Spotlight: Innovationsmarketing
Wie können neue Produkte und Dienstleistungen erfolgreich entwickelt und vermarket werden?
Die erfolgreiche Entwicklung und Vermarktung von Innovationen stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Dabei sind Innovationen eine wichtige Voraussetzung von Wettbewerbsvorteilen und somit von Profitabilität. In unserem Forschungsportfolio beleuchten wir in unterschiedlichen Studien verschiedene Aspekte, die bei der Entwicklung und Vermarktung von Innovationen wichtige Rollen übernehmen, darunter Kundenintegration, Vertriebsintegration, globales Innovationsmanagement, Preisgestaltung von Innovationen, digitale Innovationen, Markteinführungsmanagement und Innovationsadoption, Entscheidungsfindung in der Innovationsentwicklung und Geschäftsmodellinnovationen.
In unserer Forschung untersuchen wir bedeutende Managementprobleme, die für die oben genannten Themen relevant sind. Auf der Grundlage empirischer Forschung lehren wir Studierende und Führungskräfte, wie sie sich der Herausforderung der Entwicklung und Vermarktung von Innovationen stellen können. In unseren Kursen vermitteln wir den Teilnehmer*innen vor allem relevante Implikationen für das Management von Innovation.
Beispielhafte Forschung zum Thema Innovationsmarketing
- Pricing Teams in der Innovationsentwicklung: Die Entwicklung einer effektiven Preisstrategie für neue Produkte ist alles andere als trivial. Diese Herausforderung ist komplexer, wenn es um radikal neue Produkte geht. Um die Komplexität der Preisgestaltung neuer Produkte zu beherrschen, richten Unternehmen zunehmend Pricing Teams ein. In unserer Forschung zeigen wir, wie Pricing Teams gestaltet sein sollten, um die Effektivität der Preisstrategie für inkrementelle oder radikale Innovationen zu steigern.
- Die Doppelrolle des Vertriebs in der Innovationsentwicklung: In Bezug auf die Innovationsentwicklung nimmt der Vertrieb eines Unternehmens eine Doppelrolle ein. Zum einen ist der Vertrieb aufgrund seiner Kundennähe hervorragend positioniert, um einzigartige Marktkenntnisse zu erlangen. Andererseits liegt es in der Hauptverantwortung des Vertriebs, Produkte auf den Markt zu bringen. Wir zeigen, dass beide Rollen wichtige Determinanten für den Erfolg neuer Produkte darstellen, für die der Vertrieb anerkannt werden sollte.
- Innovationsentwicklung für Schwellenländer: Innovationen für Schwellenländer bieten vielversprechende Geschäftsmöglichkeiten und ein enormes Wachstumspotenzial für Unternehmen. Um in Schwellenländern erfolgreich Innovationen zu entwickeln und vermarkten, müssen Unternehmen Ressourcen und Prozesse sowie eine Unternehmenskultur und -struktur entwickeln. In dieser Studie untersuchen wir, wie globale Unternehmen zu Innovationsführern für Schwellenländer werden.
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