DE / EN

Forschung

Forschungs­schwerpunkte

  • Lehr­erbildungs­forschung
  • Empirische Lehr-Lern-Forschung
  • Umgang mit Fehlern im Unterricht
  • Gestaltung und Evaluation von komplexen Lehr-Lern-Arrangements

Laufende Forschungs­projekte

Foto: Anna Logue
Ursachen von Ausbildungs­abbrüchen und Effekte einer Intervention zur Förderung berufsfach­licher Kompetenzen auf die Abbruchquote

eine Analyse für ausgewählte Berufe in Baden-Württemberg

Foto: Anna Logue
Lernen am Arbeits­platz­platz im dualen Studium

Analyse von Praxis­phasen in den Bachelor­studien­gängen der Hochschule der Bundes­agentur für Arbeit (HdBA)

Foto: Stefanie Eichler
Herausforderung Heterogenität

Theorie-Praxis-Kooperation zur evidenz­basierten und praxis­orientierten Professionalisierung von angehenden Lehr­kräften

 

Foto: Anna Logue
Weitere laufende Projekte
  • Kognitive Aktivierung im Wirtschaft und Gesellschaft-Unterricht in der Schweiz
  • Ökonomische Experimente im Wirtschafts­lehr­e­unterricht

Abgeschlossene Forschungs­projekte

  • Modellierung und Messung domänen­spezifischer Problemlöse­kompetenz bei Industriekaufleuten (DomPL-IK)
  • Modellierung und Erfassung fach­wissenschaft­licher und fach­didaktischer Kompetenzen im wirtschafts­pädagogischen Studium
  • Entwicklung und Evaluation zweier Trainingskonzepte zur Förderung der Professionellen Fehler­kompetenz im Rechnungs­wesen (ProFel)
  • Professionelles Ausbilderhandeln in Fehlersituationen

Ausgewählte Publikationen