Forschung
Forschungsschwerpunkte
Laufende Forschungsprojekte
Abgeschlossene Forschungsprojekte
Ausgewählte Publikationen
- Birkle, S. & Seifried, J. (2024). Perceived challenges when changing employer : What newcomers experience as helpful during organization entry. Journal of Personnel Psychology, 23(3), 156–167. https://doi.org/10.1027/1866-5888/a000342
- Brodsky, A., Rausch, A. & Seifried, J. (2024). Informal learning in business internships in higher education – findings from a diary study. Vocations and Learning, 17(3), 433–458. https://doi.org/10.1007/s12186-024-09349-y
- Findeisen, S., Brodsky, A., Michaelis, C., Schimmelpenningh, B. & Seifried, J. (2024). Dropout intention: a valid predictor of actual dropout? Empirical Research in Vocational Education and Training, 16(10), 1–26. https://doi.org/10.1186/s40461-024-00165-1
- Ludwig, S., Rausch, A., Deutscher, V. & Seifried, J. (2024). Predicting problem-solving success in an office simulation applying N-grams and a random forest to behavioral process data. Computers & Education, 218(Article 105093), 1–19. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2024.105093
- Brodsky, A., Busse, R., Seeber, S. & Seifried, J. (2023). Die Rolle des Lernorts Betrieb für die Entwicklung der politischen Kompetenz von Auszubildenden – Ein Scoping Review. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@-Profil, September 2023(8: Netzwerke – Strukturen von Wissen, Akteure und Prozessen in der beruflichen Bildung. Digitale Festschrift für Bärbel Fürstenau zum 60. Geburtstag), 1–27.
- Deutscher, V., Rausch, A. & Seifried, J. (2023). Digitales Prüfen prozess- und stakeholderorientiert denken mit der LUCA Office Simulation. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP, 52(3), 21–25.
- Findeisen, S. & Seifried, J. (2023). Explaining skills of prospective teachers – Findings from a simulation study. Vocations and Learning, 1–29. https://doi.org/10.1007/s12186-023-09319-w
- Giek, T. & Seifried, J. (2023). Schulische Berufsorientierung : Erwartungen und Wünsche von Schüler:innen an Veranstaltungen der Bundesagentur für Arbeit. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW, 119(1), 111–135. https://doi.org/10.25162/zbw-2023-0005
- Mayer, C., Gentner, S. & Seifried, J. (2023). Digitale Unterrichtspraxis an kaufmännischen Schulen in der Corona-Pandemie : Eine Momentaufnahme. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW, 119(3), 531–552. https://doi.org/10.25162/zbw-2023-0021
- Mayer, C., Ludwig, S. & Brandt, S. (2023). Prompt text classifications with transformer models! An exemplary introduction to prompt-based learning with large language models. Journal of Research on Technology in Education : JRTE, 55(1), 125–141. https://doi.org/10.1080/15391523.2022.2142872
- Mayer, C., Rausch, A. & Seifried, J. (2023). Analysing domain-specific problem-solving processes within authentic computer-based learning and training environments by using eye-tracking: a scoping review. Empirical Research in Vocational Education and Training, 15(Article 2), 1–27. https://doi.org/10.1186/s40461-023-00140-2
- Muehlfeld, K., Seifried, J., Semrau, T. & Sieweke, J. (2023). Editorial: Challenges of failure learning and error management. Frontiers in Psychology, 14(Article 1286327), 1–3. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1286327
- Seifried, J. (2023). Die Zukunft der Berufsschule – Zwischen Digitalisierung, Heterogenität und Lehrer:innenmangel. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW, 119(1), 3–17. https://doi.org/10.25162/zbw-2023-0001
- Seifried, J. & Dresel, M. (2023). Wie man im Unterricht aus Fehlern lernen kann : Was es braucht, um aus Abweichungen vom Richtigen Lernchancen zu schaffen. Campus Schulmanagement, 2023(14.04.2023), 1–4.
