Florian Stahl ist seit Herbst 2013 Professor für Marketing an der Universität Mannheim.
Florian Stahls Forschungsinteressen liegen vor allem im Bereich des empirisch-quantitativen Marketings, Marketing-Analytics und angrenzenden Fachgebieten. In seiner Forschung befasst sich Flrian Stahl mit betriebswirtschaftlichen Fragen der digitalen Ökonomie und der digitalen Transformation des Marketings in Unternehmen. Seine Forschungsinteressen umfassen insbesondere digitale (Unternehmens-)Kommunikation, Ökonomie von Daten, Preisgestaltung von (digitalen) Produkten, Promotions, Social Media, User-Generated Content und Influencer Marketing. Methodisch basiert seine Forschung auf empirisch-quantitativen Modellen, angewandter Ökonometrie, künstlicher Intelligenz (maschinellem Lernen) und experimentellen Studien. Die Forschungsergebnisse von Florian Stahls wurden in den international renommiertesten Fachzeitschriften wie dem Journal of Marketing, Journal of Marketing Research oder Marketing Science veröffentlicht und er gewann international renommierte Awards wie den 2012 H. Paul Root Award und den 2012 Robert D. Buzzell / Marketing Science Institute Best Paper Award.
Florian Stahl erwarb 2001 einen Abschluss in Volkswirtschaftslehre an der Universität Zürich und 2005 in Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen, Schweiz promoviert. Von 2005 bis 2008 war er Postdoc-Researcher an der Columbia Business School in New York. Bevor er 2013 an die Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim wechselte, war er Assistenzprofessor für Quantitatives Marketing an der Universität Zürich.
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Aktuelle Forschungsartikel
- Lanz, Andreas, Goldenberg, Jacob, Shapira, Daniel, & Stahl, Florian (2024): "Buying Future Endorsements from Prospective Influencers on User-Generated Content Platforms”, in Journal of Marketing Research, Vol. 61(5), pp. 839–857.
- Goldenberg, Jacob, Lanz, Aandeas, Shapira, Daniel, & Stahl, Florian (2024): "Targeting Nearby Influencers: The Acceleration of Natural Triadic Closure by Leveraging Interconnectors”, in Journal of Marketing, Vol. 88(5), pp. 111–130.
- Verena Schoenmueller, Oded Netzer and Florian Stahl (2022): “Polarized America: From Political Polarization to Preference Polarization”, in Marketing Science, Vol. 42 (1), pp. 48–60.
- Verena Schoenmueller, Oded Netzer and Florian Stahl (2020): „The Polarity of Online Reviews: Prevalence, Drivers and Implications“, in Journal of Marketing Research, Vol. LVII, 853–877.
- Andreas Lanz, Jacob Goldenberg, Daniel Shapira and Florian Stahl (2019): „Climb or Jump – Status-Based Seeding in User-Generated Content Networks“, in Journal of Marketing Research, Vol. LVI, 361–378.
- Asim Ansari, Florian Stahl, Mark Heitmann and Lucas Bremer (2018): „Building a Social Network for Success“, Journal of Marketing Research, Vol. LV (June 2018), 321–338.
- Daniel Halbheer, Florian Stahl, Oded Koenigsberg, Donald R. Lehmann (2013): Choosing a Digital Content Strategy: How Much Should be Free?, in International Journal of Research in Marketing, Vol. 31, Issue 2, Pages 192 – 206.
- Florian Stahl, Mark Heitmann, Donald R. Lehmann and Scott A. Neslin (2012): „Impact of Brand Equity on Customer Acquisition, Retention, and Profit Margin“ in Journal of Marketing, Vol. 76 (4), pp. 44–63.
- Asim Ansari, Oded Koenigsberg and Florian Stahl (2011): „Modeling Multiple Relationships in Social Networks“ in Journal of Marketing Research, Vol. 48 (4), pp. 713–728.