Das Ziel einer Masterarbeit in der Area Marketing ist die wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit einem marketingrelevanten Thema und damit die Erweiterung des marketingrelevanten Wissens. Die Betreuung der Masterarbeit wird von jedem Lehrstuhl individuell organisiert.
Voraussetzung für die Anfertigung der Masterarbeit ist die erfolgreiche Absolvierung eines Seminars MKT 7X0 an einem der Marketing-Lehrstühle (LS Homburg MKT 710, LS Stahl MKT 720, LS Kuester MKT 730, LS Kraus MKT 740 oder LS Vomberg MKT 750). Die Voraussetzungen für den Besuch der Seminare finden Sie aufgefächert nach Studierenden-Kohorten auf den jeweiligen Informationsseiten der Seminare.
Wir empfehlen ebenfalls, die Masterarbeit an dem Lehrstuhl zu schreiben, an dem die Seminararbeit geschrieben und somit eine frühzeitige Einbindung in die jeweiligen Forschungs- und Projektarbeiten des Lehrstuhls ermöglicht wurde.
Grundsätzlich haben Studierende, die an unserem Lehrstuhl ihre Masterarbeit schreiben möchten, die Möglichkeit, 1) eigene Themenvorschläge einzureichen oder 2) aus einer Vielzahl interessanter Themen in verschiedenen Forschungsfeldern zu wählen.
Bitte beachten: An unserem Lehrstuhl gibt es kein zentrales Anmeldedatum und Studierende können sich somit jederzeit für ein Thema an unserem Lehrstuhl bewerben.
Sie finden im folgenden Listen der aktuell am Lehrstuhl ausgeschriebene Themen nach Forschungsgebieten geordnet:
Um sich für eines der ausgeschriebenen Themen zu bewerben, kontaktieren Sie bitte direkt den*die jeweilige*n Betreuer*in. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung an unserem Lehrstuhl!
Sie haben an unserem Lehrstuhl auch die Möglichkeit, sich jederzeit mit einem eigenen Themenvorschlag für Ihre Masterarbeit zu bewerben. Kontaktieren Sie hierzu die jeweilige Betreuerin oder den jeweiligen Betreuer, deren bzw. dessen Forschungsgebiet Ihrem Themenvorschlag am nächsten kommt. Informationen über die Forschungsgebiete und die jeweiligen Kontaktdaten finden Sie auf den Profilen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für einen eigenen Themenvorschlag sollten einige Fragen im Vorfeld selbstständig geklärt werden. Daher bitten wir interessierte Studierende, das vorgeschlagene Thema zusammen mit einem Thesis Proposal (max. 1 DIN A4 Seite) bei einer in Frage kommenden Betreuerin oder einem Betreuer einzureichen. Dieses Proposal sollte die folgenden Themen erörtern:
Hier finden Sie die Richtlinien zur formalen und inhaltlichen Gestaltung von schriftlichen Arbeiten des Lehrstuhls für Marketing & Innovation. Beim Erstellen von wissenschaftlichen Arbeiten und Präsentationen an unserem Lehrstuhl nutzen Sie bitte den Reference Style der American Marketing Association bzw. des Journal of Marketing.