Florian Stahl trat im Herbst 2013 als Professor für Marketing in den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim ein.
Florian Stahls Forschungsinteressen liegen vor allem im Bereich des empirischen quantitativen Marketings, der Marketing-Analytik und der Betriebswirtschaftslehre. Im Speziellen befasst sich seine Forschung mit betriebswirtschaftlichen Fragen der digitalen Wirtschaft und der digitalen Transformation von Marketingprozessen und -strategien. Seine Forschungsinteressen umfassen insbesondere Werbung, Branding, digitale (Unternehmens-)Kommunikation, Ökonomie von Daten, Preisgestaltung von (digitalen) Produkten, Promotions, Social Media, User-Generated Content und Wettbewerbsstrategie. Methodisch basiert seine Forschung auf empirischer Modellierung, angewandter Ökonometrie, maschinellem Lernen und experimentellen Studien (sowohl Labor- als auch Feldexperimente). Die Ergebnisse von Florian Stahls Forschung wurden in hochrangigen Fachzeitschriften wie dem Journal of Marketing oder dem Journal of Marketing Research veröffentlicht und er gewann den 2012 H. Paul Root Award und den 2012 Robert D. Buzzell / Marketing Science Institute Best Paper Award.
Florian Stahl erwarb 2001 einen Master-Abschluss in Volkswirtschaftslehre an der Universität Zürich und 2005 einen Doktortitel in Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen, Schweiz. Von 2005 bis 2008 war er Postdoc-Stipendiat an der Columbia Business School in New York. Bevor er 2013 an die Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim wechselte, war er Assistenzprofessor für Quantitatives Marketing am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre der Universität Zürich.
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