Das Projekt „Lernen am Arbeitsplatz im dualen Studium“ ist ein Kooperationsvorhaben der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) und der Universität Mannheim (Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Berufliches Lehren und Lernen).
Im Rahmen des Projekts werden Lernpotenziale und Wirkungen von Praxis- und Reflexionsphasen in den beiden dualen Bachelorstudiengängen Arbeitsmarktmanagement und Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung der HdBA untersucht. Eine derartige Untersuchung ist besonders in dualen Studiengängen von Relevanz, da diese einen besonders hohen Anteil an Praxisphasen aufweisen.
Um mehr über die Wirkungen der Praxis- und Reflexionsphasen im Verlauf des Studiums zu erfahren, ist das Projekt als eine Längsschnittstudie über die Praxistrimester hinweg angelegt (die Gesamtlaufzeit des Projekts beträgt vier Jahre). Zu Beginn der Untersuchungen werden die Studierenden bezüglich ihrer Ziele und Erwartungen für die Praxistrimester, ihrer Studieninteressen und ihrer beruflichen Selbstwirksamkeitseinschätzung befragt. Die Analyse der Lernprozesse während der Praxistrimester erfolgt mittels elektronischer Lerntagebücher, in denen die Studierenden durchgeführte Arbeitstätigkeiten dokumentieren und zusätzlich deren wahrgenommene Lernpotenziale beurteilen. Zum Ende der Praxistrimester werden die Kompetenzentwicklung der Studierenden sowie Potenziale des Lernortes Arbeitsplatz (im dualen Studium) erfasst.