- Birkle, S. (2022). Hürden beim organisationalen Knowledge Sharing : Eine Analyse aus Sicht von Mitarbeitenden eines IT-Dienstleisters. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie : GIO, 53(4), 557–565. https://doi.org/10.1007/s11612-022-00657-2
- Braunstein, A., Deutscher, V., Seifried, J., Winther, E. & Rausch, A. (2022). A taxonomy of social embedding – A systematic review of virtual learning simulations in vocational and professional learning. Studies in Educational Evaluation, 72(Article 101098), 1–12. https://doi.org/10.1016/j.stueduc.2021.101098
- Gentner, S., Ludwig, S., Braunstein, A., Deutscher, V., Rausch, A. & Seifried, J. (2022). LUCA Office Simulation – Wie nehmen Lehrende und Lernende die digitale Bürosimulation wahr? Bildung und Beruf, 5(November/Dezember), 377–382.
- Leiß, T., Rausch, A. & Seifried, J. (2022). Problem-solving and tool use in office work: The potential of electronic performance support systems to promote employee performance and learning. Frontiers in Psychology, 13(Article 869428), 1–19. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.869428
- Mayer, C. (2022). Lehren und Lernen mit Enterprise Resource Planning (ERP) Systemen – Typische Bearbeitungsprobleme als Grundlage der Lernprozessgestaltung. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@, 43, 1–17.
- Ertl, H. & Seifried, J. (2021). Auswirkungen künstlicher Intelligenz auf Arbeitsprozesse und Qualifikationsanforderungen in verschiedenen Berufsfeldern – Ein Kommentar zu Teil A des Beihefts. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW. Beiheft, 31, 153–160.
- Ertl, H. & Seifried, J. (2021). Forschungsrichtungen zur künstlichen Intelligenz in der beruflichen Bildung – Ein Kommentar zu Teil B des Beihefts. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW. Beiheft, 31, 341–347.
- Findeisen, S., Deutscher, V. & Seifried, J. (2021). Fostering prospective teachers' explaining skills during university education – Evaluation of a training module. Higher Education, 81(5), 1097–1113. https://doi.org/10.1007/s10734-020-00601-7
- Ludwig, S., Mayer, C., Hansen, C., Eilers, K. & Brandt, S. (2021). Automated essay scoring using transformer models. Psych, 3(4), 897–915. https://doi.org/10.3390/psych3040056
- Rausch, A., Deutscher, V., Seifried, J., Brandt, S. & Winther, E. (2021). Die web-basierte Bürosimulation LUCA – Funktionen, Einsatzmöglichkeiten und Forschungsausblick. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW, 117(3), 372–394. https://doi.org/10.25162/zbw-2021-0017
- Rausch, A. & Seifried, J. (2021). Bedeutung und Erfassung von Emotionen in der Berufsbildungsforschung. Berufsbildung, 75(187), 6–9.
- Seifried, J., Gentner, S., Brandt, S., Braunstein, A., Deutscher, V., Gorshid, G. D., Ludwig, S., Mayer, C., Rausch, A. & Winther, E. (2021). Flexibel einsetzbare Lehr- und Lernplattform für kaufmännische Bildung : LUCA Office Simulation. VLB-Akzente : berufliche Bildung in Bayern, 30(10), 9–11.
- Zutavern, S. & Seifried, J. (2021). Exploring well-being at work – An interview study on how IT professionals perceive their workplace. Frontiers in Psychology, 12(Article 688219), 1–18. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.688219
- Findeisen, S., Horn, S. S. & Seifried, J. (2020). Wie sollten Erklärvideos gestaltet sein? Lernen in Zeiten von YouTube & Co. Weiterbildung, 31(3), 34–37.
- Köpfer, P., Krille, C., Bushyla, K. & Seifried, J. (2020). Ausprägung und Förderung fachdidaktischer Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften an kaufmännischen Schulen – Zum konstruktiven Umgang mit Fehlern im Rechnungswesenunterricht. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@, Profil(6), 1–21.
- Seifried, J. (2020). Publish or Perish? – Einige Überlegungen zum Publikationsverhalten in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik auf Basis der Untersuchung von Söll, Reinisch und Klusmeyer 2014. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW, 116(1), 3–21. https://doi.org/10.25162/zbw-2020-0001
- Seifried, J., Brandt, S., Kögler, K. & Rausch, A. (2020). The computer-based assessment of domain-specific problem-solving competence – A three-step scoring procedure. Cogent Education, 7(1), Article 1719571. https://doi.org/10.1080/2331186X.2020.1719571
- Seifried, J. & Schumann, S. (2020). Evidenzbasierung in der Bildung – Möglichkeiten und Grenzen eines neuen Paradigmas. Berufsbildung, 74(184), 2–3.
