DE / EN

„Chat GPT – Was muss ich beim Verkauf von Legehennen beachten?“

Diese und zahlreiche andere Fragen aus dem Steuer­bereich kann Chat GPT mittlerweile beantworten. Über die Chancen von Chat GPT für eine automatisierte und proaktive Steuer­beratung sprach Steffen Kirchhoff, CTO & Co-Founder von Taxy.io GmbH, am 24.4.23 im Rahmen einer MaFAT Abend­veranstaltung.

In den vergangenen Monaten hat ChatGPT innerhalb kürzester Zeit eine weltweite Aufmerksamkeit erfahren, die so bisher nicht bekannt war. Neben Anwendungs­bereichen im Allgemeinen wird auch vermehrt diskutiert, wie ChatGPT im Bereich der Steuer­beratung und des Rechnungs­wesens eingesetzt werden kann.

Chat GPT kann, laut einer Kurzstudie von Taxy.io, in der neuesten Version sogar steuerfach­liche Prüfungen bestehen. Ein Schwachpunkt ist derzeit jedoch noch die korrekte Referenz auf Gesetze. Im Steuer­bereich kann Chat GPT in Zukunft jedenfalls zahlreiche Anwendungen finden – zum Beispiel um Neuland zu betreten in Bezug auf neue Gesetzesentwürfe oder aber bei der Ausführung von Routine­tätigkeiten im Steuer­bereich.

Zurück