MaFAT Student Club: Exkursion nach Paris zur Coffra Group und OECD

„Am Montag, den 22. April, hatten wir die großartige Gelegenheit, unseren langjährigen Firmenpartner Coffra Group in Paris zu besuchen.
Nach einem Willkommensfrühstück auf dem Dach des neuen Büros im Herzen von Paris haben wir das Unternehmen und die einzelnen Fachgruppen in verschiedenen Vorträgen kennengelernt. Die Coffra Group deckt die Bereiche Recht, Wirtschaftsprüfung und Steuern ab und zeichnet sich dadurch aus, dass sie ihre Expertise im französischen und deutschen Recht miteinander verbindet und kulturelle Unterschiede überbrückt. Während des Mittagessens hatten wir die Gelegenheit, uns mit den Referenten in einem persönlichen Rahmen auszutauschen, bevor wir Fallstudien zu den steuerlichen Unterschieden in den beiden Ländern bearbeiteten. Wir möchten uns bei der Coffra Group für diesen spannenden Tag bedanken, insbesondere bei Christoph Schlotthauer, Jessica Ambroise und allen, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.
Am darauffolgenden Tagen hatten wir dann die wunderbare Gelegenheit, einen Einblick in die Arbeit der OECD zu bekommen. Nach unserer Ankuft auf dem Gelände der OECD haben wir eine Führung durch die Räumlichkeiten und Konferenzzentren bekommen. Dr. Achim Pross und sein Team haben uns während eines inhaltlichen Austausches veranschaulicht, wie die OECD als globale Steuerinstitution arbeitet, die internationale Standards festlegt und Lösungen für steuerliche, soziale und ökologische Herausforderungen herausarbeitet. Dabei gab es einen Fokus auf Pillar 1 und 2, aber auch auf weitere Interessensgebiete der Studierenden wie beispielsweise Nachhaltigkeit und CO2-Besteuerung. Für diese Einblicke möchten wir uns herzlich bei allen Beiteiligten bedanken.
Rund um das inhaltliche Programm konnten wir auch die Stadt, ihre Sehenswürdigkeiten und Museen erkunden. Wir blicken auf eine erfolgreiche, abwechslungsreiche und interessante Exkursion zurück, die die Coffra Group, welche bereits seit vielen Jahren auch am Gap-Year-Programm der Area teilnimmt, durch ihre Unterstützung maßgeblich ermöglicht hat.“