- Brodsky, A., Seifried, J. & Sailmann, G. (2019). Welche Potenziale bergen praktische Phasen im dualen Studium? Empirische Befunde einer Lerntagebuchstudie. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW, 115(1), 130–153. https://doi.org/10.25162/zbw-2019-0006
- Findeisen, S., Horn, S. S. & Seifried, J. (2019). Lernen durch Videos – Empirische Befunde zur Gestaltung von Erklärvideos. MedienPädagogik : Online-Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 19(1), 16–36. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2019.10.01.X
- Rausch, A., Kögler, K. & Seifried, J. (2019). Validation of Embedded Experience Sampling (EES) for measuring non-cognitive facets of problem-solving competence in scenario-based assessments. Frontiers in Psychology, 10(Article 1200), 1–16. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.01200
- Seeber, S. & Seifried, J. (2019). Herausforderungen und Entwicklungsperspektiven der beruflichen Bildung unter veränderten Rahmenbedingungen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE, 22(3), 485–508. https://doi.org/10.1007/s11618-019-00876-2
- Seifried, J. & Wasserbäch, C. S. (2019). Toward an appropriate learning environment for design thinking in business groups – Organizational and spatial issues. Journal of Innovation Management : JIM, 7(1), 80–107. https://doi.org/10.24840/2183-0606_007.001_0006
- Siegfried, C., Kögler, K., Rausch, A., Seifried, J., Wuttke, E. & Eigenmann, R. (2019). Individuelle und kontextuelle Einflussfaktoren domänenspezifischer Problemlösekompetenz in der kaufmännischen Ausbildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE, 22(4), 989–1017. https://doi.org/10.1007/s11618-019-00892-2
- Beck, K. & Seifried, J. (2023). Berufs- und Wirtschaftspädagogik im selbstkritischen Diskurs . Bielefeld: wbv. https://doi.org/10.3278/9783763976065
- Seufert, S., Guggemos, J., Ifenthaler, D., Ertl, H. & Seifried, J. (Hrsg.) (2021). Künstliche Intelligenz in der beruflichen Bildung : Zukunft der Arbeit und Bildung mit intelligenten Maschinen?! . Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
- Karst, K., Thoma, D., Derkau, J., Seifried, J. & Münzer, S. (Hrsg.) (2021). Lehrer*innenbildung im Kontext leistungsbezogener Heterogenität und Mehrsprachigkeit von Schüler*innen . Münster ; New York: Waxmann.
- Seifried, J., Sailmann, G. & Brodsky, A. (Hrsg.) (2021). Praxispotenziale im dualen Studium : Lernen am Arbeitsplatz als Element akademischer Qualifizierung . Bielefeld: wbv Media. https://doi.org/10.3278/6004815w
- Wuttke, E., Seifried, J. & Niegemann, H. M. (Hrsg.) (2020). Vocational education and training in the age of digitization : challenges and opportunities . Opladen [u.a.]: Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84742432
- Seifried, J., Ertelt, B.-J., Frey, A. & Beck, K. (Hrsg.) (2019). Beruf, Beruflichkeit, Employability . Bielefeld: wbv.
- Gentner, S., Ludwig, S., Braunstein, A., Mayer, C., Deutscher, V., Rausch, A. & Seifried, J. (2024). The digital office simulation LUCA from the perspective of teachers and learners: first findings of usability analyses. In Apprenticeships and the digital transition : modernising apprenticeships to meet digital skill needs (S. 102–117). Luxembourg: Office for Official Publications of the European Communities.
- Mayer, C. & Seifried, J. (2024). Looking behind the scenes: being able to master ERP systems as a goal of vocational education and training. In Apprenticeships and the digital transition : modernising apprenticeships to meet digital skill needs, European Centre for the Development of Vocational Training, CEDEFOP (S. 118–127). Luxembourg: Office for Official Publications of the European Communities.
