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Quanti­tatives Marketing und Konsumenten­verhalten

Prof. Dr. Florian Stahl

Prof. Dr. Florian Stahl

Die Forschungs­gruppe für Quanti­tatives Marketing und Konsumenten­verhalten an der Universität Mannheim widmet sich der Forschung an der Schnittstelle von Marketing, Technologie und Konsumenten­entscheidungen. Unsere Forschung wurde in führenden internationalen Fach­zeitschriften wie Marketing Science und dem Journal of Marketing Research veröffentlicht und mit renommierten internationalen Forschungs­preisen im Bereich Marketing und Business Analytics ausgezeichnet.

Unsere wissenschaft­liche Arbeit nutzt modernste Methoden – dar­unter Künstliche Intelligenz, Advanced Analytics und Big Data – zur Unter­suchung komplexer Marketingphänomene. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung innovativer Ansätze, die nicht nur drängende betriebs­wirtschaft­liche Herausforderungen adressieren, sondern auch zum Verständnis der gesellschaft­lichen Implikationen datengetriebener Entscheidungs­prozesse beitragen.

Für Unter­nehmens­praktiker:innen bieten Kooperationen mit der Forschungs­gruppe unmittelbar anwendbare Er­kenntnisse – von KI-gestützter Entscheidungs­findung und datengestütztem Strategie­design bis hin zu dynamischer Preis­optimierung und automatisierten Marketinglösungen.

Das Ziel der Forschungs­gruppe ist es, wissenschaft­liche und zugleich praxisrelevante Forschung zu betreiben, die sowohl den akademischen Diskurs voranbringt als auch wertvolle Impulse für die Unter­nehmens­praxis liefert. Aktuelle Forschungs­schwerpunkte umfassen Online-Bewertungen, Influencer Marketing, Markenpositionierung und Content-Optimierung mit Generativer KI sowie die Ökonomie von Datenmärkten. Durch die Verbindung wissenschaft­licher Methodik mit praktischer Relevanz leisten wir zugleich einen Beitrag zur Weiter­entwicklung des akademischen Wissens und zur Weiter­entwicklung der Marketingpraxis in einer sich dynamisch verändernden, technologiegetriebenen Umwelt.

Forschung

Entdecken Sie unsere neuesten Forschungs­projekte und Er­kenntnisse, die die Zukunft des Marketings gestalten.

Publikationen

Erkunden Sie unsere veröffentlichten Arbeiten und Beiträge zur Weiter­entwicklung des quanti­tativen Marketings.

Kooperationen mit Unter­nehmen

Erfahren Sie, wie wir mit Unter­nehmen zusammenarbeiten, um praxisnahe Problemstellungen zu lösen.

Expertise und Beratung

Erfahren Sie, wie unsere Expertise datengetriebene Entscheidungen in verschiedenen Branchen unter­stützt.

Mannheim Master in Management Analytics & AI

Die digitale Trans­formation ist in vielen Lebens­bereichen zum Imperativ geworden. Daten werden als Rohöl des 21. Jahrhunderts bezeichnet. Konzerne mit digitalen Geschäfts­modellen dominieren die Rangliste der wertvollsten Unter­nehmen der Welt.  Der Mannheimer Master in Management Analytics & AI vermittelt den Studierenden die Kompetenz, komplexe Daten zu analysieren, Methoden der künstlichen Intelligenz anzuwenden und datengetriebene Entscheidungen im unter­nehmerischen Kontext voranzutreiben, um die digitale Unter­nehmens­trans­formation effektiv voranzutreiben und zu steuern.

FromDataToImpact.com: Evidenz­basierte Er­kenntnisse für Manager

Unser Blog „From Data to Impact“ liefert fundierte Einblicke zu Themen wie digitale Märkte und Strategien (z. B. Influencer Marketing),  Trans­formation des Konsumenten­verhaltens und EInblicke in neuesten Methoden für Marketing Analytics und KI in Unter­nehmen. In den Blogbeiträgen bieten wir Ihnen kurz und verständlich aufbereitete, praxis­orientierte Tipps, die Ihnen helfen, effektive Entscheidungen in einer zunehmend datengetriebenen Welt zu treffen. 

GettingStuffDone.AI: Ihr Hub und Directory für Gen AI-Tools

GettingStuffDone.ai ist ein benutzer­freundliches Verzeichnis von BERD@NFDI, das einen einfachen Über­blick über innovative KI-Tools bietet. Hier können Sie eine Vielzahl an Anwendungen entdecken – von Sprach­verarbeitung bis Computer Vision –, die entwickelt wurden, um Innovation und Effizienz zu steigern.