DE / EN

MKT 740 Research Seminar

Allgemeine Informationen

Die Seminararbeit ist Voraussetzung für die Anfertigung einer Master­arbeit an unserem Lehr­stuhl.

Hier klicken zum Lehr­plan.

Hier klicken zur Guideline.

Hier klicken zum AMA Reference List Style.

Die Richtlinien zur Nutzung von KI-Tools in der Area Marketing & Sales finden Sie hier.

Timetable (FSS, 2024)

Bekanntgabe der Themen auf der Homepage des Lehr­stuhls
22.01.2024
Bewerbungs­zeitraum 22.01.2024 – 09.02.2024
Bekanntgabe Zuteilung 14.02.2024
Kick-Off-Meeting: Themenverteilung und Einführung in die wissenschaft­liche Arbeit 19.02.2024
Abgabetermin der Seminararbeiten 22.04.2024, 12:00 Uhr
Präsentation der Seminarthemen 07.05.2024 und 08.05.2024 (Einsendung der Slides bis eine Woche vorher)

Eine Liste mit den NEUEN Themen finden Sie hier.

Ein Beispiel für eine korrekt formatierte Arbeit finden Sie hier.

Bewerbung

Um sich zu bewerben, senden Sie bitte die folgenden Dokumente als PDF-Datei an marketingseminar@uni-mannheim.de:

  • Liste mit 10 Seminarthemen in Ihrer Präferenzreihenfolge (Bitte benutzen Sie das Prioritätsformular)
  • Aktuelle Notenübersicht (Master-/Diplom-Studierende, einschließlich eines vorläufigen Notendurchschnitts)
  • Transcript of Records von Bachelor-Studien

Wir gehen davon aus dass es insgesamt genügend Plätze gibt, sodass jeder Bewerber in einer der angebotenen Marketingseminare (MKT 710, MKT 720, MKT 730, MKT 740) teilnehmen kann. Bitte senden Sie alle Ihre Dokumente in einer PDF-Datei.

Ablauf

  • Ausgangspunkt des Seminars ist das Kick-Off-Meeting. Hier bekommen Sie eine kurze Einführung in das wissenschaft­liche Arbeiten und wir stellen Ihnen die Themenverteilung vor. Alle Teilnehmer sind verpflichtend, an diesem Treffen teilzunehmen. Danach setzen Sie sich mit Ihrem Betreuer in Verbindung, um erste Literatur­empfehlungen zu erhalten und Ihren individuellen Zeitplan abzustimmen.
  • Sie verfassen Ihrer Seminararbeit als Einzel-Assessment. Am Abgabetag muss die Seminararbeit bis spätestens 12:00 Uhr beim Sekretariat des Lehr­stuhls in zweifacher Ausfertigung (zwei gedruckte Verisonen der Seminararbeit) und in elektronischer Form (PDF und Word) abgegeben werden.
  • Die Präsentation der Seminarthemen erfolgt in einer Block­veranstaltung. Jeder Teilnehmer hat 20 Minuten Zeit, um seine Seminararbeit zu präsentieren. Anschließend findet eine Diskussion von 10 Minuten pro Vortrag statt.

                Mehr Infos hier .

Benotung

Die Gesamtnote des Seminars ergibt sich zu 70% aus der schriftlichen Seminararbeit und zu 30% aus der Präsentation des Seminarthemas. Für das Bestehen des Seminars muss eine Mindest­note von 4,0 in beiden Teilen erreicht werden.

Giuliana Francesca Manganaro, M.A.

Ansprech­partner Seminararbeit am Lehr­stuhl für Sales & Services Marketing

Bei lehr­stuhl-spezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an Giuliana Francesca Manganaro.