Quantitatives Marketing und Konsumentenverhalten

Prof. Dr. Florian Stahl
Die Forschungsgruppe für Quantitatives Marketing und Konsumentenverhalten an der Universität Mannheim setzt auf modernste Methoden und Technologien, um Unternehmen bei der Lösung komplexer Herausforderungen zu unterstützen. Mit Fokus auf quantitative Datenanalyse, künstliche Intelligenz und Big Data entwickeln wir innovative methodische Ansätze für die Forschung, mit Hilfe derer wir aktuelle Fragestellungen des Marketings und der marktorientierten Unternehmensführung adressieren.
Unser Ziel ist es, in einer zunehmend datengetriebenen Welt wertvolle Erkenntnisse zu liefern, die Organisationen und Unternehmen dabei helfen neue Werte für Kunden zu schaffen, als Untermehmen zu wachsen und sich durch Transformation an ein sich änderndes Marktumfeld anpzupassen. Ob bei der Entwicklung datenbasierter Unternehmens- und Marketingtrategien, der digitalen Kommunikation (z. B. durch Influencer Marketing), der Optimierung von Preisstrategien oder der Automatisierung im Marketing – wir kombinieren wissenschaftliche Exzellenz mit praktischer Relevanz, um Unternehmen mit präzisen und zukunftsorientierten Lösungen durch unsere Forschung zu unterstützen.
Mannheim Master in Management Analytics & AI

Die digitale Transformation ist in vielen Lebensbereichen zum Imperativ geworden. Daten werden als Rohöl des 21. Jahrhunderts bezeichnet. Konzerne mit digitalen Geschäftsmodellen dominieren die Rangliste der wertvollsten Unternehmen der Welt. Der Mannheimer Master in Management Analytics & AI vermittelt den Studierenden die Kompetenz, komplexe Daten zu analysieren, Methoden der künstlichen Intelligenz anzuwenden und datengetriebene Entscheidungen im unternehmerischen Kontext voranzutreiben, um die digitale Unternehmenstransformation effektiv voranzutreiben und zu steuern.
FromDataToImpact.com: Evidenzbasierte Erkenntnisse für Manager

Unser Blog „From Data to Impact“ liefert fundierte Einblicke zu Themen wie digitale Märkte und Strategien (z. B. Influencer Marketing), Transformation des Konsumentenverhaltens und EInblicke in neuesten Methoden für Marketing Analytics und KI in Unternehmen. In den Blogbeiträgen bieten wir Ihnen kurz und verständlich aufbereitete, praxisorientierte Tipps, die Ihnen helfen, effektive Entscheidungen in einer zunehmend datengetriebenen Welt zu treffen.
GettingStuffDone.AI: Ihr Hub und Directory für Gen AI-Tools

GettingStuffDone.ai ist ein benutzerfreundliches Verzeichnis von BERD@NFDI, das einen einfachen Überblick über innovative KI-Tools bietet. Hier können Sie eine Vielzahl an Anwendungen entdecken – von Sprachverarbeitung bis Computer Vision –, die entwickelt wurden, um Innovation und Effizienz zu steigern.