DE / EN

Foto: Nobert Bach

Onboarding neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Analyse potenzieller Herausforderungen und betrieblicher Unterstützungs­angebote beim Antritt einer neuen Stelle

Im Projekt „Onboarding neuer Mitarbeitender“ geht es um die Analyse der betrieblichen Einstiegs­phase. Ziel der Studie ist die Analyse der von Mitarbeitenden wahrgenommen Hürden beim Antritt einer neuen Arbeits­stelle sowie die Identifikation von erfolgversprechenden Maßnahmen, die die Bewältigung dieser Herausforderungen fördern können. 

In Kooperation mit zwei mittelständischen Unternehmen sowie der Universität Mannheim werden leitfadengestützte Interviews mit neuen Mitarbeitenden geführt. Mittels der retrospektiven Betrachtung der ersten Monate wird analysiert, welche Themen die Neuankömmlinge bei Stellenantritt beschäftigen und inwiefern betriebliche Onboarding-Maßnahmen zu einem erfolgreichen Start beitragen. Die gewonnenen Er­kenntnisse helfen bei der Optimierung betrieblicher Onboarding-Prozesse.