
Kurzbiographie
Robert Mühldorfer absolvierte nach seiner Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung ein Bachelor- und Masterstudium in Wirtschaftspädagogik mit dem Zweitfach Geschichte an der Universität Mannheim. Während seines Masterstudiums war er als EQUL-Lehrkraft an der Berufsbildenden Schule Wirtschaft I in Ludwigshafen tätig, wo er erste praktische Erfahrungen im Unterrichten sammelte. Zusätzlich unterstützte er als Tutor das Seminar „Reflexion wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen“ und vertiefte so seine didaktischen Fähigkeiten.
Seit Februar 2024 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Berufliches Lehren und Lernen. In seiner Forschung widmet er sich der Kompetenzentwicklung und untersucht insbesondere, wie die Erklärfähigkeit angehender Lehrkräfte durch den Einsatz von Virtual Reality gefördert werden kann.
Publikationen
- Mayer, C., Mühldorfer, R. und Seifried, J. (2024). Perceptions of immersion in a student-teacher course using an immersive virtual reality classroom. 2024 AERA Annual Meeting, Philadelphia, PA.
- Mayer, C., Mühldorfer, R. und Seifried, J. (2024). VR-gestützte Förderung der Erklärfähigkeit von Studierenden der Wirtschaftspädagogik. Jahrestagung 2024 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Dresden, Germany.
- Mühldorfer, R. (2024). Entwicklung fachdidaktischer Kompetenzen durch VR gestützte Reflexionsprozesse. Jahrestagung 2024 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Dresden, Germany.
- Mühldorfer, R., Mayer, C. und Seifried, J. (2024). VR-gestützte Förderung der Erklärkompetenz von Studierenden der Wirtschaftspädagogik. Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“, Kompetenzverbund lernen:digital, Potsdam, Germany.
- Seifried, J., Mühldorfer, R. und Mayer, C. (2024). Die Potenziale eines virtuellen Klassenzimmers für die Erklärfähigkeit von Lehramtsstudierenden. GEBF-Tagung 2024, 11. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“, Potsdam, Germany.
- Mayer, C., Wiepke, A. und Mühldorfer, R. (2023). Impulsgesteuerte Unterrichtsgespräche im Virtual Reality (VR) Klassenzimmer – Eine Empirische Untersuchung zur Förderung (fach-)didaktischer Kompetenzen im Rahmen der Lehrerbildung mittels VR. 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Duisburg-Essen, Germany.