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Design II goes VR

InnoMa-Projekt „Design von Erklärszenarien im virtuellen Klassenzimmer“

Seit dem FSS 2022 wird an unserem Lehr­stuhl ein virtuelles Klassenzimmer erprobt und für den Einsatz in der Lehr­veranstaltung „Design wirtschafts­beruflicher Lernumgebungen II“ (Master­studien­gang Wirtschafts­pädagogik) vorbereitet.

Mit Hilfe der Anwendung können unter­richtliche Erklärungen vor virtuellen Schüler:innen dargeboten, aufgezeichnet und analysiert werden. Die virtuellen Schüler:innen lassen sich in Echtzeit über einen Coach steuern, sodass eine realitätsnahe Interaktion zwischen der bzw. dem Studierenden und den virtuellen Schüler:innen entsteht. Dadurch wird mit der VR ein authentisches unter­richtliches Setting geschaffen, in dem die Studierenden Gelegenheit haben, eine eigenständig konzipierte Erklärung im virtuellen Klassenzimmer interaktiv umzusetzen. Somit erhalten die Studierenden durch das VR-Klassenzimmer eine hervorragende Gelegenheit, Unter­richtserfahrungen zu sammeln und ihre fach­didaktischen und pädagogischen Kompetenzen weiterzuentwickeln.

Das Projekt Design von Erklärszenarien im virtuellen Klassenzimmer wird von der Initiative „Innovative Digitale Lehre“ (InnoMA) der Stiftung Innovation in der Hochschul­lehre gefördert und von Stefanie Birkle und Christian Mayer betreut. Im HWS 2022 soll das VR-Klassenzimmer in der Lehr­veranstaltung „Design wirtschafts­beruflicher Lernumgebungen II“ zum Einsatz kommen.