- Rausch, A., Deutscher, V. & Seifried, J. (2024). Szenario-basierte Diagnostik kaufmännischer Handlungskompetenz mit LUCA Office Simulation. In H. Steiner (Hrsg.), Online-Assessment : Grundlagen und Anwendung von Online-Tests in der Unternehmenspraxis (2. Aufl., S. 165–180). Berlin ; Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-68684-3_12
- Gentner, S., Birkle, S. & Seifried, J. (2023). Knowledge Sharing in der betrieblichen Praxis – Empirische Befunde einer Fallstudie bei einem mittelständischen IT-Dienstleister. In A. Mensching, N. Engel, C. Fahrenwald, M. Hunold & S. M. Weber (Hrsg.), Organisation zwischen Theorie und Praxis : Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik (S. 183–197). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. https://doi.org/10.1007/978-3-658-39690-9_12
- Rausch, A., Deutscher, V. & Seifried, J. (2023). LUCA office simulation – Gestaltung authentsicher und individualisierter Szenarien in einer computerbasierten Bürosimulation. In S. F. Dietl & G. Cramer (Hrsg.), Ausbilder-Handbuch : Aufgaben, Strategien u. Zuständigkeiten für Verantwortliche in d. Aus- u. Weiterbildung (S. 1–10). Köln: Dt. Wirtschaftsdienst.
- Deutscher, V., Seifried, J., Rausch, A., Thomann, H. & Braunstein, A. (2022). Die LUCA Office Simulation in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – didaktische Design-Empfehlungen und erforderliche Lehrkompetenzen. In K.-H. Gerholz, P. Schlottmann, P. Slepcevic-Zach & M. Stock (Hrsg.), Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung : Didaktik, Empirie und Innovation (S. 107–121). Bielefeld: wbv.
- Gorshid, G. D., Mayer, C., Rausch, A. & Seifried, J. (2022). Das LUCA-Dashboard im Usability-Test – Eine gaze-cued retrospective Think-Aloud-Studie. In S. Schumann, S. Seeber & S. Abele (Hrsg.), Digitale Transformation in der Berufsbildung : Konzepte, Befunde und Herausforderungen (S. 189–212). Bielefeld: wbv.
- Zutavern, S. & Seifried, J. (2022). Vocational education and training in Germany: Benefits and drawbacks of the dual approach as preparation for professional employment. In C. Harteis, D. Gijbels & E. Kyndt (Hrsg.), Research approaches on workplace learning : insights from a growing field (S. 347–365). Cham: Springer Nature Switzerland. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89582-2_16
- Abele, S., Deutscher, V., Nickolaus, R., Rausch, A., Seeber, S., Sembill, D., Seifried, J., Walker, F., Weyland, U., Winther, E., Wittmann, E. & Wuttke, E. (2021). Potenziale technologiebasierter Kompetenztests der ASCOT-Initiative aus der Perspektive der Curriculum-Instruction-Assessment-Triade. In K. Beck & F. Oser (Hrsg.), Resultate und Probleme der Berufsbildungsforschung : Festschrift für Susanne Weber (S. 13–40). Bielefeld: wbv Media.
- Aprea, C., Deutscher, V. & Seifried, J. (2021). Design wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen: Ein Ansatz zur Förderung und Analyse von Unterrichtsplanungskompetenz bei Studierenden der Wirtschaftspädagogik. In J. Klusmeyer & M. Söll (Hrsg.), Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik : Aktuelle theorie-, empirie- und praxisbasierte Beiträge (S. 169–193). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26620-2_7
- Brodsky, A., Seifried, J. & Sailmann, G. (2021). Wege zu einer akademischen Beruflichkeit – Lernen am Arbeitslatz in zwei dualen Studiengängen. In J. Seifried, G. Sailmann & A. Brodsky (Hrsg.), Praxispotenziale im dualen Studium : Lernen am Arbeitsplatz als Element akademischer Qualifizierung (S. 65–145). Bielefeld: wbv Media.
- Seifried, J. (2021). Die Entwicklung von Videovignetten zur Erfassung des Umgangs mit Heterogenität im Klassenzimmer : Konzeption eines Service-Learning-Projekts sowie empirische Befunde einer Validierungsstudie. In K. Karst, D. Thoma, J. Derkau, J. Seifried & S. Münzer (Hrsg.), Lehrer*innenbildung im Kontext leistungsbezogener Heterogenität und Mehrsprachigkeit von Schüler*innen (S. 59–76). Münster ; New York: Waxmann.
