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Forschung

Quantatives Marketing, Marketing Analytics und KI

Unsere Forschung konzentriert sich auf die quantitative Analyse und die Entwicklung von neuen Methoden, um den kausalen Einfluss von neuen Technologien auf die Veränderung von Märkten und auf das Verhalten von Konsument*innen und Unter­nehmen besser zu verstehen und Implikationen für Marketingentscheidungen, Unter­nehmens­strategien und Wettbewerbsvorteile zu erarbeiten.

Forschungs­schwerpunkte:

  1. Influencer Marketing:
    Im Bereich Influencer Marketing unter­suchen wir Strategien zur Identifizierung und Nutzung von Influencern in nutzergenerierten Inhalts­netzwerken. Unsere Forschung umfasst Studien über status­basiertes Seeding Strategien und die Beschleunigung der natürlichen Triadenbildung durch die Nutzung von Interkonnektoren.

  2. Online Bewertungen:
    Wir analysieren, wie Bewertungen entstehen und das Verhalten von Konsumenten beeinflussen und legen dar wie Unter­nehmen dieses Wissen nutzen können, um effektive Strategien für ihre Online Reputation entwickeln können.

  3. Preisgestaltung digitaler Produkte:                                                                                             Im Bereich der Preisgestaltung für digitale Produkte und Dienstleistungen unter­suchen wir Strategien für die Preisgestaltung digitaler Inhalte, einschließlich des Gleichgewichts zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen Inhalten.

  4. Digitale Trans­formation von Geschäfts­modellen:
    Unsere Forschung zur digitalen Trans­formation von Geschäfts­modellen umfasst die Ökonomie von Daten, digitale Kommunikations­strategien und die Aus­wirkungen von Big-Data-Analysen auf das Marketing. Wir haben dazu beigetragen zu verstehen, wie die Digitalisierung Marketing­strategien und Verbraucherinteraktionen beeinflusst.

  5. Nachhaltigkeit und gesellschaft­liche Relevanz:
    Wir befassen uns auch mit Fragen, wie Unter­nehmen nachhaltige Geschäfts­strategien entwickeln und dabei gesellschaft­lichen Mehrwert schaffen können.

 

Quantitative Methoden, Data Science und KI:

  • Unsere Forschung nutzt experimentelle Ansätze, ökonometrische Modelle und Simulationen, um komplexe Fragestellungen von Unter­nehmen zu lösen.
  • Modernste Data-Science Methoden sind erforderlich um Muster in Terrabytes von Big-Data zu identifizieren.
  • Wir wenden künstliche Intelligenz und Machine-Learning-Modelle an, die es uns erlauben Informationen aus unstrukturierte Daten (Texte, Bilder, Videos etc.) zu extrahieren und quantitative zu analysieren und die Vorhersagen unserer Modelle verbessern.

Unsere Forschung verbindet wissenschaft­liche Exzellenz mit praktischer Relevanz und hilft Unter­nehmen, daten­basierte Entscheidungen zu treffen und wettbewerbs­fähig zu bleiben.

Interessiert in einer Forschungs­kooperation?

Kontaktieren Sie uns, um zu besprechen, wie wir gemeinsam forschen können.

Ihr Kontakt für Forschungs­kooperationen:
Prof. Dr. Florian Stahl
L 5, 2 | 68161 Mannheim | Deutschland
E-Mail: florian.stahlmail-uni-mannheim.de | Telefon: +49 621 181-1563