Forschung
Quantatives Marketing, Marketing Analytics und KI
Unsere Forschung konzentriert sich auf die quantitative Analyse und die Entwicklung von neuen Methoden, um den kausalen Einfluss von neuen Technologien auf die Veränderung von Märkten und auf das Verhalten von Konsument*innen und Unternehmen besser zu verstehen und Implikationen für Marketingentscheidungen, Unternehmensstrategien und Wettbewerbsvorteile zu erarbeiten.
Forschungsschwerpunkte:
Influencer Marketing:
Im Bereich Influencer Marketing untersuchen wir Strategien zur Identifizierung und Nutzung von Influencern in nutzergenerierten Inhaltsnetzwerken. Unsere Forschung umfasst Studien über statusbasiertes Seeding Strategien und die Beschleunigung der natürlichen Triadenbildung durch die Nutzung von Interkonnektoren.Online Bewertungen:
Wir analysieren, wie Bewertungen entstehen und das Verhalten von Konsumenten beeinflussen und legen dar wie Unternehmen dieses Wissen nutzen können, um effektive Strategien für ihre Online Reputation entwickeln können.Preisgestaltung digitaler Produkte: Im Bereich der Preisgestaltung für digitale Produkte und Dienstleistungen untersuchen wir Strategien für die Preisgestaltung digitaler Inhalte, einschließlich des Gleichgewichts zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen Inhalten.
Digitale Transformation von Geschäftsmodellen:
Unsere Forschung zur digitalen Transformation von Geschäftsmodellen umfasst die Ökonomie von Daten, digitale Kommunikationsstrategien und die Auswirkungen von Big-Data-Analysen auf das Marketing. Wir haben dazu beigetragen zu verstehen, wie die Digitalisierung Marketingstrategien und Verbraucherinteraktionen beeinflusst.Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Relevanz:
Wir befassen uns auch mit Fragen, wie Unternehmen nachhaltige Geschäftsstrategien entwickeln und dabei gesellschaftlichen Mehrwert schaffen können.
Quantitative Methoden, Data Science und KI:
- Unsere Forschung nutzt experimentelle Ansätze, ökonometrische Modelle und Simulationen, um komplexe Fragestellungen von Unternehmen zu lösen.
- Modernste Data-Science Methoden sind erforderlich um Muster in Terrabytes von Big-Data zu identifizieren.
- Wir wenden künstliche Intelligenz und Machine-Learning-Modelle an, die es uns erlauben Informationen aus unstrukturierte Daten (Texte, Bilder, Videos etc.) zu extrahieren und quantitative zu analysieren und die Vorhersagen unserer Modelle verbessern.
Unsere Forschung verbindet wissenschaftliche Exzellenz mit praktischer Relevanz und hilft Unternehmen, datenbasierte Entscheidungen zu treffen und wettbewerbsfähig zu bleiben.
Interessiert in einer Forschungskooperation?
Kontaktieren Sie uns, um zu besprechen, wie wir gemeinsam forschen können.
Ihr Kontakt für Forschungskooperationen:
Prof. Dr. Florian Stahl
L 5, 2 | 68161 Mannheim | Deutschland
E-Mail: florian.stahl | Telefon: +49 621 181-1563 uni-mannheim.de