- Seifried, J., Brodsky, A. & Sailmann, G. (2021). Learning through workplace experiences in dual higher education. In M. Scharpf & A. Frey (Hrsg.), Vom Individuum her denken : Berufs- und Bildungsberatung in Wissenschaft und Praxis (S. 435–449). Bielefeld: wbv Media. https://doi.org/10.3278/6004851w
- Seifried, J. & Weyland, U. (2021). Schulische Formen der Berufsbildung. In T. Hascher, W. Helsper & T.-S. Idel (Hrsg.), Handbuch Schulforschung (3. Aufl., S. 1– 18). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24734-8_17–1
- Findeisen, S. & Seifried, J. (2020). Erklären und Repräsentieren von Rechnungsweseninhalten – Eine Videostudie bei angehenden Lehrpersonen. In F. Berding (Hrsg.), Moderner Rechnungswesenunterricht 2020 : Status quo und Entwicklungen aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive (S. 259–275). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31146-9_12
- Nobiling, M., Seifried, J., Wuttke, E. & Kögler, K. (2020). Kognitive Prozesse von Lernenden beim Bearbeiten von Rechnungswesenaufgaben – Eine Think Aloud-Studie. In F. Berding (Hrsg.), Moderner Rechnungswesenunterricht 2020 : Status quo und Entwicklungen aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive (S. 117–133). Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31146-9_7
- Seifried, J. & Seeber, S. (2020). Berufliche Bildung. In C. Prechtl (Hrsg.), Bildung zu demokratischer Kompetenz : Gutachten (S. 153–180). Münster: Waxmann.
- Ostendorf, A., Seifried, J. & Wuttke, E. (2019). 'Hinreichend ähnlich, aber doch verschieden' – Über die Problematik des Vergleichs strukturell ähnlicher Berufsbildungssysteme. In M. Pilz (Hrsg.), Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne : Festschrift für Thomas Deißinger zum 60. Geburtstag (S. 11–29). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24460-6_2
- Seifried, J. (2019). Individuelle Förderung an beruflichen Schulen – aus wissenschaftlicher Sicht. In S. Burk (Hrsg.), Individuelle Förderung an beruflichen Schulen : Konzept OES (2. Aufl., S. 5–11). Stuttgart: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.
- Wuttke, E., Seeber, S. & Seifried, J. (2019). Ökonomische Kompetenz Jugendlicher und junger Erwachsener im Übergang zur Berufsbildung und in der beruflichen Bildung. In D. Holtsch (Hrsg.), Lehren und Lernen auf der Sekundarstufe II : gymnasial- und wirtschaftspädagogische Perspektiven : Festschrift anlässlich der Emeritierung von Prof. Dr. Franz Eberle (S. 295–310). Bern: hep Bildungsverlag.
- Zutavern, S. & Seifried, J. (2019). Employer-Branding im Spannungsfeld von Beruflichkeit und Employability. In J. Seifried (Hrsg.), Beruf, Beruflichkeit, Employability (S. 197–214). Bielefeld: wbv.
- Mayer, C. (2024). Digitalization in economic and business education – exploring how technology can support and enhance educational processes. [Dissertation, Universität Mannheim].
- Birkle, S. (2023). Professional development at the workplace – investigating the relevance of the work environment for learning. [Dissertation, Universität Mannheim].
- Brodsky, A. (2022). Lernen am Arbeitsplatz im dualen Studium. [Dissertation]. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36605-6
- Wichert, C. (2019). Maßnahmen zur individuellen Förderung unter den Bedingungen der Dualen Berufsausbildung. [Dissertation, Universität Mannheim].
- Giek, T. (2024). Learning with video vignettes. A look at professional vision regarding supporting diagnostics.. 11th PDRnet Research Symposium, Turku, Finland.
- Giek, T., Eichentopf, P., Seifried, J. & Burda-Zoyke, A. (2024). Diagnostische Kompetenzen für inklusiven Unterricht: Evaluation videobasierter Materialien für die universitäre Lehrkräftebildung. Jahrestagung 2024 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Dresden, Germany.
- Giek, T., Eichentopf, P., Seifried, J. & Burda-Zoyke, A. (2024). Evaluation of video vignettes for supporting diagnostics in inclusive vocational schools. EARLI SIG 11: Teaching and Teacher Education Conference 2024, Oxford, United Kingdom.
- Giek, T., Seifried, J. & Sailmann, G. (2024). Qualifikation von angehenden Berufsberatenden für schulische Berufsorientierungsveranstaltungen anhand von Videovignetten. Wohin soll es gehen? Berufs- und Studienorientierung junger Menschen und die Bedeutung von Beratungs- und Unterstützungsangeboten, Bonn, Germany.
