Design II goes VR
InnoMa-Projekt „Design von Erklärszenarien im virtuellen Klassenzimmer“
Seit dem FSS 2022 wird an unserem Lehrstuhl ein virtuelles Klassenzimmer erprobt und für den Einsatz in der Lehrveranstaltung „Design wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen II“ (Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik) vorbereitet.
Mit Hilfe der Anwendung können unterrichtliche Erklärungen vor virtuellen Schüler:innen dargeboten, aufgezeichnet und analysiert werden. Die virtuellen Schüler:innen lassen sich in Echtzeit über einen Coach steuern, sodass eine realitätsnahe Interaktion zwischen der bzw. dem Studierenden und den virtuellen Schüler:innen entsteht. Dadurch wird mit der VR ein authentisches unterrichtliches Setting geschaffen, in dem die Studierenden Gelegenheit haben, eine eigenständig konzipierte Erklärung im virtuellen Klassenzimmer interaktiv umzusetzen. Somit erhalten die Studierenden durch das VR-Klassenzimmer eine hervorragende Gelegenheit, Unterrichtserfahrungen zu sammeln und ihre fachdidaktischen und pädagogischen Kompetenzen weiterzuentwickeln.
Das Projekt Design von Erklärszenarien im virtuellen Klassenzimmer wird von der Initiative „Innovative Digitale Lehre“ (InnoMA) der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert und von Stefanie Birkle und Christian Mayer betreut. Im HWS 2022 soll das VR-Klassenzimmer in der Lehrveranstaltung „Design wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen II“ zum Einsatz kommen.