Bachelorarbeit
Mit der Bachelorarbeit bearbeiten die Studierenden selbstständig ein Thema aus der Betriebswirtschaftslehre. Sie zielt darauf ab, dass der Studierende innerhalb einer vorgegebenen Frist und mit begrenzten Hilfsmitteln auf der Basis grundlegender fachlicher Kenntnisse mit den gängigen wissenschaftlichen Methoden seines Fachs ein Problem erkennen, selbstständig Wege zu einer Lösung finden und diese sprachlich und formal angemessen darstellen kann.
Informationen zur Bachelorarbeit
Themenzuteilung
Schritt 1: Zuweisung zum Lehrstuhl
Zur Zuteilung der einzelnen Studierenden zu Lehrstühlen, die die Bachelor-Theses betreuen, findet zu einer bestimmten Frist ein Online-Anmeldeverfahren statt. Bitte beachten Sie hierzu die Information des Prüfungsausschusses auf ILIAS über den aktuellen Zeitplan und das Verfahren.
Schritt 2: Verfahren zur Themenzuteilung
Sobald Sie durch den Prüfungsausschuss unserem Lehrstuhl zugeteilt worden sind, bekommen Sie von uns eine Liste mit den von unserem Lehrstuhl angebotenen Bachelorarbeitsthemen.
Sie haben dann die Möglichkeit, die angebotenen Themen nach Ihrer Präferenz zu ranken. Wir werden versuchen, Ihre Präferenzen bei der Zuteilung bestmöglich zu berücksichtigen. Die Bachelor-Abschlussarbeit kann auf Deutsch oder Englisch verfasst werden.
Themenbereiche für die Bachelorarbeit
- Dienstleistungsmarketing
- Digitales Marketing
- Innovationsmanagement
- Geschäftsmodellinnovation
- Kommunikationspolitik
- Konsumenten-/Kundenverhalten
- Markenmanagement
- Marketingtheorie
- Marketingstrategie
- Preismanagement
- Vertriebsmanagement
- Internationales Marketing
Fragestellungen vergangener Semester
- I go with my gut – Feelings as Information in Purchase Decisions
Ich höre auf mein Bauchgefühl – Gefühle als Informationen bei Kaufentscheidungen - Social status and conspicuous consumption: A literature-based review
Sozialer Status und Geltungskonsum: Eine literaturbasierte Analyse - Made in Europe versus made in India – The Coutry-of-Origin effect and its' consequences for global marketing
Made in Europe versus made in India – Der Country-of-Origin Effekt und seine Konsequenzen für globales Marketing - Do it yourself – Implications of consumers' effort investment for marketing management
Marketing-Implikationen des Do-it-yourself-Effekts - What makes a successful firms innovation culture? – A literature review
Was macht die erfolgreiche Innovationskultur einer Firma aus? – Ein Literaturüberblick - Innovation through networks – Opportunities and barriers of interorganizational integration
Innovation in Netzwerken – Chancen und Barrieren der interorganisationalen Integration
- I go with my gut – Feelings as Information in Purchase Decisions
Informationen zum wissenschaftlichen Arbeiten
Hier finden Sie die Richtlinien zur formalen und inhaltlichen Gestaltung von schriftlichen Arbeiten des Lehrstuhls für Marketing & Innovation, sowie die Richtlinien zur Nutzung von KI-Tools in der Area Marketing & Sales. Beim Erstellen von wissenschaftlichen Arbeiten und Präsentationen an unserem Lehrstuhl nutzen Sie bitte den Reference Style der American Marketing Association bzw. des Journal of Marketing.
