Gestaltung und Evaluation von komplexen Lehr-Lern-Arrangements
Laufende Forschungsprojekte
Foto: Anna Logue
BMBF-Projekt: Videovignettenbasierte Materialien zur förderbezogenen Diagnostik für die Ausbildung von Lehrkräften an inklusiven beruflichen Schulen (DIA-LIBS)
DIA-LIBS ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziertes Projekt zur Förderung von professionellen Kompetenzen von Lehrkräften, das sich mit den Bedingungen einer gelingenden Inklusion an beruflichen Schulen beschäftigt.
PSA-Sim – Problem Solving Analytics in Office Simulations
Im Verbundprojekt PSA-Sim wurde eine Test- und Trainingssoftware zur Förderung der Problemlösekompetenz von kaufmännischen Auszubildenden entwickelt (Office-Simulation LUCA).
Seifried, J., Brodsky, A. & Sailmann, G. (2021).
Learning through workplace experiences in dual higher education.
In
M. Scharpf & A. Frey (Hrsg.),
Vom Individuum her denken : Berufs- und Bildungsberatung in Wissenschaft und Praxis
(S. 435–449).
Bielefeld: wbv Media.
https://doi.org/DOI: 10.3278/6004851w
Seifried, J. & Weyland, U. (2021).
Schulische Formen der Berufsbildung.
In
T. Hascher, W. Helsper & T.-S. Idel (Hrsg.),
Handbuch Schulforschung
(3., S. 1– 18).
Wiesbaden: Springer VS.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24734-8_17-1
Seifried, J. & Seeber, S. (2020).
Berufliche Bildung.
In
C. Prechtl (Hrsg.),
Bildung zu demokratischer Kompetenz : Gutachten
(S. 153–180).
Münster: Waxmann.
Seifried, J. (2017).
Fehlern von Schülerinnen und Schülern professionell begegnen.
In
Für eine bessere Bildung in Schulen und Kindertagesstätten : erfolgreiche Forschungsprojekte zur Professionalisierung des pädagogischen Personals
(Stand August 2017, S. 39).
Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Wuttke, E. & Seifried, J. (2017).
Modelling and measurement of teacher competence : old wine in new skins?
In
M. Mulder (Hrsg.),
Competence-based vocational and professional education : bridging the worlds of work and education
(S. 883–901).
Cham: Springer.
https://doi.org/10.1007/978-3-319-41713-4_41
Rausch, A., Gorshid, G. D., Ludwig, S., Mayer, C., Braunstein, A., Gentner, S., Deutscher, V. & Seifried, J. (2021). Dashboard usability testing der LUCA Office Simulation.
Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Bamberg, Germany.
Brodsky, A., Seifried, J. & Sailmann, G. (2018). Lernen am Arbeitsplatz im dualen Studium.
6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, Switzerland.
Brodsky, A., Seifried, J. & Sailmann, G. (2018). Workplace learning in dual higher education.
2018 Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), New York, NY.
Brodsky, A., Seifried, J. & Sailmann, G. (2017). Lernen am Arbeitsplatz im dualen Studium.
Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2017 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Stuttgart, Germany.
Fuhrmann, B. & Seifried, J. (2017). Ökonomische Bildung – Diskussion.
Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2017 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Stuttgart, Germany.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und speichern anonyme Nutzungsdaten. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.