DE / EN

Forschung

Forschungs­schwerpunkte

  • Lehr­erbildungs­forschung
  • Empirische Lehr-Lern-Forschung
  • Umgang mit Fehlern im Unter­richt
  • Gestaltung und Evaluation von komplexen Lehr-Lern-Arrangements

Laufende Forschungs­projekte

Luca2Practice – Implementation digitaler Lernumgebung in die Berufsbildungs­praxis
Modellierung und Erfassung der Berufs­orientierungs­kompetenz von Studierenden der HdBA
Virtual Reality zur Unter­stützung innovativer Instructional Design Ansätze
DIA-LIBS: Diagnostik für die Ausbildung von Lehr­kräften an inklusiven beruflichen Schulen

 

 

 

Design von Erklärszenarien im virtuellen Klassenzimmer
PSA-Sim: Problem Solving Analytics in Office Simulations

 

 

 

Personen in Business Kleidung laufen den Flur entlang
Onboarding neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Hände, Kugelschreiber und Formular
Weitere laufende Projekte
  • EXPLAIN: EXPLaining Ability INtervention
  • Lernen am Arbeits­platz­platz im dualen Studium
  • Workplace Learning Support (WLS)
  • Herausforderung Heterogenität
  • Kognitive Aktivierung im Wirtschaft und Gesellschaft-Unter­richt in der Schweiz

Abgeschlossene Forschungs­projekte

  • Ursachen von Ausbildungs­abbrüchen
  • Modellierung und Messung domänen­spezifischer Problemlöse­kompetenz bei Industriekaufleuten (DomPL-IK)
  • Modellierung und Erfassung fach­wissenschaft­licher und fach­didaktischer Kompetenzen im wirtschafts­pädagogischen Studium
  • Entwicklung und Evaluation zweier Trainingskonzepte zur Förderung der Professionellen Fehler­kompetenz im Rechnungs­wesen (ProFel)
  • Professionelles Ausbilderhandeln in Fehlersituationen

Ausgewählte Publikationen