- Mayer, C., Mühldorfer, R. & Seifried, J. (2024). Perceptions of immersion in a student-teacher course using an immersive virtual reality classroom. 2024 AERA Annual Meeting, Philadelphia, PA.
- Mayer, C., Mühldorfer, R. & Seifried, J. (2024). VR-gestützte Förderung der Erklärfähigkeit von Studierenden der Wirtschaftspädagogik. Jahrestagung 2024 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Dresden, Germany.
- Mühldorfer, R. (2024). Entwicklung fachdidaktischer Kompetenzen durch VR gestützte Reflexionsprozesse. Jahrestagung 2024 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Dresden, Germany.
- Mühldorfer, R., Mayer, C. & Seifried, J. (2024). VR-gestützte Förderung der Erklärkompetenz von Studierenden der Wirtschaftspädagogik. Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“, Kompetenzverbund lernen:digital, Potsdam, Germany.
- Seifried, J., Mühldorfer, R. & Mayer, C. (2024). Die Potenziale eines virtuellen Klassenzimmers für die Erklärfähigkeit von Lehramtsstudierenden. GEBF-Tagung 2024, 11. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“, Potsdam, Germany.
- Eichentopf, P., Giek, T., Burda-Zoyke, A. & Seifried, J. (2023). Entwicklung von videovignettenbasierten Materialien zur förderbezogenen Diagnostik an inklusiven beruflichen Schulen. Erste Ergebnisse aus dem Projekt DIA-LIBS. Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Flensburg, Germany.
- Ludwig, S. & Mayer, C. (2023). Automated essay classification using transformers (machine learning models): classification of student emails regarding politeness. 21nd Annual Hawaii International Conference on Education, Honolulu, HI.
- Mayer, C. (2023). Visual attention while solving economic multiple-choice problems with dynamic graphs – an eye-tracking study. 10th PDRnet Research Symposium, Göteborg, Sweden.
- Mayer, C., Derkau, J. & Seifried, J. (2023). Promoting explanatory skills through simulated instruction in a virtual reality classroom. EAPRIL 2023, Belfast, United Kingdom.
- Mayer, C., Findeisen, S., Guggemos, J. & Seifried, J. (2023). Visuelle Aufmerksamkeit beim Lösen von ökonomischen Single-Choice-Aufgaben mit dynamischen Grafiken – Eine Eye-Tracking-Studie. Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Flensburg, Germany.
- Mayer, C. & Seifried, J. (2023). Enterprise resource planning (ERP) systems in vocational schools – a German perspective on curriculum, instruction, and assessment.
2023 joint Cedefop/
OECD symposium on 'Apprenticeships and the digital transition', Thessaloniki, Greece. - Mayer, C., Seifried, J., Derkau, J., Schneider, G. M., Waag, A.-S. & Wissel, S. (2023). Förderung von fachdidaktischen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in einem Virtual-Reality-Klassenzimmer. TURN 2023, Köln, Germany.
- Mayer, C., Wiepke, A. & Mühldorfer, R. (2023). Impulsgesteuerte Unterrichtsgespräche im Virtual Reality (VR) Klassenzimmer – Eine Empirische Untersuchung zur Förderung (fach-)didaktischer Kompetenzen im Rahmen der Lehrerbildung mittels VR. 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Duisburg-Essen, Germany.
- Birkle, S. & Seifried, J. (2022). Making sense of the new work environment: How employers can support newcomers' onboarding. AERA Annual Meeting 2022, San Diego, CA, Hybrid.
- Birkle, S., Seifried, J. & Gentner, S. (2022). Diverse perspectives on knowledge sharing failure – Insights from a German IT service provider. EARLI SIG 14 Learning and Professional Development Conference 2022, Paderborn, Germany.
- Brodsky, A., Birkle, S., Rausch, A. & Seifried, J. (2022). Arbeitstätigkeiten und Lernpotenziale im Rahmen kaufmännischer Praktika – Befunde einer Tagebuchstudie mit Studierenden der Wirtschaftspädagogik. Jahrestagung 2022 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Freiburg, Germany.
