DE / EN
Prof. Dr. Jürgen Seifried

Prof. Dr. Jürgen Seifried

Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik, Berufliches Lehren und Lernen
Universität Mannheim
L 4, 1 – Raum 304
68161 Mannheim

Kurzbiographie

Jürgen Seifried leitet seit 2012 den Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Berufliches Lehren und Lernen an der Universität Mannheim. Nach dem Studium der Wirtschafts­pädagogik an der Universität Mannheim (Abschluss als Diplom-Handels­lehrer), dem Vorbereitungs­dienst für das Lehr­amt an beruflichen Schulen sowie einer dreijährigen Unterrichts­tätigkeit an kaufmännischen Schulen in Baden-Württemberg begann er 1999 seine akademische Laufbahn (Promotion im Jahr 2004, Habilitation im Jahr 2008, jeweils an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg). Von 2008 bis 2012 war er Inhaber des Lehr­stuhls für Wirtschafts­pädagogik II an der Universität Konstanz. Zentrale Forschungs­schwerpunkte von Jürgen Seifried bilden fach­didaktische Fragestellungen, die Forschung zur Kompetenz­entwicklung von Lehr- und Ausbildungs­personen, Lernen am Arbeits­platz, die Potentiale des Lernens aus Fehlern sowie Verfahren der Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung.
Er ist einer der Herausgeber der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschafts­pädagogik.
https://elibrary.steiner-verlag.de/journal/zbw

Publikationen