Gunther Glenk neuer Post-Doc am MISES

Gunther Glenk neuer Wissenschaft­ler am Mannheim Institute for Sustainable Energy Studies

Seit Mai 2019 kann das Mannheim Institute for Sustainable Energy Studies (MISES) Gunther Glenk als Post-Doc begrüßen. Gunther Glenk kommt von der Technischen Universtität München (TUM), wo er kürzlich seine Promotion an der Schnittstelle von Technologie und Management mit Summa cum laude absolviert hat. Auf seine Zeit in Mannheim freut er sich sehr: „Die Universität Mannheim bietet ganz hervorragende Bedingungen für exzellente Forschung.“

Gunther Glenk verfügt über umfassende Erfahrung in der Forschung mit zahlreichen internationalen Forschungs­aufenthalten. So arbeitete er beispielsweise mit renommierten Ökonomen an der Stanford University und am Massachusetts Institute of Technology. Das letzte Projekt, das aus der Zusammenarbeit mit Professor Stefan Reichelstein (Leiter MISES) hervorging, wurde kürzlich mit deutlichen Presseecho in der führenden Zeitschrift für Energieforschung „Nature Energy“ veröffentlicht. Gunther Glenks Arbeit wurde mehrfach mit Preisen und Stipendien gewürdigt, beispielsweise von der Technischen Universität München, dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) oder dem Bundes­ministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Seine Forschung untersucht die Ökonomik von nachhaltigen Energie­systemen und vereint Methoden der Chemie- und Energietechnik mit denen der Wirtschafts­wissenschaften. Derzeit arbeitet Gunther Glenk an Fragestellungen über die Wettbewerbs­fähigkeit von erneuerbaren Energien, Energiespeichern und sauberen Antriebs­systemen. Seine Dissertation behandelt die „Economics of Renewable Hydrogen“ und zeigt, dass Wasserstoff produziert aus erneuerbarem Strom schon heutzutage profitabel CO2 Emissionen in Industrie und Transport reduzieren könnte und damit einen wichtigen Baustein der Klimapolitik darstellt.