- Brodsky, A. & Seifried, J. (2022). Effects of practical experience embedded in work-integrated learning – State of research. EARLI SIG 14 Learning and Professional Development Conference 2022, Paderborn, Germany.
- Brodsky, A. & Seifried, J. (2022). Workplace learning in dual higher education: Perception of learning and work tasks and predictors of competence development. 2022 American Educational Research Association (AERA) Annual Meeting, San Diego, CA, Hybrid.
- Burda-Zoyke, A., Seifried, J., Giek, T. & Eichentopf, P. (2022). Förderbezogene Diagnostik von Lehrkräften an inklusiven beruflichen Schulen. Ergebnisse einer qualitativen Expert*innenbefragung. Jahrestagung 2022 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Freiburg, Germany.
- Burda-Zoyke, A., Seifried, J., Giek, T. & Eichentopf, P. (2022). Supporting diagnostic tasks and competencies of teachers in vocational schools – An interview study. EARLI SIG 14 Learning and Professional Development Conference 2022, Paderborn, Germany.
- Burda-Zoyke, A., Seifried, J., Giek, T. & Eichentopf, P. (2022). Supporting diagnostic tasks and competencies of teachers in vocational schools – an interview study. EARLI SIG 11 Teaching and Teacher Education Conference 2022, Oldenburg, Germany.
- Giek, T. (2022). Career orientation programs – Expectations and requests of students. EARLI SIG 14 Learning and Professional Development Conference 2022, Paderborn, Germany.
- Giek, T. (2022). Didaktische Fragestellungen in der Berufsorientierung. Eine Analyse von schulischen Veranstaltungen der Bundesagentur für Arbeit. Jahrestagung 2022 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Freiburg, Germany.
- Ludwig, S., Mayer, C., Rausch, A., Seifried, J. & Brandt, S. (2022). Automatisierte Bewertung von offenen Textantworten mithilfe von Transformer-Modellen. GEBF-Tagung 2022, 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung „Alles auf Anfang? – Bildung im digitalen Wandel“, Online.
- Mayer, C. (2022). Analysing domain-specific complex problem-solving in a computer-based simulation by using eye-tracking and logfiles. ZIB-Akademie 2022, Frankfurt, Germany.
- Mayer, C. & Ludwig, S. (2022). Automated essay scoring using transformer models. JURE 2022, Porto, Portugal.
- Mayer, C. & Seifried, J. (2022). Berufliches Lehren und Lernen mit Enterprise Resource Planning (ERP)-Systemen – Selbstreflektierte Problemlösungsansätze von Lehramststudierenden bei der Bearbeitung problemhaltiger Aufgaben in einem ERP-System. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2022 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Freiburg, Germany.
- Mayer, C. & Seifried, J. (2022). Learning and teaching with Enterprise Resource Planning (ERP) systems – A report on self-reflected typical student mistakes and problem-solving approaches by student teachers. 11th EARLI SIG14 Conference 2022, Paderborn, Germany.
- Rausch, A., Ludwig, S., Deutscher, V., Seifried, J. & Brandt, S. (2022). Analysen zur Werkzeugnutzung beim Lösen komplexer Probleme in computerbasierten Bürosimulationen. GEBF-Tagung 2022, 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung „Alles auf Anfang? – Bildung im digitalen Wandel“, Online.
- Brodsky, A., Seifried, J. & Sailmann, G. (2021). Lernen am Arbeitsplatz im dualen Studium – Einflussfaktoren auf die Kompetenzentwicklung dual Studierender. Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2021 : Jahrestagung, Online.
- Leiß, T. & Mayer, C. (2021). Workplace Learning Support: Verwendung und Nutzen verschiedener Hilfen bei softwarebezogenen Problemen am Arbeitsplatz. LEARNTEC 2021 (conference canceled), canceled.
- Mayer, C., Gentner, S. & Seifried, J. (2021). Von Emergency Remote zu neuen Routinen? Digitaler Unterricht an kaufmännischen Schulen in Baden-Württemberg. Digitalkongress 2021 „Vernetzt!lernen und Lehren im Zeitalter der Digitalität“, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL), online.
- Mayer, C., Gentner, S., Seifried, J., Deutscher, V. & Rausch, A. (2021). Digitaler Unterricht an kaufmännischen Schulen – Eine Charakterisierung der aktuellen Unterrichtspraxis auf Basis des SAMR-Modells. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Bamberg.
