DE / EN

Forschung

Forschungs­schwerpunkte

  • Lehr­erbildungs­forschung
  • Empirische Lehr-Lern-Forschung
  • Umgang mit Fehlern im Unterricht
  • Gestaltung und Evaluation von komplexen Lehr-Lern-Arrangements

Laufende Forschungs­projekte

Förderung von professionellen Kompetenzen von Lehr­kräften an inklusiven beruflichen Schulen zur förderbezogenen Diagnostik (DIA-LIBS)

DIA-LIBS ist ein vom Bundes­ministerium für Bildung und Forschung finanziertes Projekt zur Förderung von professionellen Kompetenzen von Lehr­kräften, das sich mit den Bedingungen einer gelingenden Inklusion an beruflichen Schulen beschäftigt. 

 

 

PSA-Sim – Problem Solving Analytics in Office Simulations

Im Verbund­projekt PSA-Sim wurde eine Test- und Trainingssoftware zur Förderung der Problemlöse­kompetenz von kaufmännischen Auszubildenden entwickelt (Office-Simulation LUCA).

 

 

Onboarding neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Analyse potenzieller Herausforderungen und betrieblicher Unterstützungs­angebote beim Antritt einer neuen Stelle 

Weitere laufende Projekte
  • Lernen am Arbeits­platz­platz im dualen Studium
  • Workplace Learning Support (WLS)
  • Herausforderung Heterogenität
  • Kognitive Aktivierung im Wirtschaft und Gesellschaft-Unterricht in der Schweiz
  • Ökonomische Experimente im Wirtschafts­lehr­e­unterricht

Abgeschlossene Forschungs­projekte

  • Ursachen von Ausbildungs­abbrüchen
  • Modellierung und Messung domänen­spezifischer Problemlöse­kompetenz bei Industriekaufleuten (DomPL-IK)
  • Modellierung und Erfassung fach­wissenschaft­licher und fach­didaktischer Kompetenzen im wirtschafts­pädagogischen Studium
  • Entwicklung und Evaluation zweier Trainingskonzepte zur Förderung der Professionellen Fehler­kompetenz im Rechnungs­wesen (ProFel)
  • Professionelles Ausbilderhandeln in Fehlersituationen

Ausgewählte Publikationen