DE / EN

„Macht Künstliche Intelligenz die BWL überflüssig?“

Professor Jannis Bischof in der FAZ

Im Artikel „Macht Künstliche Intelligenz die BWL überflüssig?“ werden die Aus­wirkungen von künstlicher Intelligenz auf Unternehmen sowie das BWL-Studium diskutiert. Wie muss sich die BWL verändern, um in einem Arbeits­umfeld mit KI bestehen zu können, die auch immer weiter in kreative Sphären vordringt? Laut Jannis Bischof zwingt der wachsende Einsatz von KI die BWL zu einer Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten der neuen Technologie, aber auch mit deren Limitationen.

Für betriebs­wirtschaft­liche Entscheidungen sei es besonders wichtig, die durch KI erzeugten Kennzahlen und Prognosen hinterfragen zu können, um robuste Markt­trends oder Verhaltensmuster der Kunden von zufälligen oder systematischen Verzerrungen zu unterscheiden. KI in alle Bereiche des BWL-Studiums zu integrieren, ist für ihn besonders wichtig, „weil sie auch in den Unternehmen alle Funktionen erfasst“. 

Den ganzen Artikel finden Sie hier.

Zurück