- Rausch, A., Gorshid, G. D., Ludwig, S., Mayer, C., Braunstein, A., Gentner, S., Deutscher, V. & Seifried, J. (2021). Dashboard usability testing der LUCA Office Simulation. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Bamberg, Germany.
- Rausch, A., Seifried, J., Deutscher, V., Winther, E., Brandt, S., Ludwig, S., Gentner, S., Mayer, C., Gorshid, G. D., Braunstein, A. & Paeßens, J. (2021). Fostering learning in a computer-based office simulation by problem-solving analytics (PSA). 19th Biennial EARLI Conference 2021: Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures, Göteborg, Sweden, Online.
- Zutavern, S. & Seifried, J. (2021). Finding your feet in the new job: How onboarding can support the integration of newcomers. AERA Annual Meeting 2021, Online.
- Brodsky, A. & Seifried, J. (2020). Professional development through workplace experiences in dual higher education. EARLI SIG 14 Learning and Professional Development Conference 2020 (conference canceled), Barcelona, Spain, Canceled.
- Gentner, S. & Zutavern, S. (2020). What if I leave? – Perspectives on knowledge sharing. 9th PDRnet Professional Development Research Networks, Antwerpen, Belgium.
- Mayer, C. (2020). Eye-tracking und Facial Expression Recognition zur Analyse von Problemlöseprozessen. Forschungskolloquium im Rahmen der Nachwuchsförderung für Promovierende Area Wirtschaftspädagogik, Mannheim, Germany.
- Mayer, C. & Seifried, J. (2020). Eye-tracking zur Analyse des kaufmännischen Problemlöseprozesses in einer computergestützten Office Simulation. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE 2020, Online.
- Mayer, C., Seifried, J. & Rausch, A. (2020). Analysing problem-solving processes in a computer-based office simulation using eye tracking. EARLI SIG 27 – Online Measures of Learning Processes Conference 2020, Online.
- Zutavern, S. & Seifried, J. (2020). A spell dwells in every beginning: Onboarding as enabler for professional development. AERA Annual Meeting 2020 (conference canceled), San Francisco, CA.
- Zutavern, S., Seifried, J. & Gentner, S. (2020). Learning the ropes – analyzing the organizational onboarding process. EARLI SIG 14 Learning and Professional Development Conference 2020 (conference canceled), Barcelona, Spain, Canceled.
- Aprea, C., Deutscher, V. & Seifried, J. (2019). Qualität kompetenzorientierter Unterrichtsplanung in der beruflichen Bildung: Entwicklung und Validierung eines Beurteilungsinstruments. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2019 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Graz, Österreich.
- Brodsky, A., Seifried, J. & Sailmann, G. (2019). Praxisphasen in dualen Studiengängen – Lernförderliche Tätigkeiten und deren Potenziale aus Sicht von dual Studierenden. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2019 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Graz, Österreich.
- Findeisen, S., Deutscher, V. & Seifried, J. (2019). Förderung der Erklärfähigkeit angehender Lehrpersonen – Evaluation einer Trainingsmaßnahme. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2019 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Graz, Österreich.
- Findeisen, S. & Seifried, J. (2019). Determinanten des Ausbildungserfolgs – Empirische Befunde für Auszubildende der Gastronomiebranche. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2019 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Graz, Österreich.
- Seifried, J., Findeisen, S. & Deutscher, V. (2019). Fostering prospective teachers’ explaining skills during university education – Evaluation of a training module. World Education Research Association 2019: Focal Meeting in Tokyo, Tokyo, Japan.
- Seifried, J. & Holtsch, D. (2019). Cognitive activation in VET-classrooms – Findings of a video study in Switzerland. World Education Research Association 2019: Focal Meeting in Tokyo, Tokyo, Japan.
- Zutavern, S. (2019). Onboading new employees – Enabler of professional development. 8th PDRnet Professional Development Research Network, Landau, Germany.
- Zutavern, S. (2019). Onboarding neuer Mitarbeitender – Analyse der betrieblichen Einstiegsphase. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2019 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Graz, Österreich.
- Zutavern, S., Enders, M., Rausch, A. & Seifried, J. (2020). Auszubildende an Board holen : „Onboarding“ als unterstützende Maßnahme zur Einführung in den Betrieb. überaus : Fachstelle Übergänge in Ausbildung und Beruf. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).