Master­arbeit

Eine Master­arbeit in Marketing dient der Vertiefung eines marketing­spezifischen Themas, das aus wissenschaft­licher Perspektive aufgearbeitet wird. Die Betreuung von Master­arbeiten erfolgt individuell an den Lehr­stühlen.

Voraussetzungen für die Anfertigung der Master­arbeit ist die erfolgreiche Absolvierung eines Seminars an einem der Marketing-Lehr­stühle (LS Homburg MKT 710, LS Stahl MKT 720, LS Kuester MKT 730 oder LS Kraus MKT 740). Die Voraussetzungen für den Besuch der Seminare finden Sie aufgefächert nach Studenten-Kohorten auf den jeweiligen Informations­seiten der Seminare. 

Wir empfehlen ebenfalls, die Master­arbeit an dem Lehr­stuhl zu schreiben, an dem die Seminararbeit geschrieben und somit eine frühzeitige Einbindung in die jeweiligen Forschungs- und Projektarbeiten des Lehr­stuhls ermöglicht wurde.


Forschungs­orientierten Themen

Grundsätzlich haben Studierende, die an unserem Lehr­stuhl ihre Master­arbeit schreiben möchten, die Möglichkeit, eigene Themenvorschläge einzureichen oder aus einer Vielzahl interessanter Themen in verschiedenen Forschungs­feldern zu wählen. An unserem Lehr­stuhl gibt es kein zentrales Anmeldedatum und Studenten können sich somit jederzeit für ein Thema an unserem Lehr­stuhl bewerben. Sie finden im folgenden Listen der aktuell am Lehr­stuhl ausgeschriebene Themen nach Forschungs­gebieten geordnet:

Um sich für eines der ausgeschriebenen Themen zu bewerben, kontaktieren Sie bitte direkt den/die jeweiligen BetreuerIn. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung an unserem Lehr­stuhl!


Eigener Themenvorschlag

Sie haben an unserem Lehr­stuhl auch die Möglichkeit, sich jederzeit mit einem eigenen Themenvorschlag für Ihre Master­arbeit zu bewerben. Kontaktieren Sie hierzu direkt den/die jeweiligen BetreuerIn, dessen/deren Forschungs­gebiet Ihrem Themenvorschlag am nächsten kommt. Informationen über die Forschungs­gebiete unserer Mitarbeiter und die jeweiligen Kontaktdaten finden Sie auf den Profilen unserer Mitarbeiter.


Informationen zum wissenschaft­lichen Arbeiten

Hier finden Sie die Richtlinien zur formalen und inhaltlichen Gestaltung von schriftlichen Arbeiten des Lehr­stuhls für Marketing & Innovation. Beim Erstellen von wissenschaft­lichen Arbeiten und Präsentationen an unserem Lehr­stuhl nutzen Sie bitte den Reference Style der American Marketing Association bzw. des Journal of Marketing.

Dr. Sergej von Janda

Dr. Sergej von Janda

Ansprech­partner Master­arbeit

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Sergej von Janda.