DE / EN

Dr. Sergej von Janda

Forschungs­partner

Dr. Sergej von Janda

Sergej von Janda ist Lead UX Researcher bei Kaiser X Labs, einem Unternehmen der Allianz, das sich auf User Experience Research und nutzerzentrierte Innovations­entwicklung konzentriert. In seiner derzeitigen Position berät Sergej die Allianz bei der Planung, Durchführung und Analyse von globalen UX Studien, bei der Durchführung von Innovations­workshops und bei der Umsetzung agiler Prinzipien im Projekt- und Team­management. Seit 2013 unterrichtet Sergej auch marketing- und innovations­bezogene Kurse auf Bachelor-, Master- und MBA-Ebene an der Universität Mannheim und der Mannheim Business School.

Sergej hat seinen Master-Abschluss (M.Sc.) und seine Promotion im Bereich Marketing an der Universität Mannheim erworben. Sein Dissertations­projekt wurde durch ein umfangreiches Forschungs­stipendium der Deutschen Forschungs­gemeinschaft (DFG) gefördert. Im Jahr 2017 schloss Sergej seine Dissertation mit summa cum laude ab. Seine Arbeit wurde mit dem Preis der Stiftung Marketing der Universität Mannheim für eine herausragende Dissertation ausgezeichnet. Von 2017 bis 2021 arbeitete Sergej als Assistenzprofessor für Marketing an der Universität Mannheim. Sergejs Forschung konzentriert sich auf internationales Marketing, Innovation, digitales Marketing und Konsumentenverhalten und wurde im Journal of Business Research, im Journal of Cleaner Production, im Journal of Research-Technology Management und im Global Journal of Fashion Marketing veröffentlicht. Darüber hinaus hat er seine Forschung auf verschiedenen renommierten Konferenzen vorgestellt. Sergej arbeitete 2016 als Gast­wissenschaft­ler am Indian Institute of Management in Bangalore (Indien) und 2019 an der University of Texas at Austin (USA).