DE / EN

Master­arbeit

Eine Master­arbeit in Marketing dient der Vertiefung eines marketing­spezifischen Themas, das aus wissenschaft­licher Perspektive aufgearbeitet wird. Die Betreuung von Master­arbeiten erfolgt individuell an den Lehr­stühlen.

Voraussetzungen der Master­arbeit

Voraussetzung für die Anfertigung der Master­arbeit ist die erfolgreiche Absolvierung eines Seminars MKT 7X0 an einem der Marketing-Lehr­stühle (LS Homburg MKT 710, LS Stahl MKT 720, LS Kuester MKT 730 oder LS Kraus MKT 740) sowie der erfolgreiche Abschluss der Kurse MKT 510 (oder MKT 301) und MKT 520. Die Voraussetzungen für den Besuch der Seminare finden Sie aufgefächert nach Studenten-Kohorten auf den jeweiligen Informations­seiten der Seminare.

Wir empfehlen ebenfalls, die Master­arbeit an dem Lehr­stuhl zu schreiben, an dem die Seminararbeit geschrieben und somit eine frühzeitige Einbindung in die jeweiligen Forschungs- und Projektarbeiten des Lehr­stuhls ermöglicht wurde.


Forschungs­orientierten Themen

Grundsätzlich haben Studierende, die an unserem Lehr­stuhl ihre Master­arbeit schreiben möchten, die Möglichkeit, eigene Themenvorschläge einzureichen oder aus einer Vielzahl interessanter Themen in verschiedenen Forschungs­feldern zu wählen. An unserem Lehr­stuhl gibt es kein zentrales Anmeldedatum und Studenten können sich somit jederzeit für ein Thema an unserem Lehr­stuhl bewerben. Sie finden im folgenden Listen der aktuell am Lehr­stuhl ausgeschriebene Themen nach Forschungs­gebieten geordnet:

Um sich für eines der ausgeschriebenen Themen zu bewerben, kontaktieren Sie bitte direkt den/die jeweiligen BetreuerIn. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung an unserem Lehr­stuhl!


Eigener Themenvorschlag

Sie haben an unserem Lehr­stuhl auch die Möglichkeit, sich jederzeit mit einem eigenen Themenvorschlag für Ihre Master­arbeit zu bewerben. Kontaktieren Sie hierzu direkt den/die jeweiligen BetreuerIn, dessen/deren Forschungs­gebiet Ihrem Themenvorschlag am nächsten kommt. Informationen über die Forschungs­gebiete unserer Mitarbeiter und die jeweiligen Kontaktdaten finden Sie auf den Profilen unserer Mitarbeiter.


Informationen zum wissenschaft­lichen Arbeiten

Hier finden Sie die Richtlinien zur formalen und inhaltlichen Gestaltung von schriftlichen Arbeiten des Lehr­stuhls für Marketing & Innovation. Beim Erstellen von wissenschaft­lichen Arbeiten und Präsentationen an unserem Lehr­stuhl nutzen Sie bitte den Reference Style der American Marketing Association bzw. des Journal of Marketing.

Dr. Sergej von Janda

Dr. Sergej von Janda

Ansprech­partner Master­arbeit

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Sergej von Janda.