DE / EN

Alexander Rupertus, M.Sc.

Wissenschaft­licher Mitarbeiter

Alexander Rupertus, M.Sc.

E-Mail: alexander.rupertusmail-uni-mannheim.de
Tel.: +49 621 181 2778

Adresse:
L 5, 1 – Raum 0.06
68161 Mannheim

Sprechstunde:
Bitte vereinbaren Sie einen Termin per E-Mail.


Alexander Rupertus studierte Betriebs­wirtschafts­lehre mit den Schwerpunkten Marketing und Strategisches Management im Bachelor und Master an der Universität Mannheim. Im Rahmen seines Studiums absolvierte er ein Auslands­semester an der Simon Fraser University, BC, Kanada, sowie ein weiteres Auslands­semester an der Bentley University, MA, USA.

In seiner Master­arbeit mit dem Titel „Does Cultural Distance Influence Review Ratings? An Investigation of Subconscious and Cultural Influences on Online Review Ratings” unter­suchte er, inwiefern sich Online Ratings von Kunden mit unter­schiedlicher kultureller Herkunft in verschiedenen Ländern hinsichtlich ihrer Bewertung unter­scheiden, und welchen weiteren unter­bewussten Einflüssen ein Online Rating ausgesetzt ist. Er sammelte praktische Erfahrungen im Key Account Management eines internationalen Unter­nehmens, sowie im Consulting und einer Agentur für Design, Kommunikation und Marken­entwicklung. Zudem arbeitete er als wissenschaft­liche Hilfskraft am Lehr­stuhl für Marketing & Innovation von Frau Prof. Dr. Kuester.

Seit September 2021 ist Alexander Rupertus als PhD-Student im Marketing-Track des Doktoranden­programms der Graduate School of Economic and Social Sciences (GESS) an der Universität Mannheim eingeschrieben und wird von Frau Prof. Dr. Kuester am Lehr­stuhl für Marketing & Innovation betreut. Seine Interessengebiete liegen in den Bereichen Pricing, Strategisches – und Digitales Marketing.