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Design II goes VR

InnoMa-Projekt „Design von Erklärszenarien im virtuellen Klassenzimmer“

Seit dem FSS 2022 wird an unserem Lehr­stuhl ein virtuelles Klassenzimmer erprobt und für den Einsatz in der Lehr­veranstaltung „Design wirtschafts­beruflicher Lernumgebungen II“ (Master­studien­gang Wirtschafts­pädagogik) vorbereitet.

Mit Hilfe der Anwendung können unterrichtliche Erklärungen vor virtuellen Schüler:innen dargeboten, aufgezeichnet und analysiert werden. Die virtuellen Schüler:innen lassen sich in Echtzeit über einen Coach steuern, sodass eine realitätsnahe Interaktion zwischen der bzw. dem Studierenden und den virtuellen Schüler:innen entsteht. Dadurch wird mit der VR ein authentisches unterrichtliches Setting geschaffen, in dem die Studierenden Gelegenheit haben, eine eigenständig konzipierte Erklärung im virtuellen Klassenzimmer interaktiv umzusetzen. Somit erhalten die Studierenden durch das VR-Klassenzimmer eine hervorragende Gelegenheit, Unterrichtserfahrungen zu sammeln und ihre fach­didaktischen und pädagogischen Kompetenzen weiterzuentwickeln.

Das Projekt Design von Erklärszenarien im virtuellen Klassenzimmer wird von der Initiative „Innovative Digitale Lehre“ (InnoMA) der Stiftung Innovation in der Hochschul­lehre gefördert und von Stefanie Birkle und Christian Mayer betreut. Im HWS 2022 soll das VR-Klassenzimmer in der Lehr­veranstaltung „Design wirtschafts­beruflicher Lernumgebungen II“ zum Einsatz kommen.