbeit zu präsentieren. Anschließend findet eine Diskussion von 10 Minuten pro Vortrag statt.

                Finden Sie hier mehr Infos.

Benotung

Die Gesamtnote des Seminars ergibt sich zu 70% aus der schriftlichen Seminararbeit und zu 30% aus der Präsentation des Seminarthemas. Für das Bestehen des Seminars muss eine Mindest­note von 4,0 in beiden Teilen erreicht werden.

 

Mengmeng Niu, M.Sc.

Ansprech­partner Seminararbeit am Lehr­stuhl für Sales & Services Marketing

Bei lehr­stuhl-spezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an Mengmeng Niu.