E-Mail: barth(at)bwl.uni-mannheim.de
Tel.: +49 621 181- 2560
Fax: +49 621 181- 2398
Adresse:
L 5, 1 - Raum 0.03
68161 Mannheim
Sprechstunde:
Bitte vereinbaren Sie einen Termin.
Madeline Barth studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Psychologie an der Universität Mannheim. Während ihres Studiums absolvierte sie zwei Auslandssemester an der University of Massachusetts at Amherst, USA sowie an der Stockholm Business School, Schweden.
In ihrer Masterarbeit mit dem Titel „Emotional Contagion in a Company’s Facebook Apology – An Online Experiment and an Eye Tracking Study“ untersuchte sie die Übertragung negativer Emotionen in der Social Media Kommunikation von Unternehmen und die Auswirkungen auf das Konsumentenverhalten.
Praktische Erfahrungen sammelte sie in multinationalen Konzernen im Produkt- und Marken-Management und in einer Unternehmensberatung. Darüber hinaus arbeitete sie als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Quantitatives Marketing von Prof. Dr. Florian Stahl an der Universität Mannheim.
Seit September 2016 ist sie als PhD-Studentin im Marketing-Track des Doktorandenprogramms der Graduate School of Economic and Social Sciences (GESS) an der Universität Mannheim eingeschrieben. Seit August 2016 arbeitet sie als Doktorandin am Lehrstuhl für Marketing & Innovation von Frau Prof. Dr. Kuester. Ihr Forschungsinteresse gilt vor allem dem Konsumentenverhalten in digitalen Kontexten. Insbesondere befasst sich Madeline Barth mit dem Entscheidungsverhalten von Konsumenten und digitalen und mobilen Marketingstrategien.