DE / EN
Prof. Dr. Florian Stahl

Prof. Dr. Florian Stahl

Lehr­stuhl für Quantitatives Marketing
Universität Mannheim
L 5, 2 – Raum 205
68161 Mannheim
Sprechstunde:
nur nach Vereinbarung

Florian Stahl ist seit Herbst 2013 Professor für Marketing an der Universität Mannheim.

Florian Stahls Forschungs­interessen liegen vor allem im Bereich des empirisch-quantitativen Marketings, Marketing-Analytics und angrenzenden Fach­gebieten. In seiner Forschung befasst sich Flrian Stahl mit betriebs­wirtschaft­lichen Fragen der digitalen Ökonomie und der digitalen Trans­formation des Marketings in Unter­nehmen. Seine Forschungs­interessen umfassen insbesondere digitale (Unter­nehmens-)Kommunikation, Ökonomie von Daten, Preisgestaltung von (digitalen) Produkten, Promotions, Social Media, User-Generated Content und Influencer Marketing. Methodisch basiert seine Forschung auf empirisch-quantitativen Modellen, angewandter Ökonometrie, künstlicher Intelligenz (maschinellem Lernen) und experimentellen Studien. Die Forschungs­ergebnisse von Florian Stahls wurden in den international renommiertesten Fach­zeitschriften wie dem Journal of Marketing, Journal of Marketing Research oder Marketing Science veröffentlicht und er gewann international renommierte Awards wie den 2012 H. Paul Root Award und den 2012 Robert D. Buzzell / Marketing Science Institute Best Paper Award. 

Florian Stahl erwarb 2001 einen Abschluss in Volkswirtschafts­lehre an der Universität Zürich und 2005 in Betriebs­wirtschafts­lehre an der Universität St. Gallen, Schweiz promoviert. Von 2005 bis 2008 war er Postdoc-Researcher an der Columbia Business School in New York. Bevor er 2013 an die Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre der Universität Mannheim wechselte, war er Assistenzprofessor für Quantitatives Marketing an der Universität Zürich.

Für weitere Informationen laden Sie bitte das Fakultäts­profil von Florian Stahl her­unter: Curriculum Vitae (CV)

Aktuelle Forschungs­artikel